Was darf diese Koralle kosten?

  • oh, da antworte ich dann mal mit einer gegenfrage: darf ich mir durch die weitergabe nicht den unterhalt des beckens unterstützen?


    ich finde das ok und gerechtfertigt. ich bin auch nur bis zu einem gewissen grad selbstlos. immer nur, wenn ich etwas sonst entsorgen müsste. wenn der empfänger freiwillig was spendet umso besser.

    aber schon pauschal davon auszugehen, dass ein tier, nur weil es nicht beim händler gekauft wird sondern von privat, automatisch billiger sein muss finde ich dreist. haben da schon diskussionen erlebt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • müssen denn beim Privatverkauf hohe Summen eingenommen werden? Viel wichtiger ist doch die Koralle kommt in gute Hände.

    muss nicht. darum gehts ja prinzipiell auch nicht. es geht meist darum, dass der wert eines gross gewachsenen tieres völlig unterschätzt wird. es steckt ja auch ne menge pflege drin es so hinzubekommen. das sollte zumindest annähernd honoriert werden.


    dass man damit nicht reich wird ist wohl jedem klar, der das hobby halbwegs intensiv betreibt.

    dann weiss man aber auch ungefähr die marktpreise und wird dann einen gewissen preis zu schätzen wissen. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • mir ist ein guter Platz für die Koralle wichtiger

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Komischerweise (haben wir ja schon öfter erörtert) zahlen die Leute eben für kleine ,,Schnipsel" stolze Summen und eine prächtige aquariengewachsene Koralle will zu einem vernünftigen Preis kaum jemand haben...weil sie eben recht ,,normal" ist ... trotzdem wunderschön und gesund...aber nicht irgendwelchen besonderen Trends oder Hypes entspricht ... das ist extrem schade :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • es gibt aber auch noch Leute, die nicht irgendwelchen Trends oder Hypes hinterher rennen. Diese können sich auch an solchen Tieren und deren Pracht erfreuen.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Naja,


    Es wird ja oft suggeriert, dass ein sogenanntes highend SPS Becken erst der "richtige" Besatz ist. Alles andere wird als Vorstufe angesehen.

    Es muss teuer und schwer haltbar sein, dann ist man ein richtiger Meerwasseraquarianer.... hehe. 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Naja,


    Es wird ja oft suggeriert, dass ein sogenanntes highend SPS Becken erst der "richtige" Besatz ist. Alles andere wird als Vorstufe angesehen.

    Es muss teuer und schwer haltbar sein, dann ist man ein richtiger Meerwasseraquarianer.... hehe. 8o

    Bigsimon


    was ist man wenn man wie du und ich sowie viele Andere auch LPS und Weiche pflegt? :3_small30:


    Am besten so schwer, dass man alle 3 Monate einen Neustart mit neuen, noch schwerer haltbaren Tieren machen muss.

    Das sind die echten Cracks ;)


    Grüße Jochen

    da sind mir meine LPS aber deutlich lieber. Vor allem bewegt sich da auch was. High End Becken mit SPS sind immer so steril

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mirakelbarsch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt doch aber auch genügend Leute die an teuren LPS scheitern :)


    Aber um mal auf das eigentliche Thema, den Verkauf der Koralle zurück zu kommen:


    Das Problem ist, dass Leute mit gut funktionierenden Becken alle das Problem mit zu viel und zu großen Korallen haben.

    Die scheiden also als Kunden aus.


    Newbies wären prädestiniert um günstig an gute Tiere zu kommen, aber die haben in aller Regel die Kontakte noch nicht und sind auf den Fachhändler reduziert.

    Dazu kommt, dass Privatleute ungern verschicken - gell Simon :) und das ist ja auch nicht ganz unproblematisch.

    Man braucht Verpackungsmaterial und Zubehör wie Heatpacks, man braucht einen Vertrag mit einem Dienstleister wie GO und man muss tagsüber für die Abholung Zuhause sein.

    Alles nervige Hürden für ein paar Euro...


    Ich hätte zum Glück die Möglichkeit Korallen mit ins Geschäft zu nehmen, aber das ist wohl ein ziemlicher Luxus.

    Andere Lösungen sehe ich leider auch keine.


    Grüße Jochen

  • Servus Jochen,


    So halb erfolgreich war es ja 8o .


    Aber definitiv ist Abholung wesentlich entspannter :phat:.


    Ich lasse mir gerne schicken.... umgekehrt.... ohje :crazy:



    Und du sprichst was an...Grad den Beginnern fehlen oft die Kontakte. Ging mir vor einigen Jahren auch so.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Bei ein bisschen „ausgefallenen“ Korallen rennen die Leute die bude ein. Vor 6 Monaten ist bei mir ein ast Golden Nugget mit 20 Köpfen abgebrochen. Hab den fragmentiert und auf WhatsApp gestellt, ruckzuck alle weg. Dasselbe mit der golden torch von joe. Innerhalb von 7 tagen 5 Köpfe weg. Aber sobald es sich um „normale“ Färbung geht, kann man nur noch verschenken oder in den Biomüll damit.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei ein bisschen „ausgefallenen“ Korallen rennen die Leute die bude ein. Vor 6 Monaten ist bei mir ein ast Golden Nugget mit 20 Köpfen abgebrochen. Hab den fragmentiert und auf WhatsApp gestellt, ruckzuck alle weg. Dasselbe mit der golden torch von joe. Innerhalb von 7 tagen 5 Köpfe weg. Aber sobald es sich um „normale“ Färbung geht, kann man nur noch verschenken oder in den Biomüll damit.

    Koralle in den Biomüll :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Dennoch,


    Während die Korallen in den Meeren leiden, schmeißen viele Aquarianer diese weg, weil sie nicht den Ansprüchen entsprechen.

    Im Meer wären sie alle nicht wirklich bunt.


    Eigentlich traurige Entwicklung.


    Die Wertschätzung basiert nur noch auf dem hypothetischen Verkaufswert der Ableger.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Aber was machen, wenn es einfach zuviel wird und das Becken voll ist? Irgendwann muss man ja leider aussortieren, wenn der Glasschlauch (so wurde mein Becken hier liebevoll betitelt :puh: ) voll ist.... aber mir tut es auch selbst bei jedem Keniabäumchen, jeder Gorgonie, Zoa etc. leid.

    Habe auch öfters online angeboten, gerade für Beckenstarts ist sowas doch super, aber selbst da wird das nicht genommen.

    Was machst du denn mit deinen überschüssigen "Resten"?

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!