SPS bleichen aus

  • Moin,


    Einfach eine große Spindel nehmen, ins Becken tauchen und fertig.
    Die Dichte zu bestimmen ist doch keine Kunst.


    Um ein "normales" Meerwasseraquarium zu betreiben braucht man keine ICP, keine Lampen für Phantasiepreise (PAR Werte usw) ... Und keine Mikroskope :3_small30:.


    Die meisten Details lenken vom Wesentlichen ab.



    Fokus auf das wesentliche setzen... Dichte, Kh, Calcium, (Magnesium), Temperatur.


    Ich hoffe ich klinge jetzt nicht arrogant... Falls ja... war das wirklich nicht meine Absicht. :EV9A87~129:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Die kleinen Dinger sind echt müll. Hatte zwei und beide waren schlimm falsch. Hab jetzt ne Sera Spindel. Sehr groß. Die ist viel genauer. Jedenfalls so dass man die Abweichung sinnvoll berechnen kann wenn man den beiliegenden Messzylinder auch benutzt. Im Becken messen ist immer schwierig.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hanna Checker auf psu einstellen und das ganze funktioniert.

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus


  • Keine Sorge, "arrogant" ist nicht das Wort, das mir dazu einfällt. Hier geht's schon seitenweise um die Dichte, und davor ging's um einen Phosphatwert, der bei 0,9 lag. Hier geht's nicht um Optimierung, sondern darum, dass mein Aquarium aussieht wie Sau, weil die Grundwerte vorne und hinten nicht stimmen. Mir sind zwei SPS eingegangen, und das Becken versinkt in Dinos, Cyanos und Derbesia. Ich bin sehr dankbar, dass mich hier alle so hilfsbereit und konstruktiv unterstützen, und ich wäre auch Dir dankbar, wenn wir beim Thema bleiben könnten.

  • naja, er hat schon recht. du aber auch. dein becken läuft nicht, die ganzen werte passen nicht. weder in der toleranz noch in den abhängigkeiten. das ergebnis ist, was du siehst.
    und zu dem ergebnis gehört auch, dass jeder schiefstand diskutiert wird. erst der phosphat, jetzt die dichte.
    an irgendeiner stelle hast du grundlegende fehler gemacht und die sind dir nicht aufgefallen. erst später dann die auswirkungen davon und einzelen messergebnisse... und natürlich wird dann zuerst da rumgedoktert, was man sieht. die eigentliche ursache kam halt erst jetzt.
    ich sehe da zwei möglichkeiten:


    1. neustart, den ich persönlich aber nicht machen würde.
    2. etliche wasserwechsel. wobei ich mir jetzt nicht die rechnerei geben würde um die dichte anzupassen. wasser ansetzen auf normale dichte und konsequent jeden tag wechseln. die dichte kommt dann schon wieder in den grünen bereich und po4 wird auch reduziert.


    was ich hier nicht mehr im kopf habe: hast du richtiges ls drin? falls nein würde ich mir überlegen, da ein paar kleine brocken dazu zu packen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich kann dir sagen, dass ein kleines Becken nicht gerade einfacher ist. Manche meinen, dass es sogar schwerer ist. Ich habe selbst nur 60L und muss sagen dass die Wasserwerte schon sehr schwer zu halten sind. 1ml mehr KH sind bei einem 200L und größer kein Problem. Bei 60L sind das schon 0.3 KH.


    Sollte es dann noch besser laufen, wirst du es in ein paar Monaten bereuen, weil du dann wieder was größeres haben willst.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ich würd an deiner Stelle auch nicht verkleinern.
    Und wie elias schon schrieb wenn es dann gut läuft kaufst die wieder n großes Aq und hast das jetzige mit verlust verkauft.


    Hab Gedult nimm dir die zeit zum testen ,Beobachte den Besatz und du wirst sicherlich die probleme in den griff bekommen.

  • Das Aquarium war mir ehrlich gesagt die ganze Zeit schon zu groß. Ich bin einfach zu klein (dabei bin ich eigentlich gar nicht so klein). Muss zum Hantieren immer auf einen Stuhl steigen und dann sehe ich nicht, was ich mache (einhändig). Ich kriege nicht mal die Korallen ordentlich angeklebt.


    Naja, solange ich es noch habe tue ich natürlich weiterhin, was ich kann, aber es ist sooo frustrierend.


    Zu den Dinos kam jetzt noch eine Derbesia-Plage hinzu, die Derbesia sind braun vor Dinos. :ill: Meine verbliebene Sternschnecke frisst das Zeug, aber bleibt auf "ihrem" Stein.


    Immerhin - gestern war das Phosphat auf 1,13. Es sinkt super langsam, aber es sinkt.
    Die Referenzlösung ist noch nicht da, daher keine Ahnung wie der Salzgehalt genau ist. Solange ich das nicht messen kann wechsele ich eben jeden Tag 10 Liter Wasser.


    Gegen die Dinos nutze ich Copepoden als Fressfeinde und Phytoplankton als Konkurrenz, da letzteres aber vermutlich größtenteils im Abschäumer landet habe ich drüber nachgedacht, eine Drahtalge einzusetzen.

