• Unter Hilfeseite, Händler gibt es Links.


    Wir haben Joe in Witten, Wunschkoralle in Kamen, den grossen Fressnapf in Essen Süd, Megazoo Lünen und Düsseldorf (spar dir die anderen Megazoos, die sind grausig bestückt), Burda's Tierwelt in Gelsenkirchen.....


    Es gibt auch, ganz knapp ausserhalb von NRW, in Bückeburg nahe Minden, Aquapro2000. Und in Soest gibt es einen Laden, der zwar Primär Süsswasser und Koi macht, aber die haben eine schöne Salzwasserabteilung, auch wenn das nur Beiwerk ist.

  • Joar, die anderen Megazoo haben mittlerweile auch keine meerwasserabteilung mehr. Gibt dann noch aquaperfekt in Bergheim, korallenkeller meerbusch, Zoo zajac Duisburg der mittlerweile wieder etwas besser aussieht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nabend,


    Ich möchte das Thema noch mal hoch holen.

    Nachdem ich nun mein Becken mit Korallen bestückt habe, soll ja auch noch was fischiges rein.


    Ich würde gerne nen Pärchen Symbiosegrundeln + Knallkrebs halten. Später dann noch etwas im "Freiwasser"


    Gibt's bei den oben genannten Läden (vorzugsweise Essen oder Düsseldorf) ne Chance auf solche Tiere und vor allem auch in ner guten Kondition? Bzw wie sieht die Auswahl dort generell aus?

    Wo würdet ihr Fische kaufen bzw habt diese gekauft?


    Zajac ist zwar für mich "der Nächste" - aber der hat mich bei meinen Besuchen nie überzeugt. Theoretisch gibt's noch die "Korallenzucht Moers", aber mit überschaubaren Auswahl an "nicht Korallen".



    Grüße

    Lars

  • Moin,


    erst mal danke, den Laden kannte ich noch nicht.


    Der Leiter der Meerwasser Abteilung bietet immer an, Fische zu bestellen, die nicht vorrätig sind.


    Ich würde gerne die Tiere sehen / beobachten können. Deswegen hatte ich gehofft das wir hier in der Region vielleicht einen Laden mit "Auswahl" haben .


    Bestellen könnte ich z.B. bei Mrutzek, der bietet Pärchen (mit Vorbestellung) an und auch den passenden Krebs.



    Wahrscheinlich muss ich die Läden dann alle mal abklappern, - hatte gehofft den ein oder anderen unnötigen Kilometer sparen zu können. ;)

  • Der Fressnapf XXL in Essen Süd hat schon mal nette Sachen da. Aber ist nicht wirklich günstig.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Beim zooland war ich erst vor kurzem, da hatte er Knallerbse da gehabt, der hat eine relativ gute Auswahl. Da die Preise ja überall angezogen haben, leider auch hier etwas höher wie sonst.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey Danke.

    Dann werde ich mal Richtung Düsseldorf schauen, Anfang Dezember "muss" ich eh wegen ner Weihnachtsfeier Richtung Langenfeld, da schau ich mir vorher einfach mal die beiden Läden a an. Liegt ja quasi aufm Weg.

    Hab es nicht eilig mit Fischen, da kann das auch ein paar Tage warten.


    Grüße

    Lars

  • Moin,


    Kurze Frage. Funktioniert die Homepage von Mrutzek auf euren Smartphones?


    Seit einiger Zeit spinnt sie bei mir bzw. ist sie unbrauchbar. Auch wenn ich "Desktop Ansicht" mache.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!