SPS bleichen aus

  • Neuer Bodengrund insb. auch der Fiji White bringen wieder andere Auswirkungen mit sich


    ja, genau. würde dann, wenn überhaupt, einen natürlichen bodengrund wählen. sowas wie aqua medic coral sand.
    der ati sand ist reines calzit und bringt dem entsprechend dann auch diese stoffe mit.


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  • ja richtig.
    es besteht also die möglichkeit, dass kalzium und karbonat abgegeben wird. das ist in den meisten fällen aber nicht gewollt, weil es unkontrolliert ist. man wird kaum ca oder kh dosieren müssen... was am ende fehlen und in schieflage geraten könnte, wären die spurenelemente, die mit ner kontrollierten zugabe von ca und kh über ein versorgungssystem, mit eingebracht würden. daher ist kalzit eher nicht optimal.


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  • Okay danke! Welche Körnung empfiehlst Du denn bei dem AM Coral Sand? Fliegt der auch nicht rum? Der Calcit-Sand soll ja etwas schwerer sein und deswegen nicht so rumgewirbelt werden. Der Aragonit-Sand bildet bei mir irgendwelche kuriosen Dünen.

  • ich persönlich habe immer die feinste körnung.
    hat man aber in bodennähe sehr starke strömung, dann ist grobes korn sicher etwas besser, wird aber sicher auch abgetragen.


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  • Wenn du den Hanna Hi98319 benutzt musst ihn auch regelmäßig Kalibrieren, ich mach das alle 2 Wochen sonst wird er auch Recht ungenau

  • Ja offensichtlich... :cursing:
    Ich hab den immer wie in der Anleitung beschrieben kalibriert, also das Dingens in den Beutel gehängt. Das letzte Mal ist aber zugegebenermaßen schon länger her.


    Kann eigentlich das ganze Aluminium auch von der Abdeckung kommen? Die ist aus Aluminium (Giesemann Sphera). Riffmörtel habe ich wie gesagt keinen benutzt.

  • Denke nicht das dein Aluminium von der Lampe herkommt, hattest du nicht Phosphat adsorber benutzt?
    Eisen oder Aluminium Basis?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Eisen... ich habe das RowaPhos genommen, das hier empfohlen wurde. Das Aluminium war bei der letzten ICP auch schon zu hoch. Der Wert ist sogar noch gestiegen.

  • Ok, na dann kann man das ja schon mal ausschließen, Wie hoch hängt den die Lampe über der Wasseroberfläche, schon nachgesehen nach irgendwelchen laufspuren vom Salzwasser?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


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  • Das ist nicht die Lampe, sondern die Abdeckung (mein Aquarium ist geschlossen). Die unterste innere Kante ist etwa 4 cm von der Wasseroberfläche entfernt. Wasser läuft da ständig runter, sollte allerdings Verdunstungswasser sein.

  • Nochmal: in dem Bereich normal am Anfang, ich habe CaribSea Gestein und ReefBond und im Peak 150 Alu in der ICP. Inzwischen bei <20. Kommt meist aus Gestein und Mörtel, gibt sich nach ein paar Monaten. Die Abdeckung kannst du immer noch verdächtigen, wenn es danach nicht besser wird.

  • Wenn du wöchentliche WW machst, sollte es ab jetzt sinken, zumindest nicht mehr ansteigen. Ist wie gesagt normal, hat sogut wie jeder am Anfang.

  • Noch mal zur Dichte.
    Die 1,022 die du gemessen hast, hat Fauna Marin in der ICP auch gemessen.
    Nur bei der rel. Dichte. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass deine Spindel diese anzeigt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Nicht vergessen, Aluminium bildet als 'Korrosionsschutz' eine Oxidschicht. Und auch wenn da eigentlich nur 'neutrales' Verdunstungswasser drüberläuft, diese natürliche Oxidschicht ist, meiner Erfahrung nach, nicht immer 100% an das Grundmaterial gebunden. Und es gibt trotz allem bei Oberflächenbewegung auch immer leichte 'Spritzer', als Beispiel, meine Lampe ist ca. 15 cm über dem Wasser, hat aber trotzdem Mikrospritzer auf der 'Linse', die ich 1x im Monat mit einem Mikrofasertuch morgens früh abwische (Lampe kalt).


    Ein paar Spritzer die das Alu treffen, können die Oxidschicht schon chemisch anlösen.


    An meinem aktuellen Arbeitsplatz wird unter anderem auch mit Salzschmelzen gearbeitet (Kunststoff herstellender Betrieb), die haben in den Bereichen striktes Alu-Verbot, selbst normaler Stahl ist dort verboten. Nur Edelstahl, und selbst da muss jedes noch so kleine Teil ein Zeugnis haben, wegen chemischer Beständigkeit.

  • Müsste das der Firma Giesemann nicht bewusst sein? Die haben doch sicherlich getestet, ob Aluminium ins Becken gelangen kann?


    Sebastian, Du lässt mich gerade an meinem Verstand zweifeln... bin ich doof? :cursing: Ich stell den Hannah-Tester besser um und teste tatsächlich die Salinität, dann kann ich auch nichts verpeilen (so die Theorie).


    Kann es sein, dass es den Aqua Medic Coral Sand nicht mehr gibt? Was kann man denn stattdessen nehmen?

  • Dann nimm dir deine 2 Instrumente mal und eine Referenz und mess mal ein bisschen Rum und sich den Fehler.
    Irgendwo muss er ja sein.
    Salinität muss passen, sonst ist alles andere erstmal nicht zielführend.


    Aber ob du doof bist, kann ich dir nicht beantworten. Macht zumindest aber bisher nicht den Eindruck. Du hast irgendwo einen Fehler drin. Den musst du finden.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • moin,


    üblicherweise werden im aquaristikbereich aluteile eloxiert und sind dadurch dauerhaft gescjhützt.


    oder auch durch andere beschichtungen.


    Kann es sein, dass es den Aqua Medic Coral Sand nicht mehr gibt? Was kann man denn stattdessen nehmen?


    hi,


    auch andere firmen importieren keinen echten trockenen korallensand mehr.


    die feinen körnungen gibt es wohl noch bei dem einen oder anderen oder auch im livesandbereich.

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