Bodenbelastung / Einrichtung neues Becken

  • Kannst du vielleicht einen Kompromiss finden? Nicht umziehen und trotzdem Meerwasser unter 200kg, das wäre etwas um die 100L (Red Sea Peninsula Nano oder Waterbox 25).


    Gibt hier im Forum auch gute Dokumentation für solche Becken. Das Waterbox 25 von Danireef, den „Zentralen Riffpfeiler“ von Jochen.

  • vielleicht solltest du den Vermieter einmal mit dem Wasserbett konfrontieren.


    Vorher gut informieren und dann mit den tatsächlichen Daten konfrontieren, so wie schon beschrieben. Desweiteren wäre da noch der Kleiderschrank zu erwähnen, der auch auf kleiner Fläche ein sehr hohes Gewicht hat, wenn er total voll ist.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Das mit dem Kleiderschrank habe ich jetzt gerade nachgerechnet.

    Mein Ikea Pax Kleiderschrank kommt leer auf eine Bodenbelastung von 210 kg/m2 muss ich den jetzt auch ersetzen?

  • Das mit dem Kleiderschrank habe ich jetzt gerade nachgerechnet.

    Mein Ikea Pax Kleiderschrank kommt leer auf eine Bodenbelastung von 210 kg/m2 muss ich den jetzt auch ersetzen?

    Im Kleiderschrank befindet sich aber kein Wasser. Stell doch ein Becken auf, welches den Vorgaben entspricht. Dann hast du kein Stress mit dem Vermieter und kannst dich daran erfreuen. Auch solche Becken können kannst du schön gestalten. Die Schönheit eines Beckens hängt nicht von dessen Größe ab.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich fand sogar, dass ich einige Tiere in meinem 100l Becken viel intensiver wahrgenommen habe und einiges genauer beobachten konnte als im jetzigen großen. In den Nanos kann man dann auch wie im „zentralen Luftheber“Becken „exotische“ Tiere wie die griessinger Grundeln halten, und man sieht diese dort… in einem größeren Bedken würde man Sie wohl nie zu Gesicht bekommen..

  • . Stell doch ein Becken auf, welches den Vorgaben entspricht

    Kannst du mir ein Becken nennen welches den Vorgaben entspricht?

    Bsp. ein Redsea Max Nano Peninsula kommt mit einem Leergewicht von 28kg und 100L Wasser schon auf eine Bodenbelastung von 486 kg/m2 und dies ohne Sand, Riffgestein usw.

    Redsea schreibt in der Nano Bedienungsanleitung einen Boden mit einer max. Bodenbelastung von 14 kg/cm2 vor. dies wären 140000 kg/m2...

    2 Mal editiert, zuletzt von rastanser ()

  • Waterbox: Aio 15, Cube 10/20,

    Oder ein Luxus Nano :

    THE POLYP PROS NANO AQUARIUM GEN 2

    Evtl auch nach Acryl Sonderanfertigungen schauen, die haben ja ein etwas geringeres Gewicht als Glas….

    Einmal editiert, zuletzt von foxfoxi ()

  • Habe gerade das PlanktonPlus Shallow Reef Aquarium 200 entdeckt.

    Hat immer noch eine zu hohe Belastung sollte aber mit der Verteilung einiges einfacher sein.

    Kennt jemand ein ähnliches etwas größeres Becken? Darf gerne bis 2m Lang sein.

  • Ich hab grad mal Buch gewogen aus lauter langer Weile. Es war ein durchschnittlicher Roman mit 850 Gramm bei einer Standfläche von 4,5x 14,5cm.

    Wenn ich das jetzt mal hochrechne auf ein 2mx2m Bücherregal mit einer Tiefe von 30cm , dann komme ich auf eine Standfläche von 0,6 qm2. Und wenn das Teil dann voll ist, dann hast du ca 250 Kilo auf 0,6 qm2

    Und so ein volles Bücherregal findet sich bestimmt hier und da in den Wohnzimmern.

    Ich würde anhand deiner Wohnung mal schauen, ob solche Bücherregale in deine Wohnung passen, es dann nochmal genau ausrechnen mit Hilfe verschiedener Bücher und damit nochmal zum Vermieter.

  • Kannst du mir ein Becken nennen welches den Vorgaben entspricht?

    Bsp. ein Redsea Max Nano Peninsula kommt mit einem Leergewicht von 28kg und 100L Wasser schon auf eine Bodenbelastung von 486 kg/m2 und dies ohne Sand, Riffgestein usw.

    Redsea schreibt in der Nano Bedienungsanleitung einen Boden mit einer max. Bodenbelastung von 14 kg/cm2 vor. dies wären 140000 kg/m2...

    Wie kommst du hier auf 486kg?

  • 128kg auf einer Fläche von 0.45x0.585m entspricht einer Flächenpressung von 486 kg/m2.

    Keine Ahnung was das ausrechnen da bringen soll, kein Mensch macht sich bei einem 100 Liter Becken Gedanken. Dann dürfte man auch keine Bücherregale aufstellen.

  • Frag doch deinen Vermieter und sage ich will folgendes Aquarium mit 100 L…


    da wird dir dann sicher eher ein okay entgegenkommen als wenn du auf 2m vermeintlich die 200kg /m2 erreichst. Was hat das für einen Wasserstand? 20cm, da darf dann aber Glas und Schrank nichts mehr wiegen, also eher so 10-15cm Wasserstand.

