Bodenbelastung / Einrichtung neues Becken

  • Hi Sven, ah ok. Hab da eher wenig bis jetzt von gehört, bin aber auch selten in anderen Foren unterwegs. Also hat man theoretisch bis 1000 Liter die wenigsten bis gar keine Probleme mit den acrylbecken, na hört sich doch gut an. ;)

    Mein Vater hat sich 1972, beim damals sehr bekannten Zoo/Versand-Haus Hugo Schmidt/Lünen, ein Acrylglasbecken bestellt. Das läuft heute noch, und ist auch nicht sonderlich zerkratzt. Hab schon Glasbecken gesehen, die sahen diesbzgl. viel schlimmer aus, bei jüngerem Alter.

    Gruß


    Christian-W.

  • Bin gerade am planen des Technikbeckens.

    Meint Ihr 80x30cm sind genug?

    Ich finde die 30cm Tiefe zu wenig. Und ich würde bei den Abmessungen nicht alles zu sehr auf ein bestimmtes Gerät auslegen. Erfahrungsgemäß möchte man vielleicht doch mal den Abschäumer tauschen oder noch irgendeine andere Technik einsetzen. Da kann es mit nur 30cm Tiefe schnell sehr eng werden.

    Viele Grüße,

    Kai

  • @ Sven ... ich gehöre dann wohl schon zu den ,,Urgesteinaquarianern" :MALL_~45: ...kenne noch die Gestellaquarien und mein Bruder hat mir die Scheiben mit dem damals üblichen,,Aquarienkit" eingepasst...mussten erst einige Zeit auf Dichte geprüft werden,da sich die Scheiben erst fest in den Kit drücken mussten...aber einmal dicht,waren die gut ,,haltbar" ...kann mich aber auch an mehrere Überschwemmungen erinnern :MALL_~45: ...und dann kam mein erstes 200l geklebtes Becken :dh: ...und die Silikonnaht ist gerissen :7_small27: ...danach durfte ich kein Aqua mehr im Haus meiner Eltern aufstellen :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • 30 oder 35cm. Beides zu knapp in meinen Augen. Also wenn man schon den Luxus hat, sich alles nach seinen Vorstellungen bauen zu lassen, dann würde ich unbedingt grosszügiger planen. Technikbecken kann kaum zu groß sein nach meiner bescheidenen Erfahrung.

    Viele Grüße,

    Kai

  • Die Standard Technikbecken von der Stange haben mindestens 40cm tiefe.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe heute eine UVC eingebaut, waren bei Zooroyal mit 35% Rabatt drin, da wünscht man sich mehr Platz im Schrank. Wenn ich jetzt noch einen Medienreaktor haben wollen würde müsste ein neues Tb her. Platz kann man nie im Schrank genug haben, Futter, Steckdosen etc. alles brauch einfach Platz und mit Platz im TB kannst du darin arbeiten, es sauber machen etc…

  • Naja, Futter, Testreagenzien, usw., gehören an sich besser nicht in den Aquarienschrank, sondern an einen kühlen, trockenen Ort.

    Gruß


    Christian-W.

  • Habe gerade ein gutes angebot für 3stk AI Hydra 32 erhalten.

    Meint Ihr mit denen könnte ich auf dem 1500x600x450mm Becken glücklich werden?

    Könnte ja auch noch um eine 4te ergänzt werden.


    Oder doch lieber 2x Reef Factory Reef Flare Pro L?

  • Ist mehr Licht immer besser?

    Wäre es nicht sinnvoller PAR werte als Watt werte zu vergleichen?


    Das ganze Licht Thema erschliesst sich mir überhaupt nicht.


    Je nach hersteller sind die empfohlenen Watt zahlen komplett unterschiedlich. Und dann erst die angegebene Ausleuchtung bei nahezu identischen Watt angaben.

  • Genau! Sehr löblich


    Du wirst dein Becken mit fast jeder Lampe zum laufen bekommen, die Frage ist, wie ist dein Aufbau und dein Zielbesatz.


    Licht ist Leben, da hab ich lieber mehr Leistung/Watt übern Becken und fahre die dann auf 40-50%, schont die Technik und verlängert die Haltbarkeit enorm.


    Natürlich muss die Ausleuchtung der Lampe zu deinem Aufbau und Zielbesatz passen.


    Aktuell habe ich zwei Hersteller die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Trotzdem gibt's viele andere Lampen die dich zum Ziel bringen werden, gibt nur mehr oder weniger kleine Unterschiede.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Ob die Lampe 2 Jahre oder 5 Jahre hält ist mir momentan nicht so wichtig.

    Bis dahin gibt es schon wieder einiges neues.


    Die 3Stk Hydra 32 gehören zu einem kompletten gebrauchen Becken welches ich übernehmen könnte.


    Ich würde Becken und Unterbau neu machen und Technik + Besatz vom gebrauchten Becken übernehmen.

  • Licht ist Leben, da hab ich lieber mehr Leistung/Watt übern Becken und fahre die dann auf 40-50%, schont die Technik und verlängert die Haltbarkeit enorm.

    2x Reef Flare Pro M auf 100% wäre demzufolge identisch wie 2x Reef Pro L auf 65% ? Die ausgeleuchtete Fläche ist ja beinahe identisch.


    Nur wie weiss ich wie viel Licht (Leistung) die Korallen benötigen?

  • Gemäss dem was ich im Netz so finde benötigen SPS 200-600 PAR und LPS 50-150 PAR


    In dem Video hat die L über 1000 PAR in etwa dem Abstand den Sie bei mir im Becken hätte.


    Wird dies durch das Salzwasser nochmals abgeschwächt?


    1000 PAR wären ja deutlich zu viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!