Als wenns nicht sein soll und was man noch tun kann (Korallen retten)

  • Hi. Wie sind die aktuellen wasserwerte? Vor allem die nährstoffe...

    hast du an der beleuchtung nochmal was verändert?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hey !

    Werte von gestern, PO4: 0,04 mg/L, NO3: 5 mg/L, KH: 7,5 dKH, Ca: 420 mg/L.

    Licht, natürlich konnte es nicht lassen, was unternehmen zu müssen. Rot und Grün hab ich um 30% reduziert und die Intensität von 35 auf 30% runter gefahren.

  • Ok. Po4 vielleicht noch etwas erhöhen. Richtung 0,08.. 0,04 ist vielleicht etwas knapp bei dir

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Kein Problem, aber vielleicht sollte ich noch am Licht was regeln, z.B. UV, Violett komplett auf 0, Blau auch noch etwas reduzieren und evtl noch die Beleuchtungszeit ?!

  • Wie wärs, wenn du das Becken einfach mal laufen lässt ohne Änderungen vorzunehmen ?
    Halt deine Nährstoffe und Wasserwerte konstant und leg dich auf ein Lichtprofil fest.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Wie wärs, wenn du das Becken einfach mal laufen lässt ohne Änderungen vorzunehmen ?
    Halt deine Nährstoffe und Wasserwerte konstant und leg dich auf ein Lichtprofil fest.

    Schon, aber ist das nicht die erste Maßnahme, Strahlungsstress zu minimieren ?!

  • Yasin mal im Ernst,wir haben jetzt so oft schon gesagt hör mal auf da immer dran rumzufummeln, egal was es ist, aber irgendwie machst du immer das Gegenteil, irgendwann sagen sich die Leute hier auch, der macht eh was er will, dann brauchen wir auch nix mehr zu schreiben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • licht hast du doch schon reduziert. Mach nicht soviel auf einmal.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Lass dat Licht Yasin! Ich hab grad n gutes Beispiel laufen was so passiert wenn man das Licht stark verändert. Das macht nur Sinn wenn das Becken wenigstens annähernd stabiliaiert ist.


    Lass auch vor allem die Kanaleinstellungen mal wie sie sind. Wenn du schon was änderst dann wirklich nur die Intensitöt. Aber auch da... lass es lieber bis es sich stabilisiert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Yasin mal im Ernst,wir haben jetzt so oft schon gesagt hör mal auf da immer dran rumzufummeln, egal was es ist, aber irgendwie machst du immer das Gegenteil, irgendwann sagen sich die Leute hier auch, der macht eh was er will, dann brauchen wir auch nix mehr zu schreiben.

    Böse Absicht ist das keine, wenn ich jemanden auf die Füße getreten bin, tut es mir leid !! Ich werd mal versuchen, meine Situation in 1-2 Sätze zu packen. Was machst du bei Dinos ? I.d.R. Ist der erste Punkt das Licht, vor allem, der kurzwellige Bereich, Stress durch Strahlung reduzieren !

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ihr schreibt mir, lass alles so (KEIN VORWURF), verstehst, worauf ich hinaus will. Schlussfolgerung für mich, da ich hier einigen vertraue und sie wissen, was sie machen, hoffe ich…, scheinen mir gewisse Zusammenhänge zu fehlen, um zu verstehen, wie diese gegensätzlichen Ratschläge zu Stande kommen !

    Andi hat schonmal einen guten Ansatz gemacht:

    Das macht nur Sinn wenn das Becken wenigstens annähernd stabiliaiert ist.

  • I.d.r. heißt nicht mach das auf jeden Fall.

    Zumal da sicher nicht davon ausgegangen wurde das davor schon wöchentlich die Lichteinstellungen geändert wurden.