  • Bitte entschuldigt die lange Abwesenheit.

    Ich habe in der Zwischenzeit die Masse und das Untergestell für mein Aquarium festgelegt.

    Es wird ein 160x65x45cm Becken. Um die Bodenlast zu minimieren wird der Unterschrank in den Massen 200x105cm gefertigt. Da das Technikbecken einen relativ großen Teil des Gewichtes ausmacht wird dieses neben dem Aquarium in einem separaten Unterschrank untergebracht.

    Die deutlich größere Unterkonstruktion wird sicherlich keine Schönheit. Dafür wird die Bodenbelastung soweit wie möglich reduziert und dies ist das wichtige für mich.


    Zur Einrichtung des Beckens habe ich mir schon einige Gedanken gemacht. Ich würde mich jedoch um eure Unterstützung sehr freuen.


    Rückförderpumpe: Reef Factory Base Pump 5000

    Strömungspumpen: 2x Ecotech MP40 (Meint Ihr dass ich mit nur einer Pumpe eine gute Strömung hinbekommen würde? Gemäß dem Rechner von Ecotech sind 2Stk. eigentlich überdimensioniert. Der Auslass der Rückförderpumpe würde hinten rechts liegen und somit auch noch Strömung generieren.) Oder ist die Ecotech zu teuer für den Nutzen? Was würdet Ihr mir als Alternative empfehlen?

    Beleuchtung: 2x Reef Factory Reef Flare Pro M (oder doch lieber gleich 2x L? Oder die Radion G6 als Alternative? Lautstärke wäre kein Ausschlusskriterium)

    Vliesfilter: Reef Factory Smart Roller M

    Abschäumer: Da hätte ich von einem Bekannten einen Deltec 1500i fast neu den ich kostenlos übernehmen könnte. Dieser ist klar überdimensioniert. Kann ich ihn einfach möglichst trocken betreiben?

    Heizungssteuerung: Reef Factory Thermo Control


    Ich würde das Becken gerne mit den ATI Essentials betreiben und die Dosierung möglichst automatisieren.

    Dafür sehe ich 2 Möglichkeiten:

    1. Reef Factory KH Keeper mit 2x X3 Dosierpumpen. Bekomme ich als Set für ca. 1000.-

    2. GHL KH Director + ION Director + 3x 4-Fach GHL Doser 2.1 + GHL Profilux Mini WIFI + geschaltete Steckerleiste. Dies würde dann auch die Heizungssteuerung von Reef Factory ersetzen. Bekomme ich als Set gebraucht für 1100.-


    Der Reef Factory hat für mich die Vorteile, dass ich dann alles auf einer Website schön übersichtlich zusammengefasst habe und auch Push Benachrichtigungen bei Abweichungen erhalte. Zusätzlich ist die Reagenz für den Test deutlich günstiger.

    Beim GHL habe ich zusätzliche Messwerte aber auch deutlich mehr Reagenzien. Was würdet Ihr mir empfehlen?

  • Ok, was den mit dem Vermieter jetzt geworden hat er sich unentschieden oder machst jetzt einfach ein Becken rein, nach dem Motto scheiß drauf?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Oh sehe gerade, dass ich mich bei den Massen verschrieben habe. Der Unterschrank wird 210x115cm und das Becken nur 40cm hoch. Hatte noch die provisorischen Masse im Kopf. Bei einem geschätzten Aquarium Gewicht von 610kg sind dies 230 kg/m2

    Dies hat der Vermieter schlussendlich akzeptiert. Der Vergleich mit Kleiderschrank und Bücherregal hat den Rest dazu beigetragen.

  • Na, dann kann es ja losgehen. Bei einem 160cm langen und 65cm breiten Becken würde ich auf jeden Fall zwei Strömungspumpen einplanen. Vielleicht nicht ab Tag 1, aber ab Woche 4 dann schon... 😅 Und die Ecotech ist schon das Geld wert in meinen Augen.


    Der Abschäumer ist zu groß für dein Becken. Mit Vliesfiltet solltest du definitiv keinen zu großen Abschäumer wählen. Wenn Lautstärke kein Kriterium ist kann ich den Nyos Quantum 160 empfehlen für deine Beckengrösse. Der ist theoretisch auch schon überdimensioniert aber man kann ihn super fein einstellen. Und er kostet nicht die Welt - gibt viele neuwertige Geräte auf dem Gebrauchtmarkt falls das ne Option ist.


    Ansonsten find ich sowas wie KH Direktor unnötig, aber jeder wie er es mag. Ich hatte den GHL Profilux und war nie zufrieden mit der Bedienbarkeit. Also würde ich mit eher die ReefFactory Sachen ansehen, die mir eine sehr viel bessere App Steuerung zu haben scheinen.

    Viele Grüße,

    Kai

  • 2 MP40 bei 160cm und nur 40er höhe, da wirst kein Sand reinmachen oder er fliegt dir die ganze Zeit durchs Becken.

    Abschäumer ist zu groß. 600i reicht mit Vliesfilter. Den 1500 kannst nicht so weit runterregeln, dass es für dein Wasservolumen sinnvoll ist.

  • 2 MP40 bei 160cm und nur 40er höhe, da wirst kein Sand reinmachen oder er fliegt dir die ganze Zeit durchs Becken.

    Gibt es Alternativen mit ähnlicher Qualität?

    Oder eine MP40 mit etwas anderem kombinieren?

    Habe hier jemanden der mir seine MP40 für 150.- überlassen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!