Beiträge von Soni

    Als ich die Überschrift gelesen habe, wusste ich, du kannst nur ein Armatus haben ;)

    Wir hatten das Pfeifen auch, war das Easy Drain Teil. Ich habe das (leise) Pfeifen echt verflucht. Es kam bisschen auf die Pumpenleistung und die Durchlaufmenge/-geschwindigkeit an, wie sehr das Pfeifen zu hören war. Wir haben das damals nicht hinbekommen. Ein neu bestelltes Teil war noch schlimmer, das ging wieder zurück. Das war in den Reefer Aquarien echt besser gemacht und ich habe jeden darum beneidet.

    Nur müsste ja das Pfeifen weggehen, wenn du die RFP ausschaltest und der Schacht dann leer gelaufen ist. Wenn es dann noch pfeift, weiß ich auch nicht weiter.


    VG Soni

    Schön....und die Tentakel werden tatsächlich lang. Hätte nicht gedacht dass das im Zusammenhang stehen könnte. Aber man lernt nie aus :)

    Deine Anemone sieht super aus. Dass lange Tentakel vom Kuscheln kommen habe ich noch nie gehört. Aber gut, ich hatte ja Clowns als erstes im Becken und erst danach die Anemonen dazu gesetzt. Ich habe diese immer mit diesen Knubbeln gekauft und irgendwann wurden lange Tentakel draus. Ich habe das fast schon bedauert, weil sie mir so wie auf deinem Foto besser gefallen haben. Um die Gesundheit deiner Anemone musst du dir keine Gedanken machen, aber ich bin schon gespannt, was passiert, wenn Clowns dazu kommen.

    Liebe Nano-Gemeinde,


    nach einem Jahr ohne überlege ich, ob ich wieder einsteige. Ich sinniere derzeit über eine geeignete Beleuchtung. Das Dupla ist 45x45 cm. Was könnte da drüber passen? AI Prime oder doch lieber Hydra 26? Kessil? Hat jemand Tipps für mich?

    Ich zerbreche mir den ganzen Tag schon den Kopf, welche Nachfüllanlage die geeignetste sein könnte. Habe einen 10 Liter Bottich mit breiter Schrauböffnung. Das Aquarium selbst ist das Dupla 80. Es soll mit Abdeckscheibe betrieben werden. Heißt, Nachfüllzeugs hinten am Technikabteil anbringen. Soll also so klein wie möglich sein. Möchte aber auch abgesichert sein, dass nichts mal überläuft. Was ist klein, gut und sicher?

    Es geht nur schleppend voran, weil wir den Unterschrank selber bauen. Aber bald ist er fertig. Aluprofile mit beklebten Möbelplatten, Echtholztür die so aussieht wie die restlichen Möbel im Wohnzimmer und die obere Platte musste ja auch aus passendem Material mit den beiden Rundung angefertigt werden. Aber was lange währt wird hoffentlich gut :)

    Nein, natürlich nicht. War ja teuer. Mich würde nur interessieren wie so ein Schaden aussieht. Damit ich einschätzen kann ob bei mir nach der langen Zeit noch alles in Ordnung ist oder was getauscht werden müsste.

    Danke. Was hast du denn für Fische? Sehe dass du die 1.3 verwendest, die habe ich mir auch dafür gekauft. Passt wohl gut da rein, nicht gerade so? Habe das noch nicht probiert, nur anhand der Maßangaben so entschieden. LG Soni

    Darf man mal ein Foto davon sehen? Habe zwar die 52, aber nach 4 Jahren Laufzeit kann ich dahingehend nichts hier erkennen. Wollte die wieder verwenden, bin aber jetzt verunsichert.

    Hallo mal wieder,


    wir haben uns für ein Nano entschieden. Es ist ein Dupla 80 geworden. Den Unterschrank dazu bauen wir selber. Zum einen soll er stabiler sein und zum anderen so aussehen wie die restlichen Schränke unseres Wohnzimmers. Wenn die Zeit gekommen ist, erstelle ich dazu einen neuen Thread. Der Inhalt wird viel weiches ungefährliches sein ;) und keine Fische. Minimal, möglichst ohne Abschäumer. Mal schauen ob das so aufgeht.