SPS bleichen aus

  • Also dass mein Problem nicht am Trockenfallen der Korallen liegt ist hoffentlich allen klar, ich pass da schon auf. :D


    Danke euch allen für euren Input! Ich werde heute nochmal 30 Liter Wasser wechseln und mir das Rowaphos besorgen, und ansonsten auf die ICP-Analyse warten.

  • Guten Morgen,
    wenn ich das richtig gelesen habe hat er eine Giesemann Pulzar G3, bei seinem Becken wird diese m.E. maximal 85 Watt haben und ich denke das dann doch ein bisschen wenig ist um ansprpuchsvollere SPS zu pflegen...
    Ich persönlich würde auch mehrere WW machen anstatt die Chemiekeule zu schwingen...
    Ich wäre froh wenn PO4 bei mir nachweisbar wäre, ich muss immer zu dosieren...

  • naja, die milka und montipora sind jetzt keine empfindlichen sps. die können schon einiges ab.
    selbst weniger licht stellt meistens kein problem dar. jedenfalls spricht das erscheinungsbild der milka nicht in erster linie für zu wenig licht.


    licht kann man machen, wenn man seine werte im griff und stabil hat. das beste licht hilft nicht, wenn die elemente nicht passen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist ja noch der Witz an der ganzen Sache, ich habe auch mit Totgestein gestartet und Phosphat höchst sporadisch zudosiert, ich frag mich wieso alle literweise Phosphat zudosieren müssen und bei mir geht's quasi von selbst durch die Decke?!


    Und wie gesagt, mit der Lampe fangen wir besser gar nicht erst an, ich reg mich nur auf. Mein Aquarium ist mit der Giesemann Sphera abgedeckt und die Pulzar habe ich genommen, weil man die in die Abdeckung reinschieben kann. Zu dem Zeitpunkt stand auf der Webseite noch, dass man die über Bluetooth dann ganz einfach per App steuern kann, ja, Bluetooth, bei der G3, und es gab auch Bluetooth-Adapter zu kaufen. Nur war dann die Lampe da und hatte gar keinen Anschluss für irgendein Adapter. Nach viel Hin und Her zwischen dem Händler, mir und Giesemann hieß es, es kommt im Frühjahr ein Wifi-Adapter, mit dem man die G3 dann steuern kann, Bluetooth geht nicht. Aha. Hat sich dann verzögert, weil auf irgendeine Lieferung von irgendwas gewartet wurde, und dann kam es irgendwann tatsächlich in den Handel, für sage und schreibe 250 €. Ein Wifi-Adapter. Für 250 €. Das kauf ich mir schon rein aus Protest nicht. Nur passt ja keine andere Lampe in die Abdeckung. Da müssten wir uns irgendeine DIY-Lösung aus den Fingern saugen. Oder hat da jemand einen Tipp auf Lager? Bin schon kurz davor, die ganze Abdeckungsgeschichte einfach als Lehrgeld in die Tonne zu kloppen. Der Grund für die Abdeckung war, dass ich sehr allergisch auf Schimmelpilze bin und die Luftfeuchtigkeit durch das Aquarium begrenzen wollte.

  • naja, die milka und montipora sind jetzt keine empfindlichen sps. die können schon einiges ab.
    selbst weniger licht stellt meistens kein problem dar. jedenfalls spricht das erscheinungsbild der milka nicht in erster linie für zu wenig licht.


    licht kann man machen, wenn man seine werte im griff und stabil hat. das beste licht hilft nicht, wenn die elemente nicht passen.


    Da gebe ich Dir recht, ich denke auch das es in erster Linie an den Wasserwerten liegt, nur sollte er sich auch schonmal Gedanken ums Licht machen... Durch WW den PO4 senken und beobachten was passiert...

  • Das ist ja noch der Witz an der ganzen Sache, ich habe auch mit Totgestein gestartet und Phosphat höchst sporadisch zudosiert, ich frag mich wieso alle literweise Phosphat zudosieren müssen und bei mir geht's quasi von selbst durch die Decke?!


