Was darf diese Koralle kosten?

  • Die nehmen aber auch keinen 1-2 cm pimmel

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • und große stöcke teils auch nicht. Kommt drauf an, was sich gut verkaufen lässt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Megazoo Duisburg hat keine mewa Abteilung mehr, aber Düsseldorf. Und bevor ich die wegschmeiße geb ich sie lieber einen Händler.

    genau, wo ein Wille ist gibt's auch nen Weg

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich hab bei mir das Problem, dass die Händler nicht alle Korallen nehmen, nur ausgesuchte.


    Ich geb halt (wenn gewünscht) die zuviel Korallen gratis privat dazu oder für Selbstabholer. Aber der Aufwand für Versand mit verpacken für kostenlose Ableger, das mir persönlich zu aufwändig.

  • Ich behaupte mal, dass das was in der Tonne wandert zum größten Teil Korallen sind die im Handel als deutsche bzw. lokale Nachzucht sind - also keine Wildentnahmen oder Zuchttiere aus dem Meer - und beim Händler 10-20€ kosten.


    Wie macht ihr das bei Pflanzen? Auch alles inserieren, verschenken oder doch ab und an mal in die Tonne, den Kompost, ect. ?


    Auch liegt es ja stark an den Abnehmern, dass das Angebot nicht angenommen wird.


    - Händler geben meist nichts und nehmen es teilweise wiederwillig an. Da kam ich mir teilweise schon wie der Bittsteller vor.


    - Privat ist auch kompliziert. Ableger aufkleben, schöne Bilder machen, x-fach hin und her schreiben, versetzt werden… Nachhaltig ist das nicht…


    Kann mit meiner Zeit ja auch andere gute Dinge tun. Müll trennen, Fahrrad statt Auto fahren, selbst Kochen statt liefern lassen.


    Dennoch versuche ich es ab und an bei Quoka, ist aber ein krasses Minusgeschäft und eigentlich gehen da nur LPS.


    Angebot an euch, falls ihr an SPS interessiert seid, die ihr bei mir im Aquarium seht, schreibt mich gerne an. Wenn ich „gärtnere“ verschenke ich gerne an der Haustüre.

  • sich darüber aufregen, dass in den Meeren Korallen sterben aber selber Korallen in die Tonne klopfen. Das passt irgendwie nicht zusammen

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Verstehe auch nicht warum man 1-2 cm Schnipsel schneidet, man sagt den Neulingen man soll keine kleinen Schnipsel ins neue Becken packen bietet sie aber selber, verstehe die Logik nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Verstehe auch nicht warum man 1-2 cm Schnipsel schneidet, man sagt den Neulingen man soll keine kleinen Schnipsel ins neue Becken packen bietet sie aber selber, verstehe die Logik nicht.

    moin,


    mir geht es ebenso.


    "früher" wurden korallen auch in seitlicher ansicht dargestellt, um auch größe und schönheit des wuchses erkennen konnte.


    mann "musste" sogar größen in cm angeben.


    irgendwann fing irgendjemand an, die teile von oben zu fotografieren und es wurden bei importkorallen die ästchen weit oben gekappt, die auch farblich immer n tic besser ausschauen ( megafarbige wachstumsspitzen) als tiefer am stamm.


    von oben könnte mit dem led-beginn sein, der aufgrund höher hängender lampen diese form des fotografierens einfacher händeln lässt.


    auch sind korallenaufbewahrungsbecken oft aus pvc u. äh. und es bleibt nur die möglichkeit von oben.


    nicht unerwähnt sollte die doppelte farbigkeit einer von oben fotografierte koralle sein mit wahrscheinlich dann besserem verkaufsergebnis.


    kleine pinnchen lassen sich leichter verpacken, bringen weniger kilos in die box und der versand wird billiger.


    das freut dann den kunden.


    hat zwar nur pinnchen aber der versand war echt billig - top!


    nunja, genug gejammert - muss noch n paar korallenbilder gleich einstellen.


