SPS bleichen aus

  • :10_small20:


    Hehe... Take a chance on them!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • @ keksi wie hast du denn den Hanna jetzt eingestellt zeigt er dir ppt an ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ist immer noch zu wenig.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das ist mir bewusst, ich kann nur nicht auf einmal um 4 - 5 g/L aufsalzen.


    Übrigens habe ich die Woche meine hochverehrte Frau Dipl -Ing. Chemiegöttin im Labor aufgegriffen und ihr idiotische Fragen gestellt, hier meine Notizen dazu:


    Dichte = spezifisches Gewicht = g/cm³
    Meerwasser: 1,024 bzw. 1,025 g/ml bei 25° C


    relative Dichte = spezifische Dichte = dimensionslos
    Quotient zweier Dichten, also:
    Meerwasser: 1024 / 1025 bei 25° C im Verhältnis zu "normalem" Wasser bei 25° C


    Salinität = Salzgehalt = g/kg (g/L)
    Salzgehalt in Prozent: 1 % = 10 g/kg = 10 g/L
    Meerwasser = 3,5 % = 35 g/L


    ppt oder ppm zu benutzen hat sie mir verboten.


    Und PSU hab ich nicht kapiert. Irgendwas mit Leitfähigkeit, aber irgendwie nicht die Leitfähigkeit.
    Bei Leitfähigkeit war ich sowieso schon ausgestiegen.


    Also das Einfachste für mich ist g/L, was theoretisch das ist, wovon wir hier sprechen, wenn wir ppt sagen (parts per thousand).
    Bei den Dichten würde ich ständig Einheiten und Kommanutzung verwechseln.


    Also momentan 30,5 g/L.


    Behaupte ich.

  • Wenn dir das mit dem Salz anmischen offenbar Schwierigkeiten bereitet, empfehle ich dir das ATI Absolute Ocean. Das ist vom Handling her etwas leichter.

  • Also bei einem Liter müssten 35 g Salz rein. Wenn ich einen Liter Wasser mit 30,5 g Salz habe, müssen 4,5 g dazu. 210 x 4,5 = 945 g. Das ist die Salzmenge, die fehlt.


    Ich hab jetzt hier 10 Liter Osmosewasser. Normalerweise also 350 g Salz. Wenn ich jetzt 695 g Salz reingebe fehlen insgesamt noch 600 g.
    Also morgen gebe ich 650 g ins Osmosewasser, und übermorgen auch, und dann stimmt's.


    Oder? ODER? :hmm:

    2 Mal editiert, zuletzt von keksi ()

  • Im prinzip ja.


    Aber :D
    Die salzmischungen der hersteller unterscheiden sich. Deswegen geben die auf ihren pckungen eine rezeptur an. Das sind oft 39 bis 40g pro liter notwendig. Schau dir das auf deinem salz erst mal an.


    Ein alternativer vorschlag von mir der dir die rechnerei erspart: du mischst dir ein gebinde salzwasser in normaler dichte an. Und lässt das kontinuierlich per tröpfchenmethode zulaufen. Damit umgehst du die osmosenachfüllung, weil du ja mit salzwasser der korrekten dichte nachfüllst. Somit erhöhst du langsam aber kontinuierlich die dichte in deinem becken. Du musst halt öfter messen, dafür ist das schonender. So mache ich das.


    Weitere alternative: verwende den aquacalculator. Der hat die daten diverser salzsorten schon hinterlegt und rechnet automatisch.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Bei meinem 10L Wasserwechsel verwende ich z.B. 385g Salz. ( Tropic Marin Pro Reef)

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Also bei einem Liter müssten 35 g Salz rein. Wenn ich einen Liter Wasser mit 30,5 g Salz habe, müssen 4,5 g dazu.


    theoretisch ja, wenn man rein nacl, also reines salz heranzieht. jetzt haben wir aber noch diverse andere salze in den mischungen, die ebenfalls gewichtsanteile haben. daher erhöht sich dann auch das gesamtzugabegewicht der salzmischung. ich muss auch etwa 37-38 g/l nehmen um auf eine dichte von 1023 bei 25 grad bzw. salinität von 35 promille zu kommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich glaube für die Nährstoffwerte ist die Strömungspumpe verantwortlich, die saugt alles Mögliche an... was ich da an Schlärks rausgeholt habe :ill:


    Wie oft macht ihr eure sauber?


    Salzgehalt ist jetzt bei 33 g/L.

  • Die Stylophora scheint sich zu erholen, sie zeigt auf allen Verästelungen und vor allem an den Wachstumsspitzen volles Polypenbild. :love:


    Die Monti krüppelt noch, ist auch sehr veralgt und ich bekomm den Mist nicht runter. Kann man das mal mit einem weichen Pinsel versuchen?


    Alle anderen Tiere sehen super aus. ^^


    Leider auch die Dinos. :boing: Die Prorocentrum-Population ist explodiert und ich seh sogar vermehrt Ostreopsis. :cursing: Ich habe gestern wieder Aktivkohle eingesetzt. Jod ist anscheinend ein Inhibitor, aber ich habe keinen Jodtest. Vielleicht ist das wieder zu wenig. Was in der ICP fehlte habe ich nachdosiert, das ist aber auch schon wieder gute zwei Wochen her.
    In den englischen Foren haben die Leute bei Dinos gute Erfahrungen mit UV-Klärern gemacht, will ich eigentlich nicht, aber gut, ich behalt's mal im Hinterkopf. Ich versuch's erstmal weiter mit Phytoplankton und Copepoden, und mehr Korallen brauch ich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!