  • Nein, lass das mit den algen. Außer du kannst ein refugium dafür stellen. Aus kleinsten stücken wachsen große büsche. Sehr invasiv und ohne fressfeind über kurz oder lang nicht zu kontrollieren.
    Das gleiche gilt für caulerpa.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Caulerpa wachsen fest, Drahtalgen nicht. Kannste einfach rausnehmen. Caulerpa haben die Eigenart, dass irgendwann die adulte Population zusammenbricht, das passiert bei Drahtalgen nicht. Caulerpa würde ich nicht mal in ein Refugium nehmen.

  • Ich habe beide in einem becken in dem ich glasrosen züchte. Mit absicht.
    Ja, drahtalge wächst nicht fest an, aber bricht leicht. Ich finde überall kleine fetzen die sich ausbreiten. In dem kleinen becken kein problem, weil ich das ausräumen kann. Im schaubecken verfängt sich irgendwas in der deko wo du nicht mehr rankommst.


    Caulerpa wächst fest, lässt sich aber abrupfen. Wenn mann regelmäßig hinterher ist und die kriechsprossen abzwickt, lässt sich das gut kontrollieren. Aber auch hier treibt immermal ein fetzen unbemerkt weg oder man übersieht einen spross. Fürs schaubecken ein nogo.


    Beides gehört für mich nicht in das schaubecken! Den ärger kann man sich sparen.


    Ich habe auch einen algenreaktor gekauft. Hat aber leider nicht funktioniert. Warum auch immer.


    Wenn du deine referenz hast, ermittele doch erst mal die differenz und fange dann an, mit kontinuierlichen wasserwechseln. Paralell dazu phosphatadsorber oder zeolith. Gib dem ganzen zeit sich einzuspielen. Erst die dichte, dann den po4. Vermutlich verschwinden die dinos dann von ganz alleine.


    War licht nicht auch noch ein thema?
    Ich würde im moment nicht zu viel auf einmal machen. Es gibt einem zwar das gute gefühl, etwas gemacht zu haben, aber es ist letztlich nur aktionismus.
    Fokussiere die methoden, die im moment den größten erfolg versprechen. Das sind die grundlegenden wasserwerte. Die kriegst mit wasserwechseln hin.
    Das hobby hat leider viel mit geduld zu tun. Erfolge gehen langsam. Katastrophen dagegen schnell :D


    Du packst das schon.


    Ach, und größe... es gibt so trittleitern. Sicherer stand und höher als ein stuhl. Geht bei mir auch nicht ohne und erfordert mitunter eine gewisse akrobatische veranlagung. Ich komme bei mir auch nicht überall hin. Meine maße: 150x100x60. Mit der langen seite an der wand. In der mitte hinten wächst was sich durchsetzt :D . Komm ich mit meinen 168 nicht mehr hin.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Achso... dann vertraue ich natürlich auf Deine Erfahrungen. Danke!


    Ja, Dichte und Nährstoffe sind jetzt erstmal das Wichtigste, Aufsalzen, Phosphat senken, Verhältnis zum Nitrat prüfen/herstellen.


    Fischbesatz ist ja schon reduziert, aber die Korallen, die ja auch Konkurrenz zu Algen sind, müssen aufgestockt werden. Sind momentan nur noch die vier Micromussa (die tapfer von Anfang an alles mitgemacht haben), eine Briareum, eine Euphyllia glabrescens und eine Sarcophyton ehrenbergii. Und ein Stein mit Scheibenanemonen. Bissel mau für 200 Liter.
    Das habe ich noch nicht in Angriff genommen, weil ich gerade keine neuen Tiere in dieses Wasser setzen will.


    Also Dichte, Nährstoffe.


    Und irgendwann ganz am Ende das Licht. Wenn keiner das Aquarium kaufen will.

  • Den gleichen Spaß habe ich ja auch gerade hinter mir. Mir ist ja auch alles gestorben und nichts wollte so wirklich.
    Verkauf das Becken nicht, bring es lieber in die richtige Richtung.
    So habe ich auch noch viel gelernt. Und das war nicht mein erstes Becken.


    Bring die Werte auf ein gutes Niveau und halte es stabil. Der Rest kommt dann irgendwann von alleine.
    Wenn die Werte die du messen kannst, stimmen, dann noch mal eine ICP machen. Wenn das alles dann passt, den Korallenbesatz mit Weich- Leder- und einfachen LPS schnell und sehr üppig aufstocken um das Becken ans laufen zu kriegen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Gibt es nicht auch ein paar LPS, die 'verästelt' wachsen?


    Hydnoporea, Cyphastra, oder Pavona 'cactus', die wären von den Werten her eventuell etwas robuster als SPS, und vor allem letztere, zumindest nach den Daten auf Joe's Shopseite, wären auch was fürs Riffdach.

  • oh nein, nicht abgeben, bleib uns doch mit deinem becken erhalten. das wird schon

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