SPS bleichen aus

  • Du hast irgendwo einen Fehler drin. Den musst du finden.


    Einer der Fehler ist jedenfalls, dass ich wohl mit dem falschen Wasservolumen gerechnet habe. Ich habe immer das angegebene Fassungsvermögen für die Errechnung des benötigten Salzes hergenommen, aber das ist ja Quatsch. Ich hab jetzt das Volumen mit den tatsächlichen Wasserständen errechnet und über den Daumen gepeilt das Volumen von Gestein und Pumpen etc. geschätzt und abgezogen. Also sind es grob etwa 210 statt 240 Liter (ich hab sehr wenig Gestein drin). Das einzig Merkwürdige daran ist, dass ich dann doch ständig zuviel Salz zugegeben haben müsste? ?(


    Ich hab das bei Fauna Marin mal geändert. Die haben einen Salzrechner, und da kann ich Salinität (Ist - 29,4) und (Soll - 35) angeben, aaaber dann fragen die mich nach dem Wasservolumen. Ist damit das Volumen gemeint, das ich beim Wasserwechsel austauschen möchte, oder das Gesamtvolumen des Aquariums? ?(

  • Beim FM Rechner musst du angeben wieviel Wasser du wechseln möchtest. Nicht dein Gesamtvolumen des Beckens.


    Und ich ich glaube du hast auch einen Fehler beim Hanna checker mit der salzeinstellung( Messbereich) Anders kann ich mir das gar nicht vorstellen das der so verkehrte Angaben macht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Danke, ja, macht irgendwie mehr Sinn.


    Die 121 g dann zusätzlich zu den 800 g, die ich normalerweise reingeben würde? (Ich hab mal bei den "ca. 37 - 40 g" den höchsten Wert genommen.)
    Also ich gebe jetzt 921 g Salz in 20 Liter Wasser?


    Und ja, der Hannah Checker muss kalibriert werden und ich stelle ihn auch auf Salinität um.

  • Was sagt der Rechner denn wenn du das eingibst?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Salinität (IST) = 29,4
    Salinität (SOLL) = 35
    Wasservolumen = 20 Liter
    Benötigte Menge Salz in Gramm = 121,63


    Der Hannah Tester zeigt mir nun nach der Kalibration 27,8 ppt an, das ist wieder ein deutlich anderer Wert als bei der ICP. :dash:

    Einmal editiert, zuletzt von keksi ()

  • Besorg dir mal die Ati Referenz, ich bin mit den Tütchen auf Dauer auch nicht zufrieden gewesen.

    Bilder

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dann werd ich das mal so machen.


    Das Aräometer zeigt jetzt 1023 g/ml (der Bereich 1020 bis 1025 ist grün eingefärbt, versteh ich nicht wirklich), das entspricht laut dem Salinitäts-Einheitenrechner von reefapp.net einer Salinität von 30,5 Promille. Also hab ich's um 1,1 Promille aufgesalzen bekommen mit dem Hinzufügen von 121 g Salz.

    Die Stylophora löst sich auf, sollte ich sie aus dem Becken nehmen oder warten?


    Die Monti wird immer weißer, zeigt aber noch Polypen wenn ich das richtig sehe... :search:

  • mit welcher DIchte arbeitest du denn?
    Spezifische oder relative?
    Ich glaube da liegt dein Fehler.


    Edit: Du arbeitest scheinbar wieder mit der falschen Dichte. DU nimmst wohl die Spezifische und da brauchst du dann einen höheren Wert.
    1,023 entspricht einem Salzgehalt von 35 PSU und nicht von 30PSU
    Genau das ist dein Fehler.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    2 Mal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Das Aräometer zeigt jetzt 1023 g/ml (der Bereich 1020 bis 1025 ist grün eingefärbt, versteh ich nicht wirklich)


    welches aräometer ist es denn?
    der bereich ist grün markiert, weil diese der wertebereich unserer üblichen meere ist und daher als toleranzbereich von den herstellern angesehen wird.


    unser idealbereich liegt bei 1023 dichte bei 25°c, 1026 spezifischem gewicht oder 35 promille salzgehalt. das messgerät sollte einigermaßen stimmen und geprüft sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann sind es aber auch keine 30 PSU.
    Irgendwas wirfst du durcheinander.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe mir das Zeug zum Kalibrieren bestellt und messe dann in PSU.


    Mein Aräometer ist das Dennerle Marinus Nano, da steht g/ml an der Skala und der grüne Bereich geht von 1,020 bis 1,025 (habe oben das Komma vergessen). Also ist das anscheinend die relative Dichte. Aber wieso hat der dann vor dem Aufsalzen 1,022 gemessen?

  • Wenn du dir da nicht sicher bist, einfach ein gutes Refraktometer kaufen.
    Das von Mrutzek funktioniert super zB

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich habe das von D-D, das ist auch gut.
    Hatte vorher auch ne Spindel. Ergebnis war nicht berauschend, aber nicht ganz so schlimm wie bei dir.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!