Beiträge von ytre

    Hanna HI736 (Phosphor). kA ob es bei dem auch Schwierigkeiten in D mit der Reagenz gibt? Hier in N gibt es das Pulver problemlos.

    Der 736 hat zumindest den Vorteil, das er genauer als der PO4 Test von Hanna ist.


    Gruss

    Ytre

    Dasselbe habe ich mir auch gedacht, dann kann der Heizer aber nach vorne oder hinten kippen und liegt dann direkt am Glas auf. Ja die Saugnäpfe halten wirklich nichts, nach ein paar Stunden habe diese sich bereits gelöst. Ist dein Becken ebenfalls ein Max Nano? :)

    Nein, ich habe einfach nur ein 100l Standardbecken als TB mit Trennscheiben umgebaut. Durch die Wasserhöhe von ca. 23cm im Abteil vom Zulauf, wo auch der Abschäumer steht, kommt ein senkrechter Heizstab nie in Frage. Muss also immer liegen. Man kann sich auch einen Halter für den Stab drucken(lassen). Ich habe vor einiger Zeit im Zubehör mal so einen gesehen, gibt es also auch zu kaufen.


    Der Heizer wird kaum umkippen und selbst wenn, im TB ist genug Wasser in Bewegung als das da was passieren kann. Meiner ist jedenfalls noch nie von allein umgekippt. Jetzt liegt grad ein noch längerer Eheim Heizstab drin, weil der Schego kaputt ging. Auch der Eheim steht auf dem Halter mit den Saugnäpfen und kippt nicht um.


    Gruss

    Ytre

    Ich habe nun mein Becken am Wochenende aufgebaut und überlege noch immer wegen dem Heizstab. Ich habe mich für den Schego Titanheizer entschieden, der mit zwei Saugnapfhalterungen zugestellt wird. Sind diese Halterungen notwendig oder kann ich dein Heizer einfach horizontal auf den Glasboden unter dem Abschäumer legen?

    Mangels Platz in der Höhe habe ich meinen Schego im TB schon lange auf der Bodenscheibe zu liegen, also gestützt durch die Saugnäpfe (die man nicht als solche bezeichnen kann). Die Saugnäpfe halten nicht zuverlässig, also kam schräg an der Scheibe nicht in Frage. Zudem, was passiert wenn sich die Saugnäpfe lösen und der Heizstab ungebremst auf die Bodenscheibe fällt?


    Gruss

    Ytre

    ytre:

    Was machen 90 Kwh im Jahr aus, nicht die Welt.

    Korallen werden auch gekauft, da sind die Kosten anscheinend egal.

    Oder wechsel von der Beleuchtung auf diese, weil ist ja das Upgrade der vorher verwendeten Version....kosten : Egal ??

    Ganz Unrecht hast Du da nicht. Klar ist das ein teures Hobby, aber das Geld was ich an einer Stelle spare, kann ich an anderer Stelle zusätzlich ggf. besser investieren. Ob das nun Tiere oder Technik ist, ist letztlich egal.

    Das mit dem Verlust durch den Bypass hatte ich leider nicht bedacht. Aber sollte man lieber nicht ausser Acht lassen.

    Lässt sich eigentlich vernachlässigen. Etwas Verlust ist klar durch den Bypass, dann dreht man eben die RFP etwas höher. Man sollte idR eigentlich sowieso die RFP nie auf 100% rennen lassen (Lautstärke/Verschleiss). Das was die RFP mehr an Strom bei Bypassnutzung ziehen sollte, wäre immer noch weniger als eine extra Pumpe brauchen würde. Ausserdem ein Gerät mehr was ausfallen kann und was zu warten wäre. Reserve RFP sollte man immer zu liegen haben.


    Gruss

    Ytre

    b, Stromkosten?

    Jeder weitere Verbraucher zu den genannten zieht noch mehr Strom. Auch wenn es nur hier und da wenig zu sein scheint, rechnet sich trotzdem das Kleinvieh auch hoch auf den Monat. Nur 10Watt/Stunde fuer eine kleine Pumpe sind auch 90kwh im Jahr. Gesamt zieht das Becken ca. 2400kwh/Jahr. Kosten lassen sich schlecht vergleichen, da ich in Norwegen lebe.

    Firmen wie Tunze bieten ja auch grad aktuell eine nagelneue Pumpenserie mit erheblich geringerem Stromverbrauch an. Zeichen der Zeit erkannt.


    Gruss

    Ytre

    Hallo, ich habe am Rücklaufrohr der RFP ein Y-Verteiler mit Rohr und mit einem Kugelventil als Zulauf zur UV. Durch das Kugelventil lässt sich die Durchlaufmenge zur UV regulieren, oder auch ganz schliessen falls keine UV in Betrieb sein soll. Der Ablauf aus der UV geht wieder in die erste Kammer.

    Hintergrund ist a) Platz und b) Stromkosten. Nur das Technikbecken zieht am Tag ca. 3kw (Vliessfilter, Heizstab Eheim, Deltec 1000i, RFP Ecotech S2 (auf ca. 50%), Nyos Torq, Tunze ATO.


    Wirbelbettfilter ist ein Nyos Torq 2gen 1l mit einer eigenen Pumpe. Der Filter steht im letzten Abteil bei der RFP.


    Gruss

    Ytre

    Nachdem bei mir weder eine Feile, noch Wurdemannis, noch eine Pinzette sich um die Glasrosen gekuemert hatten, habe ich einen Kleinii eingesetzt und kurze Zeit spæter war das Thema Glasrosen erledigt. Er ist reefsafe, geht nicht an Korallen.

    Hab mir das Bild nochmal angesehen. Aufpassen muesstest Du mit der oberen quadratischen Notablauföffnung. Sollte mal aus igrendeinem Grund die Rolle nicht weitertransportiert werden, steigt das Wasser im Filter und läuft dann ueber den Notablauf raus. Je nach Ablauf,enge von oben ist das ein kleiner Wasserfall. Bei Dir ist an der Stelle ein Rohr. Das Wasser spritzt also vom Rohr ab und könnte dann seitlich ueber die Scheibe spritzen. Vielleicht kannst Du am Notablauf an der linken Seite eine Art Spoiler anbringen um das Wasser mehr zur Beckenmitte zu leiten.

    Probier es einfach aus, indem Du den Strom zum Filter abschaltest und beobachtest was passiert.

    Zur effektiven Vernichtung von Cyanos, ohne! Nebenwirkungungen, hatte ich mal Blue Life red cyano rx eingesetzt. Wirkt schnell und effektiv. Sicherlich erstmal auch nur ein Einsatz von Chemie und die eigentliche Ursache ist nicht beseitigt, aber dafuer koennen die Cyanos keine Korallen usw. ueberwuchern. Nebenbei kann man sich dann um die eigentliche Ursache kuemmern.


    Gruss
    Ytre