Meerwasser Sucht, gibt es soetwas? und wie ist das bei euch?

  • ich habe die ausgangsfrage auch eher humorvoll genommen. Wäre im traum nicht darauf gekommen, das in irgendeiner form pathologisch sehen zu müssen.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ernsthaft auf jemanden zutreffen könnte...


    Sachen gibts...die gibts gar nicht :EVERYD~16:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Wie gesagt, wenn Ehen kaputt gehen, und diese Fälle gabs, dann sollte man sich schon Gedanken machen. Ja in der Aquaristik ist das seltener als bei Kauf- oder Spielsucht, aber die Suchtmechanismen funktionieren überall gleich.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • aber die Suchtmechanismen funktionieren überall gleich.

    Nicht ganz, eine körperliche Abhängigkeit von Nervengiften ist schon ne andere Hausnummer als eine psychische Abhängigkeit wie Kauf - Spielsucht oder die Aquaristik :)


    Bezüglich der Aquaristik bin ich ganz sicher nicht gefährdet.


    Klar ich mag mein Becken und schaue gerne rein.

    Die notwendigen Pflegearbeiten sind aber alles andere als süchtigmachend und aktuell bin ich eher auf dem Trip es endgültig hinzuwerfen, wenn es nochmal massiv aus dem Ruder laufen sollte.

    Diesbezüglich ist meine Frustrationsgrenze ziemlich gesunken.


    Grüße Jochen

  • Nicht ganz, eine körperliche Abhängigkeit von Nervengiften ist schon ne andere Hausnummer als eine psychische Abhängigkeit wie Kauf - Spielsucht oder die Aquaristik :)

    Ich meinte die neuronale Mechanismen. Ob das eine andere Hausnummer ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen da das nicht mein Kompetenzbereich ist. Allerdings werden Verhaltenssüchte in letzter Zeit mehr ernster genommen. So sind Glückspiel und Spielsucht mittlerweile ICD10 und 11 gelistet.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Ich wusste doch, dass ich immer ein Kriterium vergesse...

    In dem Fall das Craving 8) .


    Bezüglich der Sucht nach toxischen Substanzen ist die Entgiftung der einfachste Teil zu Beginn der Abstinenzerhaltung.

    Craving führt oft Rückfall.


    Bei Meerwasseraquaristik wäre eher die Kaufsucht das Problem.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hey, wie schnell habt ihr euch eigentlich am Anfang vergrößert vom ersten Aquarium bis zu eurem Momentanen? Hat jetzt nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber würde mich trotzdem interessieren.

  • Angefangen im August 21 mit Cube 20
    September 22 mein jetziges 120x50x30

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • ahhh... du planst schon einen umzug oder hausbau :7_small27: :EV6CC5~125:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Aktuell nur 170l. Werde zum Umzug erstmal nur auf 200l erhöhen. Das design gefällt mir aktuell so gut dass ich es mir nicht zerstören möchte.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ahhh... du planst schon einen umzug oder hausbau :7_small27: :EV6CC5~125:

    Nein, dafür fühlen wir uns in unserem gemachten Nest viel zu wohl.

    So ein großes Becken war auch nie in Planung gewesen... es war mehr eine verrückte Idee, die nach und nach immer mehr Gestalt annahm.

    Es steht nun ein Jahr und die Arbeit, Zeit und Nerven die reingesteckt wurden sind echt grenzwertig. Es läuft, aber noch lange nicht so wie das alte Becken. Mindestens 6Monate inkl. duzender Korallen wurden verschenkt durch einen Produktionsfehler bei den Lampen.., dann hatten wir unsere Freuden mit Nickel und Co und nun aktuell eher ein Metalldefizit was einige (zum Glück wenige) Sps so gar nicht mögen. Irgendwas ist immer. Aber je größer desto stabiler, allerdings aber auch desto mehr Chaos, wenn es nicht läuft. Alles hat seine Schattenseiten. Missen möchte ich es nicht mehr, es ist ein unglaublich tolles Projekt da jede Kleinigkeit selbst geplant und teils auch ausgeführt wurde :S

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Moin,


    Ich glaube 2011 das erste Dennerle mit 30 Litern.

    2015 müsste das Cubicus mit ca. 120 Litern an den Start gegangen sein.

    2020 kam dann das Armatus 575.

    2023 fehlt mir ca 1 Meter an Länge. :crazy:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hehe, da kommt ne Vergrößerung in frage :vain:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Servus,


    Die kommt grundsätzlich immer in Frage. Platz hätte ich.... aber zuerst müsste ich die Fliesen wechseln.

    Ein großes Unterfangen. Insbesondere der Umzug des Aquariums bzw. das Parken während der Renovierung wäre ein großes logistisches Problem.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Servus,


    Die kommt grundsätzlich immer in Frage. Platz hätte ich.... aber zuerst müsste ich die Fliesen wechseln.

    Ein großes Unterfangen. Insbesondere der Umzug des Aquariums bzw. das Parken während der Renovierung wäre ein großes logistisches Problem.

    das würdest du mit "Links" schaffen. :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • die dunkle sete der macht, noch nicht star genug sie ist in dir :Yoda::

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Immer wieder sie mich jedoch versucht auf ihre Seite zu ziehen. Die alten Fliesen ein gutes Schild gegen sie sind. :Yoda::

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!