    Und wie gesagt, mit der Lampe fangen wir besser gar nicht erst an, ich reg mich nur auf. Mein Aquarium ist mit der Giesemann Sphera abgedeckt und die Pulzar habe ich genommen, weil man die in die Abdeckung reinschieben kann. Zu dem Zeitpunkt stand auf der Webseite noch, dass man die über Bluetooth dann ganz einfach per App steuern kann, ja, Bluetooth, bei der G3, und es gab auch Bluetooth-Adapter zu kaufen. Nur war dann die Lampe da und hatte gar keinen Anschluss für irgendein Adapter. Nach viel Hin und Her zwischen dem Händler, mir und Giesemann hieß es, es kommt im Frühjahr ein Wifi-Adapter, mit dem man die G3 dann steuern kann, Bluetooth geht nicht. Aha. Hat sich dann verzögert, weil auf irgendeine Lieferung von irgendwas gewartet wurde, und dann kam es irgendwann tatsächlich in den Handel, für sage und schreibe 250 €. Ein Wifi-Adapter. Für 250 €. Das kauf ich mir schon rein aus Protest nicht. Nur passt ja keine andere Lampe in die Abdeckung. Da müssten wir uns irgendeine DIY-Lösung aus den Fingern saugen. Oder hat da jemand einen Tipp auf Lager? Bin schon kurz davor, die ganze Abdeckungsgeschichte einfach als Lehrgeld in die Tonne zu kloppen. Der Grund für die Abdeckung war, dass ich sehr allergisch auf Schimmelpilze bin und die Luftfeuchtigkeit durch das Aquarium begrenzen wollte.


    schmeiß die Abdeckung in die Tonne, lüfte einfach 1x am Tag ordentlich und Du hast keine Probleme mit irgendwelchem Schimmelgedöns....
    Der Gasaustausch über die Oberfläche des Wassers ist ja auch positiv fürs Becken

    Er ist übrigens eine Sie, da möcht ich schon drauf bestehen. :danke:


    Sry :)

  • das geschlecht lässt sich meistens nur vom geschreibsel oder usernamen nicht ableiten. in einigen passagen deiner texte kann man schon etwas weibliches herauslesen. :vain: dazu muss man sehr aufmerksam sein.
    wenn du auf die richtige ansprache bestehst, dann solltest du deinen richtigen namen oder was auch immer dazuschreiben.


    du sprachst davon, dass bei dir einiges abgestorben sei? das könnte schonmal eine quelle für erhöhtes po4 sein.


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  • Ich weiß gar nicht, wovon Du redest. :monster:


    Ja, es sind einige Einsiedler und Schnecken gestorben, aber ich hab die immer sofort rausgeholt. Außer den einen, den hab ich erst einfach nicht gefunden, aber das war ein mikroskopischer Clibanarius tricolor. Der haut kein 240-Liter-Becken aus dem Gleichgewicht... Mehr als zwei Tage war der auch nicht drin.

    Einmal editiert, zuletzt von keksi ()

  • war das künstliches oder echtes totes gestein mit dem du gestartet bist?


    ich würde eher an eine mischung aus zu viel futter und absterbender biofilme denken. da du auch deutlich nitrit misst (hast du glaub irgendwogeschrieben) sieht man, dass die nitrifikation einfach noch nicht richtig läuft. becken mit künstlichem oder totem gestein brauchen da sehr viel länger. ich sehe das an meinem aktuellen becken. läuft seit fast nem jahr und erst als ich vor drei monaten richtige ls nachgesetzt habe geht es richtig los.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • CaribSea Liferocks waren das. Bei der Nitrifikation sehe ich eine deutlich positive Entwicklung, auch wenn's insgesamt immer noch viel ist. Aber es kommt langsam in den grünen Bereich. Ammonium ist nicht mehr nachweisbar. Die Steine würde ich heute nicht mehr verwenden, alle möglichen Pestilenzen bekommt man sowieso.

  • Ja Algen etc kommen eh, das ist normal, aber vernachlässige die Beleuchtung nicht und hol dir was anständiges....

  • licht kann man machen, wenn man seine werte im griff und stabil hat. das beste licht hilft nicht, wenn die elemente nicht passen.


    Naja, sie betreibt die Pulzar mit Werkseinstellungen, weil sie nix einstellen konnte. Keine Ahnung wie die sind, vielleicht läuft die Lampe nur mit 40% in komischem Spektrum. Eine vernünftige und vernünftig eingestellte Lampe würde das Wachstum sicher deutlich mehr anregen, womit der PO4 Umsatz auch deutlich ansteigen würde. Daher ist das schon eine Maßnahme, um PO4 in den Griff zu kriegen.

