ICP Analyse eines Anfängerbeckens

  • Hallo Nanoriff User und Team,

    ich lurke jetzt schon seit einer ganzen Weile auf dieser Plattform, heute verfasse ich dann doch mal meinen ersten Thread.

    Nach etlichen Süßwasseraquarien, wollte ich mich doch mal an die Meerwasseraquaristik trauen und habe günstig ein Aquarium von meinem Cousin übernommen. Er selbst hat zwei größere und ein kleineres Aquarium, vor denen ich als kleines Kind gern gesessen habe, leider hat er nicht viel Zeit mich an die Hand zu nehmen und ist schwer erreichbar. Zwecks mangelnder Aquaristik Geschäfte habe ich vieles bis hierhin aus eigener Recherche in diesem Forum, Youtube und anderen Websites entschieden, ich wurde so gesehen von ihm ins kalte Wasser geschubst.

    Mein Aquarium sieht in etwa so aus

    Hauptbecken:
    - Aqua Medic Xenia 65, 65 x 60 x 55 cm, 195l
    - 9kg Real Reef Rock, geklebt mit Microbe-Lift Reefscaper, ich habe mich auf Empfehlung von Lebendgestein ferngehalten
    - Sand ist eine Mischung aus Aqua Medic Bali Sand 0,5-1,2 & 3-4mm, sowie CaribSea Ocean Direkt Oolite
    - Strömungspumpe Dupla Marin Silent Waver SW 6.000, eingestellt auf Powerstufe 3
    - Giesemann Vervve, 12h Beleuchtungsdauer inkl. Aufgang/Untergang, habe mich einfach an eine Voreinstellung gehalten und diesen dann auf 40% reduziert
    -als Salz habe ich Microbe Lift Premium Reef Salt benutzt

    Technikbecken:
    - 50 x 50 x 45 cm, ich habe einen Wasserstand von circa 21 cm

    - Bubble Magus C3.5
    - Titanheizer 200w, Temperatur Regelung über Aqua Medic Twin Controller, Temperatur 25°C
    - Nachfüllanlage Tunze 5017
    - Rücklaufpumpe Dupla Marin Silent Power Pump 2.000, eingestellt auf Powerstufe 2

    Korallen Besatz:
    Ich habe mich dazu entschieden nach 2 Tagen direkt Korallen einzusetzen. Denen schien es gut zu ergehen, dementsprechend habe ich mehr Korallen eingesetzt
    Leptastrea Orange, Zoanthus Red Magicians, Zoanthus Watermelon, Favia Teal Eyes, Montipora confusa, Euphyllia paraancora Bicolor, Pseudopterogorgia Purple, Capnella imbricata, Briareum Bad Hair Day, 2x Discosoma Blue, 5 xDiscosoma Red Wine

    So viel schonmal zu meinem Becken. Es läuft jetzt seit 1 Monat und paar Tage, hier und da mal ein paar mehr Korallen hinzugefügt, den wöchentlichen Wasserwechsel mit 10% und ein Beutelchen mit Phos-out, da dieser bei mir zeitweilig außerhalb meiner Messskala >1mg/l war (Tropic Marin Professional Lab).
    Ich habe aus Überprüfung, ob ich meine Tests ordentlich und genau ausführe, einen ICP Test von Faunamarin durchgeführt und habe die unten stehenden Ergebnisse erhalten. Wie man sieht ist das Becken mitten im Nitrit- Peak, darüber mache ich mir momentan keine Gedanken. Aber andere Werte sehen schon brutal aus.
    Ich würde gerne einfach mal eure Meinung dazu hören. Wie bekomme ich diese Werte in den Griff oder sollte ich sogar noch etwas warten, da sich vieles noch am einspielen ist. Bisher schauen alle Korallen sehr gut aus. Bei vielen der Werten empfiehlt Fauna Marin ein Zeolith Filter. Würde so etwas sinn machen? Bisher wird ja nur über den Abschäumer gefiltert.

    ICP Test: https://lab.faunamarin.de/de/share/analysis/72163
    Osmose Test kann ich nur per Bild anhängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!