Meerwasser Sucht, gibt es soetwas? und wie ist das bei euch?

  • Hey,

    Ich habe vor ein paar Tagen ein Podcast von Jonas und Izzi gehört, in dem auch das Thema: Meerwasser Sucht aufgegriffen wurde, ich fand das Thema sehr interessant und habe mal auf mich selbst bezogen darüber nachgedacht. Was würdet ihr sagen? Gibt es so etwas wirklich und falls ja, ab welchen Punkt würdet ihr sagen sollte man darüber nachdenken, ob es nicht langsam zu weit geht?


    Ich habe bei mir selbst gemerkt, dass es mittlerweile einen großen Teil meines Lebens stark beeinflusst seid, ich damit angefangen habe vor etwa 1,5 Jahren, damit meine ich, dass sich meine Freizeitgestaltung wirklich stark um das Thema Aquaristik dreht, z. B. Videos, zur Meerwasser Aquaristik anschauen, Podcasts zu dem Thema hören oder halt selbst am Aquarium etwas machen, oder zum Beispiel das Geld was früher jede 1-2 Jahre für ein neues Handy draufgegangen wäre, obwohl das alte noch komplett funktioniert, Ich lieber für Korallen... mittlerweile ausgeben würde. Bei mir ist es aber definitiv nicht so weit das andere Dinge oder Pflichten vernachlässigt werden durch das Hobby, wie es zum Beispiel im Podcast 1-2 mal aufgegriffen wurden.


    Aber trotzdem frage ich mich, ob es normal und gesund ist, wenn man sich hauptsächlich nur noch für das Thema (Aquaristik/ Fisch und Korallen Welt in seiner Freizeit begeistert).


    Dazu würde ich gerne eure Meinung hören, auch gerne mit eigenen Beispielen.

  • Ich, für mich, denke ich, dass es so etwas gibt.... denn ein schönes Aqua entspannt mich spürbar. Die Ruhe, die es ausstrahlen kann, tut mir sehr gut. ...


    Auch komme ich nicht davon los, ich habe es versucht,.... Einige Jahre hielt ich es ohne Meerwasser aus, aber diese enorme Sehnsucht danach, ist schon krass.... Bis ich irgendwann wieder nachgegeben habe und mir eins angeschafft habe...


    Ja, ich bin danach echt "süchtig"

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Oh,ja...genau so :MALL_~34: ...nachdem ich umgezogen bin und mein großes Becken ,,verlassen" habe,konnte ich einige Jahre kein Aquarium anschauen und habe mich der Terraristik zugewandt...als dann die Nano Aquaristik auch im Meerwasser Einzug hielt,war es mit der Enthaltsamkeit vorbei und ich bin mit meinen beiden kleinen Töpfchen happy...ja,man darf die Finanzen dabei nicht aus den Augen verlieren ... gut,daß die Größe mir dabei Grenzen setzt :EV6CC5~125: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • „Sucht ist das nicht mehr kontrollierbare Verlangen nach einem bestimmten Gefühls-, Erlebnis- und Bewusstseinszustand“

    Definition nach WHO 😅

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Eine Störung bzw. pathologisch ist es, wenn man selbst oder die Umwelt darunter leidet.


    Die WHO hat auch Suchtkriterien.

    Wenn 3 davon zutreffen könnte man von Sucht sprechen.


    1. Vernachlässigung anderer Interessen zu Gunsten des Konsums.

    2. Kontrollverlust

    3. Fortsetzen des Konsums trotz eindeutig negativer Folgen

    4. Toleranzentwicklung

    5. Entzugssymptome


    Viel Spaß bei der Selbsteinschätzung :vain: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ja ich bin seid 3 jahre schon in einer selbsthilfegruppe für MW süchtige, leider ohne erfolg immer wieder rückfällig, zum glück gab es noch keine Situation a la : entscheide dich ich oder der Fisch :/ :pillepalle:



    Nur spass für die die kein spass verstehen :MALL_~12:

  • Gehört zu einer Sucht nicht auch immer die permanent notwendige Steigerung der Dosis?

    Das würde bedeuten, die Becken müssten immer größer werden :)


    Nein definitiv nicht, ein größeres Becken möchte ich auf keinen Fall haben

    Auch sonst erfreue ich mich mehr an dem was wächst und gedeiht und wenn es gut läuft kann man irgendwann ja auch kaum noch was nachsetzen.

