SPS bleichen aus

  • Hallo zusammen,


    meine zwei SPS verabschieden sich anscheinend gerade, eine Stylophora Milka und eine Montipora deliculata (tut mir leid, Joe ;( ). Sie bleichen total aus.
    Nährstoffwerte sind sehr hoch, Phosphat habe ich gerade gemessen, 0,9 mg/l, und Nitrat war vorgestern bei 10 mg/l. Nitrit ist auch in unschönen Höhen. Das war aber jetzt schon länger so, und die Steinkorallen waren zwar nicht wirklich zufrieden, sahen aber nicht so schlimm aus wie jetzt. Die Temperatur ist leider bei 26 - 26,5° C gewesen bei der Hitze. Meine Beleuchtung lässt zu wünschen übrig, tat sie aber von Anfang an (ich kann da nichts einstellen, die ist entweder an oder aus).
    Die LPS und die Weichen freuen sich des Lebens und wachsen schön.


    Was soll ich denn jetzt machen? ;(

  • hallo,
    stimmen die 0,9 po4 oder ist das ein tippfehler?
    ich mag bei so hohen nährstoffwerten nicht an ein ausbleichen denken. werden die korallen tatsächlich weiss (also kein gewebe mehr und weisses skelett) oder vielmehr grau (dafür noch mit gewebe). bilder wären hilfreich.
    die temperatur ist absolut kein problem. nicht bis 27/28° und selbst das wird normal noch vertragen.
    hast du zufällig aktuelle icp-werte zur hand?


    ich kenne die eckdaten zu deinem becken jetzt nicht. kannst kurz was zu größe, technik und besatz sagen?
    als sofort-maßnahme bietet sich bei hohen nährstoffwerten natürlich immer ein großzügiger wasserwechsel an.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • als sofort-maßnahme bietet sich bei hohen nährstoffwerten natürlich immer ein großzügiger wasserwechsel an.


    Sorry, das ist unfug. Die starke plötzliche Schwankung würde den Korallen den Rest geben. Nährstoffe muss man mit Adsorber oder Reaktoren (wie Biopellets) behustsam senken. Diese Keule bringt das Gegenteil des erwünschten. Und sie hat sicher 0,09, da würde ich in Kombination mit 10 Nitrat nicht von erhöhten Werten sprechen. Deswegen gehen die Korallen nicht drauf. Ich tippe doch stark aufs Licht. Mal PAR gemessen?

  • Ist leider kein Tippfehler, das ist wirklich so astronomisch hoch.


    Das Aquarium ist ein Armatus 250 (190 Liter), steht seit Mitte März, die ICP ist schon etwas her, es ist noch relativ wenig Korallenbesatz drin, fünf Fische, zwei Mithrax-Krabben, zwei Einsiedler, fünf Nassarius-Schnecken und eine Sterni. Ich hatte ein Dino-Problem und meine Cleaning Crew hat sich deswegen nahezu komplett verabschiedet. Herr Mithrax hat die letzten Nächte immer auf der Stylophora gehockt, keine Ahnung was er da tat.


    Die Stylophora wird richtig weiß, zumindest am Skelett (die Polypen sind noch okay, wobei die heute eingefahren sind, zum ersten Mal). Die Montipora bleicht von den Rändern her stark aus, sieht für mich nicht komplett weiß aus, eher Richtung Grau.

  • sorry, aber wieso soll das unfug sein. gesetzt der fall, die werte stimmen (was ich auch nicht glaube), dann wäre das die erste maßnahme den hohen wert kontinuierlich zu senken. es redet hier keiner von 100% wasserwechsel.
    ok. hat sich überschnitten. dann stimmt der hohe wert also doch. in dem fall würde ich definitiv erst mal wasserwechsel machen. machst du die sonst auch? regelmäßig? irgendwoher muss das po4 ja kommen.
    abschäumung vorhanden? wenn ja nasser stellen.
    machst du eine spurenelementversogung? könnte auch damit zusammenhängen. kann man aber nur sagen, wenn man die werte kennt.
    und bitte bilder. das hilft doch ungemein

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum ()

  • Der Wert stimmt, ich habe ihn mit dem Hannah Checker gemessen und dann per Red Sea und JBL (ja, ich weiß) gegenkontrolliert, es ist auf jeden Fall richtig.


    Wie man einen PAR-Wert misst weiß ich nicht, aber das Licht ist mit Sicherheit ein Teil des Problems, wenn nicht gar das Hauptproblem.
    edit: Es ist eine Giesemann Pulzar G3, etwa 10 cm von der Wasseroberfläche entfernt, läuft mit Voreinstellung weil die Firma Giesemann... naja, lassen wir das. Sagen wir mal, eine neue Lampe ist in Planung.

    Einmal editiert, zuletzt von keksi ()

  • Es klingt für mich so, als hätten die die Zooxanthenellen abgestoßen. In dem Fall ist es zu spät und du kannst die Tiere entfernen. Bilder wäre hilfreich. Bezüglich Wasserwechsel würde ich nicht machen, deine Werte sind immo nicht so schlimm und eine sprunghafte Änderung sollte stets vermieden werden.
    Jetzt ist die Fragebwarum sie Hops gegangen sind. Licht und ICP würde helfen. Aber da ich hier öfters über die Problematik deines Beckens lese, tippe ich eher darauf, dass das Becken einfach noch nicht soweit ist und deswegen manchmal ein tier hops geht.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • So schnell werde ich jedenfalls keine Steinkoralle mehr reinsetzen...


    Ich habe mal eine ICP bestellt. Mein Mann muss sich um das Licht kümmern. Ich kann darüber so viel lesen wie ich will, mir fehlt da irgendeine Synapse im Gehirn, um das zu kapieren.


