Bodenbelastung / Einrichtung neues Becken

  • Na da lag ich ja gar nicht verkehrt mit den 2500-3000 Euro. ;)

    Kommt halt auch immer auf die Extras auch drauf an, schwarzer Ablauf Schacht oder rucksackschacht usw.

    Bin ja auch immer noch am überlegen zu vergrößern, 1,2m x 1,0m x 0,55 m.

    Mal schauen das Jahr hat ja grade angefangen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wie gross sollten die Abläufe und der Zulauf bei dieser Beckengrösse gewählt werden.

    Wird nun ein 150x65x45 Becken :S

    Zu beachten ist, dass das Technikbecken ca. 40cm versetzt seht.


    Meine Idee:

    Ablauf 40mm

    Notablauf 32mm

    Zulauf 32mm

  • Hallo,


    Interessante Wendung in diesem Thema. Da wird mit dem Vermieter um jedes Gramm Flächenbelastung gefeilscht. Dann soll das Becken mit korrosivem Salzwasser selbst gebastelt werden. Erzähl das mal Deinem Vermieter. Aber bitte das Gesicht Deines Vermieters in diesem Moment fotografieren und hier posten.

  • Wie kühlt Ihr euer Aquarium im Sommer. Diese oberflächen Lüfter würde ich eigentlich gerne vermeiden.

    Wie viele Tage ist so im Durchschnitt eine Kühlung erforderlich?

    Gibt es jemanden mit ähnlichem Becken der mir infos über die erforderliche Kühlleistung bei einem Durchlaufkühler geben könnte?

  • Also mein Kühler lief etwa von Juli bis August jeden Tag , kam auf die Temperaturen an aber so mind. 3 -4 Stunden , kam auchmehr oder weniger sein, geht mal an, dann wieder aus, wieder an… in der Nacht kann er auch angewiesen sein, habe es aber nicht mitbekommen. Ich habe im Armatus 300 den AquaPerfect 4fach Lüfter am DD dual Controller dran. Die gehen noch von der Lautstärke und sind nicht sooo teuer. Durchlaufkühler gehen da schonmal an die 600 Euro und mehr… für 2 Monate ist das mit den Lüftern ausreichend finde ich…

  • Du wirst keinen anderen, relativ günstigen Weg der Kühlung finden.


    Ich hab letzten Sommer fast ohne Kühler geschafft, dafür aber Wassertemperaturen bis knapp 29°C in Kauf genommen.


    Ich rate zur Oberflächenkühlung.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Was man nur nicht unterschätzen sollte ist genug Osmose Wasser bereit zu haben, die Kühlung zieht durch die gewünschte Verdunstung ordentlich Wasser …

  • Das Geld für den Durchlaufkühler ist eher zweitrangig.

    Mir geht es hauptsächlich um den Platz den ich daführ einplanen müsste.

    Am Oberflächenkühler stören mich die Optik, Lautstärke, erhöhte Feuchtigkeit, den mehrbedarf an Osmosewasser.


    Aber wenn es sich wirklich nur um 1-2 Monate handelt würde ich lieber damit leben als den Platz für einen Durchlaufkühler einzuplanen.

  • gute Oberflächenkühler sind heutzutage nicht mehr laut. Wenn es aufgrund der sommerlichen Temperaturen notwendig ist das Becken zu kühlen hast du denk ich auch mal die Fenster auf um zu lüften. Somit ist die Verdunstung auch kein Problem. Verdunstung hast du auch im Winter :3_small30: .


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ja klar, wenn man ein eigenes Haus hat oder eine Eigentumswohnung wo der Keller direkt darunter ist geht das,ansonsten kannst ja mal die anderen Mieter fragen ob sie eine Leitung durch ihre Wohnung legen lassen, vom Vermieter ganz zu schweigen. :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Oh es geht auch deutlich günstiger.

    Habe gerade ein Angebot von Schuran erhalten. Aus 10mm Plexiglas mit Rand + Querstrebe inkl. Abholung für ca. 1700.-


    Ist das Plexiglas den Mehrpreis wert?

    Das Glas Becken bekomme ich als Pool Becken aus 12mm Weissglas für ca. 1200.-


    Die Farben der Korallen sollen beim Acryl ja nochmals deutlich besser aussehen.

  • Ich glaub da scheiden sich etwas die Geister... bei Glas weisste wenigstens woran du bist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ursprünglich ging es hier ja um maximal geringes Gewicht. Daher wäre in dem Fall das Acrylglas sicher eine gute Option. Der Aufpreis ist angesichts der Gesamtkosten dieses Hobbys meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

    Viele Grüße,

    Kai

  • Das Geld für den Durchlaufkühler ist eher zweitrangig.

    Mir geht es hauptsächlich um den Platz den ich daführ einplanen müsste.

    moin,


    der kühler erzeugt jede menge warmer luft, daher sinnig, ihn nicht im selben raum zu betreibern.

  • Joar auf jedenfall kann mich jetzt nicht wirklich dran erinnern das mal so ein acrylbecken undicht oder geplatzt ist, auch das Gewicht ist auch nicht zu verachten, ca die Hälfte weniger grob gerechnet. Mein nächstes wird denke ich auch ein acrylbecken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!