  • Das sehe ich auch so aber 80 Watt bei einem 240L Becken ist m.E. ein "besseres Teelicht" und wie Du sagtest Wachstum verbraucht PO4, vor allem ist das auch wichtig denn die Algen freuen sich dann iwann auf die in Überfluss vorhandenen Nährstoffe weil ja von den Korallen nichts verbraucht wird und wachsen dann wie wild...

  • licht kann man machen, wenn man seine werte im griff und stabil hat. das beste licht hilft nicht, wenn die elemente nicht passen.

    moin,


    nunja, anders herum wirds auch nix.


    was bei röhren einfach war (röhrenwechsel), wird bei leds zum geduldsspiel.


    vor allem sollte man bei sps-lastigen becken nicht versuchen, die led zur spardose zu machen. :zwink:

  • ich habe das so verstanden, dass sie den lichtbalken in die sphera-abdeckung integriert hat... ist die pulzar da die einzige lichtquelle? bin davon ausgegangen, dass da noch t5 mit dabei ist... als alleiniges leuchtmittel mit 80 watt auf 240 liter wär mir das auch zu wenig. aber das hängt in der hauptsache davon ab, was man wie pflegen möchte.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Die 240 Liter sind mit Technikbecken (ohne 190 Liter), und zwei SPS würde ich jetzt nicht gerade "SPS-lastig" nennen. Aber ja, dass eine gescheite Lampe hermuss ist mir schon länger klar. Bin auch echt stinkig weil ich mich noch lang und breit hab beraten lassen.

  • Sie sagte das Sie das Becken mit Abdeckung betreibt weil Sie empfindlich auf Schimmel reagiert, wenn man jedoch in den Wintermonaten vernünftig lüftet passiert da gar nix auch ohne Abdeckung... Die Pulzar scheint die einzige Beleuchtung zu sein...

    Die 240 Liter sind mit Technikbecken (ohne 190 Liter), und zwei SPS würde ich jetzt nicht gerade "SPS-lastig" nennen. Aber ja, dass eine gescheite Lampe hermuss ist mir schon länger klar. Bin auch echt stinkig weil ich mich noch lang und breit hab beraten lassen.


    Das glaube ich Dir das Du da nicht glücklich drüber bist über die Beratung.....
    Besorg dir z.B. eine Hybrid Lampe a`la ATI oder Giesemann und der Drops ist gelutscht...

  • ich verstehe den einwand bezüglich licht durchaus. mir ist auch klar, dass die lampe alleine eng werden dürfte. es ist aber nicht so, dass darunter gar nichts gedeihen wird. offenbar gehts den weichen und co. ja gut.


    allerdings ist es egal wie gut das licht ist, wenn die korallen durch zu hohe werte ausserhalb ihrer möglichkeit sind po4 umzusetzen, dann gehen sie auch mit anderem oder mehr licht ein.


    daher wäre mein ansatzpunkt erstmal die werte in den griff kriegen bei sonst gleichen bedingungen. das kann recht zügig gehen wie oben beschrieben und dann schauen wie und womit man das licht optimiert und welche reaktionen zu erkennen sind. die korallen müssen sich erst wieder fangen bevor man sie auch noch mit anderen gegebenheiten konfrontiert.


    die werte und deren stabilität im üblichen rahmen sind grundlegend für das gedeihen von korallen. darauf baut alles auf. es ist ja kein problem die richtige grundlage zu schaffen, um dann die anderen sachen zu erledigen. wie gesagt, selbst wenn das licht nicht optimal ist, müsste das erscheinungsbild der milka ein anderes sein bei reinem lichtmangel. ich denke mal die tiere stehen schon direkt unter der lampe.


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    bis zum Betrieb des Beckens

  • die montipora sieht jetzt nicht unbedingt aus als würde sie absterben wollen. helle ränder können auch wachstum bedeuten. aber um das zu beurteilen ist das bild zu schwach.


    .


    hi,


    ja, das ist auch mein eindruck.


    im allgemeinen ist es immer fraglich, bei einer etwas schlecht stehenden koralle rückschlüsse ziehen zu wollen. :S

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