    Eigentlich würde ich auch gerne die Fische wieder rausschmeißen, weiß aber nicht wohin mit ihnen.

  • also ich persönlich finde einen po4 von 0,9 schon schlimm.
    richtig ist, dass korallen stabile verhältnisse mögen. aber dauerhaft schlecht stabil ist halt auch nix :D


    was haben nur alle immer gegen wasserwechsel??? ja, wenn keine nährstoffe vorhanden sind ist das kontraproduktiv. den fall hast du hier aber nicht.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Was für Fische hast du denn?


    Die, die ich loswerden will? Vier Pomacentrus auriventris... die sind sehr lebhaft und brauchen eigentlich viel mehr Platz. Ich hab nur leider dem Händler geglaubt, der mir versichert hat, mein Becken sei groß genug und ich bräuchte auf jeden Fall mehr als zwei. Jaja.


    Jackrum, die Wasserwechsel habe ich die letzte Zeit unterlassen wegen der Dinos. Das Phosphat ist aber auch schon länger haarsträubend, ab dem 13. Mai zeigt die Kurve steil nach oben. Am 7. Mai war's noch bei 0,05, am 13. Mai dann bei 0,16.

    Einmal editiert, zuletzt von keksi ()

  • Die, die ich loswerden will? Vier Pomacentrus auriventris... die sind sehr lebhaft und brauchen eigentlich viel mehr Platz. Ich hab nur leider dem Händler geglaubt, der mir versichert hat, mein Becken sei groß genug und ich bräuchte auf jeden Fall mehr als zwei. Jaja.


    Für die ist mein Becken auch zu klein.
    Ich müsste nämlich etwas aufstocken bei mir, was Fische angeht.


    Kannst du mal ein Bild vom Becken und den Korallen posten?
    Ohne Bilder ist das hier von allen Rätselraten.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • sorry, da bin ich aber raus.
    Da ist mein Becken deutlich zu klein für.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • also ich persönlich finde einen po4 von 0,9 schon schlimm.
    richtig ist, dass korallen stabile verhältnisse mögen. aber dauerhaft schlecht stabil ist halt auch nix :D


    was haben nur alle immer gegen wasserwechsel??? ja, wenn keine nährstoffe vorhanden sind ist das kontraproduktiv. den fall hast du hier aber nicht.


    Goldene Regel: wenn es nicht unbedingt sein muss, dann sollten werte immer stabil bleiben und langsam angepasst werden, über Wochen. Auch bei Limitierung muss langsam erhöht werden. Und nitrat 10 umd po4 0,09 ist nicht so dramatisch dass man ein Break machen muss, da ist das Risiko, dass weitere tiere hops gehen, erheblich größer. Schließlich haben diese auch wochenlang Zeit, adaptieren zu können. Am schlimmsten ist es mit der KH, geht die KH innerhalb 1-2 Tage um 1 hoch oder runter, kann ich dir garantieren, dass irgendein sps die Grätsche macht, ist die Änderung innerhalb 2-3 Wochen, dann juckt das keinen.


    keksi
    Rausfangen, an den Händler zurück mit dem Hinweis dass er dich falsch beraten hat und auf einen Gutschein bestehen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • po4 ist aber 0,9! nicht 0,09. Sonst wär ich bei dir. Und Sie sagt es ist kein Messfehler.
    stabilität ansonsten brauchst mir nicht sagen. mache das nicht erst seit gestern.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum ()

  • Also wenn Po4 wirklich 0.9mg zeigt dann bin ich beeindruckt. Das hab selbst ich noch nicht mit meiner Ver.1 geschafft.


    Was ich da erst mal auf dem Schirm hätte:
    - zu wenig Korallen?
    - zu viel Fisch?
    - wie sieht das Gestein aus? Wieviel Gestein ist vorhanden?
    - zu viel Futter?
    - wie lange steht das Becken?


    Mit dem Licht ists immer so ne Sache. Die Steinis werden nkcht wegen zu wenig Licht drauf gehen. Meine 90Watt Funzel versorgt ja auch die Steinkorallen ausreichend. Und die läuft lange nicht auf 100%. Wenn dann ist es eher zu viel des Guten.


    Was stutzen lässt sind nur 10mg No3 bei so viel Po4. Das ist eher unnazürlich. Wo könnte es her kommen???


    Was man da macht ist eher ne andere Baustelle. Die Ursache wäre interessanter.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Man könnte auch RowaPhos in einem Wirbelbettfilter einbringen. Dennoch sind diese Werte absolut ungewöhnlich und ein Wasserwechsel behebt das Problem nicht, die Werte steigen direkt nach dem WW ja wieder in diese Höhen. Da bist du mit einem guten PO4 Adsorber konstanter, daherhafter und günstiger unterwegs.


    Aber die Ursache muss man klären. Weiß nicht, ob wir so hohe Werte hier im Forum in den letzten Jahren mal hatten...

  • ja, der ww behebt vermutlich nicht die ursache. aber du kannst problemlos in mehreren schüben runter auf 0,3. was immer noch viel zuviel ist. ab dem wert gehen dir die korallen normalerweise schon ziemlich sicher hops. hab ich schon erlebt. und dann mit adsorbern weiter. aber von dem hohen wert musst einfach runter auf ein level was nicht ganz so katastrophal ist, und das nicht in ein paar wochen. und dann suchst du akribisch nach der ursache.
    ob die werte direkt nach dem ww steigen müsste man erst mal prüfen. so ganz glaub ich daran nicht. das kommt doch stark auf die ursache an. und wenn lässt sich auch da gezielt gegen steuern. sogar mit ww.
    spontan würde ich ein fehler bei irgendeiner dosierung vermuten, sofern da was dosiert wurde. aus der biologie scheintes nicht zu kommen. der no3 passt da nicht dazu.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!