    Nachsetzen bedeutet ja auch immer Risiko sich etwas einzuschleppen ...


    Grüße Jochen

  • Du meinst ein Gewöhnungseffekt, ist ein Merkmal, muss aber nicht auftreten. Gewöhnungseffekt treten eher bei chemischen Süchten auf, bei Gewohnheitssuchten erreicht man meist ein lvl und behält dieser bei.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • hm... meine becken wurden immer größer. 2008 mit 25l angefangen und 2021 bei 900l angelangt :EVA1E6~134:


    Und selbsthilfegruppe... naja, wir treffen uns so einmal im jahr. Aber die sind alle genauso betroffen. Und ich habe selber gesehen, wie da unter der hand die drogen in weissen styroboxen gedealt wurden.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: Zu früh am morgen. Da schläft die rechtschreibung noch

  • Vielen Dank an alle für ihre Antworten, ^^


    Ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der bei dem Gedanken das Hobby aufzugeben Entzugserscheinungen bekommt haha.


    Wahrscheinlich stehen wir jetzt alle auf einer Liste der Polizei oder so, weil sie denken wir meinen das ernst, besonders das mit weißen Styroporboxen haha wirklich genial.

  • Jetzt mal spaß beiseite, in jedem Hobby gibt es Menschen die übertreiben und in sucht verfallen, auch das sollte man nicht auf die leichte Schultern nehmen und so beiseite schieben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • mhh,... ja "Sucht" ist vielleicht nach der Definition das falsche Wort.... aber abhängig bin davon schon....


    Zitat

    3. Fortsetzen des Konsums trotz eindeutig negativer Folgen

    --> Ja, ich bekomme nur EM-Rente und steck nahezu viel zu viel Geld darein und verzichte auf andere Dinge

    Zitat

    4. Toleranzentwicklung

    --> Am Anfang war es genial,... jetzt ist es Standard,... vielleicht doch etwas von Toleranz?


    Zitat

    5. Entzugssymptome -->


    Definitiv, in den Jahre ohne Meerwasseraquarium, hat mir immer etwas gefehlt...


    Jetzt mache ich sogar die Sachkunde nach §2 Tierschutzgesetz in Meerwasser ( + in Süßwasser, Gartenteich und Terraristik auch...)


    ^^ :S

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Puh, Sucht ist ein schwieriger Begriff. Viele Dinge tun wir gerne, essen wir gerne. Wo fängt da Sucht an? Ich war mehr im Süßwasser unterwegs, aber Wasserwechsel hatte für mich etwas Beruhigendes, fast Meditatives.


    Mein erster Versuch in Sachen Meerwasser ging nur ein Jahr, danach musste ich es umzugsbedingt stoppen. Ganz losgelassen hat es mich nie.


    Man mag das nennen wie man möchte, mir bereitet es Freude. And nothing else matters.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Naja, die Kriterien wurden hier schon gepostet. Ja letztendlich kann nur ein Fachmann das feststellen, aber wenn man die Kriterien liest und denkt: oh 4 von 5 treffen bei mir zu, vlt sollte ich mal ne Fachperson konsultieren, ist das schon der erste richtige Schritt. Häufig erkennt man das selbst nicht mehr weil der Übergang fließend ist und man ganz schnell reinrutscht ohne zu merken und es eben nicht mehr spaßig ist. Gibt schon Fälle, wo ehen mitunter in die Brüche gegangen sind

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • ich hatte auch lange zeit suchtähnliche erscheinungen. oder um es abzuschwächen eher zwangshandlungen :phat:


    inzwischen läuft mein becken einfach so vor sich hin. seit ein paar jahren hab ich keine korallen mehr gekauft und beschränke mich auf unregelmässige pflegearbeiten. neulich hab ich knapp 20 kilo masse aus dem becken geräumt, die cyanos ausgesessen und nur ein paar werte angeglichen. es läuft also auch ohne zwänge. :vain:


    insgesamt habe ich einfach ein paar andere sachen um die ohren (gehabt) und habe somit ein wenig verlagert oder mehr gestreut. so wirkt es dann nicht mehr so exzessiv. 8)


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Kriterien kaufe ich nicht so undifferenziert. Wir haben Sucht garantiert bei Alkohol, Süßspeisen, Drogen, etc.


    Bestimmt auch bei Hobbys, Internet, Verhaltensweisen.


    Dennoch wäre Meerwasseraquaristik jetzt nicht mein primärer Ansatzpunkt.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!