Was zur Hölle ist das...?!

  • Hi Leute!


    Komme Grad in die Wohnung und mache Licht an, im Becken wie immer reges treiben der Schnecken und Garnelen. Da seh ich auf einmal, das Ganze Becken voll von irgendwas. Im Video leider schlecht zu sehen, sieht da aus wie irgendwelche Kleingewusel die immer mal vorkommen. Die hier kenn ich allerdinga nicht.


    Beschreiben würde ich es als Minigarnelen, die hauptsächlich Kopfüber schwimmen. Tanzen regelrecht umeinander her. Nicht völlig unkontrolliert. Es sind scheinbar 100e oder 1000e.


    Video

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Entweder Gelege von deinen Garnelen, oder ne Futter Population copepoden oder Ähnliches. ;)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin!


    Jo Danke! Also Cepopoden sinds definitiv nicht. Hab mal gegooglet und es sieht tatsächlich aus wie Garnelenlarven. Hätte nie gedacht dass es solche Massen sein können. Mit dem Bißchen Licht was grad ins Becken fällt sehe ich auch nicht mehr viele im Freiwasser. Eher in Löchern und Spalten, da tummeln sie sich. Ich gehe allerdings nicht davon aus dass sie Nahrung finden werden. Was fressen denn die Larven so?! Phytoplankton?


    Können dann eigtl nur Wundermannis sein, Die Kardinalsgarnele lebt allein. Ich denke mal sie werden als Lebendfutter enden.


    Ist auf jeden Fall das erste mal, dass ich Larven im Becken gesehe habe. Die Larven aus den Okinawae Gelegen hab ich immer verpasst.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Habe damals meine Garnelen Larven abgefischt und mit Phytoplankton und

    Brachionus plicatilis 14 Tage aufgezogen leider hatte ich da nicht wirklich Zeit dafür und war dann auch eine Woche im Urlaub als ich wieder kam waren dann auch alle Tod.

  • abgefahren... sind auch inzwischen nimmer zu sehen. Öfter mal was neues...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich hab das Video jetzt noch nicht angeschaut, aber können es Mysis sein wie Joe sagte? Davon irgendwelchen Nachwuchs?

    Weil wenn es "höherwertige Garnelenlarven" sind, wäre das ja echt cool. Bei mir werden die immer kurzer Zeit gefressen und oder gefiltert.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Servus,


    Einfach nachts mit Handy von oben ins Wasser Reinleuchten. Sie werden zum Licht schwimmen und du kannst sie besser beobachten.....aber wahrscheinlich sind schon alle verdaut oder im TB geschreddert worden. 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wir hatten sowas als Thema letztes Jahr. Da habe ich auch soetwas beschrieben. Meine huschten halt eher über Boden und Deko und anschließend waren alle Copeopoden weg. Es waren sehr sehr viele... Nach dem austausch des Gesteins waren alle weg. Gingen nicht an Korallen etc aber sonstige Mikrofauna war weg. Deine unterscheiden sich dahingehend das sie wirklich im Freiwasser schweben also vermute ich die sind eher auf Plankton aus.

  • Die kleinen durchsichtigen Garnelen (identisch wie die bunten im Süswasser) halten sich aber durchaus auch länger im TB. Bei mir tauchten sie vor gut 6 Monaten auf und sind immer noch in verschiedener Größe vertreten. Im TB sind aber auch jede Menge Schwämme vertreten, offenbar liegt genug Nahrung vor. Sie sind bis 1cm groß, durchsichtig und einige tragen auch Eier. Ein Foto habe ich vergeblich versucht sie sind einfach zu schnell. Ob sie von alleine kamen oder durch den Schwung Garnelen den ich zu Beginn hineinwarf .. sie stören auf jeden fall keinen und so schaut man auch gerne mal ins TB :)

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!