Bodenbelastung / Einrichtung neues Becken

  • Die MP40 hat einen sehr breiten Strahl und damit weniger bei 40cm Beckenhöhe geeignet.

    Bei so flachen Becken denke ich ehr an die Gyre Pumpen. Die gibt es von AI, Red Sea und Maxspect. Oder Tunze Pumpen mit einen schmaleren Strahl und mehr Reichweite.

    Ob da eine MP40 mit einer Gyre in Verbindung geht????

    Mann muss sich selber auch Fragen: Welche Korallen will ich pflegen? Wo sollen die Pumpen platziert werden? Was für einen Steinaufbau habe ich? usw.

    Davon sollte man mind. die Strömung und das Licht dimensionieren.

    Ich finde auch 2x Reef Factory Reef Flare Pro M etwas schwach bei 160x65. Aber ich weis nicht was für Korallen gepflegt werden.

  • Es sollen durchaus auch aufwendigere Korallen gepflegt werden. Ziel ist ein relativ offener Aufbau mit eher wenigen dafür ausgelesenen Korallen. Geht wohl in die Richtung 70/30 SPS/LPS Korallen.

    Fische sind mir in dem Becken nicht so wichtig. Werden ein paar kleinere reinkommen aber es geht fast ausschließlich um die Korallen.


    Hat jemand Erfahrungen was ein solches Becken in Acryl kosten würde? Dadurch könnte ich die Abmessungen des Untergestells etwas reduzieren.

  • Ok. da würde ich jetzt schon mal bei der Beleuchtung eine Straton Flex153 in den Raum werfen. Mochte keine Werbung machen,

    aber ich bin nach AI Hydra26 und XR30 G5 jetzt bei der Straton Pro 153 gelandet und bin voll zufrieden.

    Bei den Strömungspumpen wie gesagt, 2MP40 wird nicht gut funktionieren.

  • Das Becken im Video ist nochmal 30cm kürzer.

    Ich hatte bei meinen 125cm auch erst 2 MP40. Jetzt 1 MP40 und 2 Nero5 mit den OzeanMotion.

    Behaupte mal das die Flex nicht zu schwach ist. Bei einer 40er Beckenhöhe kann man diese ja noch etwas höher hängen.

  • Wieso muss das Becken denn eigentlich so flach sein?50cm Höhe und vieles geht problemloser.

    Wegen der Bodenbelastung.

    Der Vermieter toleriert die Belastung mit dem 40cm Becken gerade so. Mit einem Acryl Becken wären wohl 45cm möglich.

    Aber ich finde nirgends Preise für Acryl Becken.

  • Durch weniger Breite wird nur die gesamte Bodenbelastung kleiner. Dem Vermieter geht es jedoch um die Flächenpressung. Diese nimmt durch eine verringerte Breite nicht ab.

  • Die Reef Flare Pro M hat eine Ausleuchtung von 80x70 und für SPS/LPS werden zwei empfohlen. Sollte also durchaus für 160x65 passen

    VG

    Chris

  • Sorry, aber das stimmt wohl nicht ganz so. Empfehlung bei 1,5m mit SPS 1 S und 2 M und bei LPS 2 M bei je bis zu 70 cm Aquariumhöhe. Bei der SPS Variante sind wir gleich mal bei 1900€.

  • Ah stimmt, war SPS vs LPS/Weiche, aber bei 45 cm Höhe und eine Ausleuchtung von 80x70 cm würde ich für SPS/LPS 2x Pro M für ausreichend sehen. Das wären dann 2x 80 = 160 x 70 Ausleuchtung.


    Ich hab eine Pro L bei 50% auf 100 cm mit einer Ausleuchtung von 90x70 und SPS wachsen prima. Kommt halt drauf an, ob man high End SPS Becken mag oder gemischtes SPS/LPS Becken.


    Oder 2 Straton pro 102 oder ne flex 153 dürften auf 160 cm auch gut passen. Nr sicher wären 2 Pro L oder 2 Straton Pro 153

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • So ein Acryl Becken mit den Maßen wird so schätze ich mal 2500- 3000 Euro min kosten bei new Wave

    Schick denen doch mal ne Mail die machen dir dann ein Angebot.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • o ein Acryl Becken mit den Maßen wird so schätze ich mal 2500- 3000 Euro min kosten bei new Wave

    Schick denen doch mal ne Mail die machen dir dann ein Angebot.

    Habe bereits angefragt.


    Aber das wäre demzufolge mind. doppelt so teuer. :O


    Ist es möglich. ein Acryl Becken selbst zu kleben? hat dies im Forum schon jemand gemacht? Ich kenne einige die Ihr Glas Becken selbst kleben. Eigentlich sollte dies mit Acryl doch einiges einfacher sein. Acrylplatten auf Maß gefräst bestellen und mit acrifix verkleben. Allfällige Lufteinschlüsse sind dabei ja sehr gut erkennbar.


    Oder 2 Straton pro 102 oder ne flex 153 dürften auf 160 cm auch gut passen

    Die flex 153 hat nur 220W. Die soll besser sein als 2 Reef Factory Flare Pro M mit zusammen 320W?

    Einmal editiert, zuletzt von rastanser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rastanser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • New Wave stellt das Aquarium immer noch in den Ofen um den kläber auszuhärten ob es da auch Möglichkeiten gibt es ohne zu backen gibt......

    Dazu hast dann auch keine Garantie und musst ja auch noch dann sehr viel schleifen und polieren.

  • Um die 6000 EUR für ein Becken mit den Maßen 160x65x45cm bei New Wave, hab ich das richtig verstanden?

    Ist das nur das Becken oder inklusive Unterschrank, Technikbecken und Verrohrung?

  • Geht auch etwas günstiger beim Vater schuran in Holland.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hmm ich wollte ja im Zuge meiner Vergrößerung definitv auf ein Acrylbecken umsteigen aber wenn die Preiskurve bei New Wave linear nach oben geht dann werde ich ja mit meinen angedachten zukünftigen Becken (360 x 70 x 50) vermutlich schnell im fünfstelligen Bereich landen :dash: .

  • New Wave stellt das Aquarium immer noch in den Ofen um den kläber auszuhärten ob es da auch Möglichkeiten gibt es ohne zu backen gibt......

    Dazu hast dann auch keine Garantie und musst ja auch noch dann sehr viel schleifen und polieren.

    Das nach Datenblatt des Klebers empfohlene Tempern für 3-6h bei 70-80C könnte ich ebenfalls selbst machen. Dies wäre nicht das Problem. Auch das schleifen und Polieren würde mir sogar noch Spass machen.

    Das einzige was mich daran hindert ist die Garantie...


    NewWave hat mit heute direkt an Ihren Schweizer Partner weitergeleitet. Von diesem habe ich auch bereits 2 Angebote erhalten.


    1: 10mm Plexiglas GS Gehrungsverklebt mit umlaufendem Rand + Mittelsteg inkl. Überlaufschacht für ca. 2500.- ohne Ust. und Versand.

    2: 15mm Plexiglas GS Stossverklebt mit umlaufendem Rand ohne Mittelsteg inkl. Überlaufschacht für ca. 3000.- ohne Ust. und Versand.


    Ist doch mehr als ich mir erhofft hatte und dann noch 4 Monate Lieferfrist :O

    Reine Materialkosten im online Zuschnitt in 20mm wären 1100.-

    In 20mm und mit Mittelsteg müsste das ja auch selbst möglich sein.


    Werde wohl mal ein paar kleine Platten holen und testen wo die Schwierigkeiten liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!