    natürlich von oben fotografiert - what else ;)

  • Verstehe auch nicht warum man 1-2 cm Schnipsel schneidet, man sagt den Neulingen man soll keine kleinen Schnipsel ins neue Becken packen bietet sie aber selber, verstehe die Logik nicht.

    das ist wie beim frisör nur die spitzen schneiden. könnte mir vorstellen, das auf dauer dann die wuchsform leidet, weil an jeder schnittstelle wächst das verzweigt nach.

    dann doch richtig einkürzen. die koralle hat dann wieder länger zeit vor dem nächsten schnitt und man selber macht gleich vernünftige ableger.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi

    Wenn ich wüsste wie ich mit dem Handy ne pn schreiben könnte würde ich mich melden 🙈

  • Ich behaupte mal, dass das was in der Tonne wandert zum größten Teil Korallen sind die im Handel als deutsche bzw. lokale Nachzucht sind - also keine Wildentnahmen oder Zuchttiere aus dem Meer - und beim Händler 10-20€ kosten.

    und deswegen kann man die in die Tonne hauen :thumbdown:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Klar ist das schade, aber eben Realität.


    Fahre mein Aquarium schon mit niedrigerer Temperatur und geringer Lichtintensität damit es langsamer wächst.


    Mal Hand aufs Herz, soll ich jedes Mal wenn beim Handtieren im Becken etwas abbricht, wenn eine von den eh fast wuchernden Scheibenanemonen durch Becken treibt mit dem Auto zum Händler fahren? Oder anders Energie und Rohstoffe für Verpackung und Versand aufwenden?


    Ewige Vermehrung oder Wachstum ohne Grenzen ist nicht möglich…


    Ewiges Wachstum in einem begrenzten System ist oft nicht nachhaltig, da Ressourcen begrenzt sind. Langfristige Stabilität erfordert oft eine Balance zwischen Wachstum und Ressourcennutzung.


    Und jetzt noch ein Gedankengang. Jeder wirklich jeder Meerwasseraquarianer bringt seine Korallen zum Händler. Was macht der denn wenn seine Becken voll sind?

    Vielleicht bringt der Händler die dann zurück ins Meer?

  • ich bring nix zum Händler sondern stell das bei Quoka ein. Funktioniert immer :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ihr solltet mal sehen, was bei der Ankunft von Importen so an toten Fischen in die Tonne wandert.


    Ich war früher mal mit einem direktimportierenden Händler befreundet und nachdem ich das mehrmals gesehen hatte, habe ich das Hobby erstmal wieder für ein paar Jahre an den Nagel gehängt, bis ich die Bilder aus meinem Kopf verdrängt hatte.


    Und angeblich sind die größten Ausfälle ja noch vor dem Versand in den Herkunftsländern :(


    Nein, unser Hobby ist nicht nachhaltig und da machen ein paar beim Gärtnern entsorgte Korallen wirklich keinen Unterschied, die eigentlichen Dramen spielen sich woanders in der Lieferkette ab.


    Grüße Jochen

  • jede lebende in die Tonne geworfene Koralle ist eine zuviel

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Es gibt eben Menschen die leben halt fernab der Realität.

    Btw: warum ich die Korallen um 1-2 cm kürze? Nun, dann hab ich wieder 1-2 Monate bevor ein stock ins andere wächst, ich erhalte trotzdem die form. Mein ziel ist es ja nicht ableger zu machen sondern die Korallen in zaum tu halten.

    Und auf dauer bekommt man tischförmige hin ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Sind nicht die beratungsresistenten Aquarianer, die ihr Becken nie in den Griff bekommen und deshalb ein Tier nach dem anderen verheizen das viel größere Problem?

    Die Dunkelziffer dürfte heftig sein

    Wobei andererseits gerade dadurch der Fachhandel erst Umsätze machen und überleben kann.


    Schwierig ...


    Grüße Jochen

  • Idr gehen weich und/oder lps besser weg als Acro

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!