    Absaugen und uv soll ja auch helfen nur der gute Yasin macht lieber gleich wieder am Licht rum :rofl:

  • Bei Dinos ist die sofortmaßnahme: lichtstress reduzieren und nährstoffe einbringen. das gilt für die konstellation wenig/keine nährstoffe und im verhältnis dazu zu viel licht. das trifft bei den meisten neuanfängen zu.

    licht hattest du schon reduziert. nährstoffe waren dünn und sind jetzt etwas besser. also jetzt erst mal nährstoff etwas höher stabil halten. wasserwerte stabil halten. normale pflege und beobachten.


    vielleicht werden hier auch nur zooxanthellen ausgestossen aus anderen gründen. kann passieren. wissen wir jetzt aber nicht. bitte kein aktionismus. stabilität mit guten werten ist jetzt das wichtigste.


    wenn du willst, kannst die wenigen fäden absaugen oder mit dem pinsel rausnehmen. mehr nicht. so ein wenig dinos sind kein thema.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo yasin,


    genau wie meine Vorredner mach nicht so viel.


    Und wie Jackrum schon erklärt hat, machen diese "Maßnahmen" nur Sinn, wenn das Becken davor "einigermaßen" stabil gelaufen ist und dann von jetzt auf nachher Dinos auftreten.


    Bei dir ist jedenfalls der Fall, so denke ich, dass die Dinos bei dir durch den Stress der vielen Veränderungen gekommen sein könnten, das heißt dann für dich, genau das Gegenteil zu machen, also Stabilität und Ruhe rein zu bekommen.


    Auch sind Dinos, nicht gleich Dinos... Es könnten, wie Jackrum gesagt hat, und auch ich der Meinung bin,.... auch Dinos von den Korallen sein, also abgestoßene Zooxanthellen.

    Diese ernähren sich meist von Licht, das ist richtig.

    Die Lichteinstellungen lass diese jetzt so, wie sie sind. Bei dir haben die Korallen keinen Lichtstress, sie müssen sich aber an dein Licht gewöhnen können, das heißt, nicht so viel ändern.....

    Denn Korallen stoßen nicht nur bei "zu viel" Licht ihre Symbiosealgen ab, sondern auch durch anderen Stress, wie Nährstoffmangel, hohe Schwankungen der wichtigen Elemente oder durch hohe Gifte im Wasser.

    Die "Gifte", haben wir bei dir schon ausgeschlossen, die Wasserwerte, hast so weit auch im Griff, jetzt noch die Nährstoffwerte im GUT messbaren Bereich halten, vor allem den Po4 Wert. Wenn du unbedingt was machen willst, dann setzt, wie schon meine Vorredner gesagt haben, die Nährstoffwerte etwas hoch,... eventuell sauge vorsichtig die Dinos ab, oder "ärgere" diese mit einem Pinsel, damit sie absterben. Bei der geringen Menge an Dinos gibt es auch keine "Giftstoffe" beim Absterben, welche für deine anderen Beckenbewohner schädlich sein könnten. Und dann heißt es ... FINGER AUS DEM BECKEN, STABIL HALTEN UND BEOBACHTEN, NICHTS ÄNDERN, NUR STABIL HALTEN!


    Hast du dir schon überlegt, ob und überhaupt, du regelmäßig Wasserwechsel machen tust / willst?

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Bei Dinos ist die sofortmaßnahme: lichtstress reduzieren und nährstoffe einbringen. das gilt für die konstellation wenig/keine nährstoffe und im verhältnis dazu zu viel licht. das trifft bei den meisten neuanfängen zu.

    Ok, so ist´s angekommen, hab mich wohl wieder böse nur in Richtung Licht verfahren, sorry. Mehr Licht, höherer Verbrauch, keine Nährstoffe, ausstoßen von Zooxanthellen.

    Ich werd nicht zu viel machen, nur dosieren und füttern und warten :sleeping:



    Hey, ich hab keine Ahnung, warum ich immer so dermaßen zum Licht abdrifte !?

    Nee, mehr mach ich auch nicht mehr, sorry für den Ausdruck, hab aber auch gerade ehrlich gesagt kein Bock mehr, mir ständig nen Kopf zu machen, ich bleib bei euren Ratschlägen und unterbinde meine verworrenen Gedankengänge.

    Alternative zu Wasserwechsel wäre was nochmal ? Eigentlich wäre einer am vergangenen Sonntag fällig gewesen, aus zeitlichen Gründen nicht geschafft, schon Käse...

    Im 2 Wochen-Takt würde ich besser zurecht kommen

  • Hey,


    tiptop, hört sich schonmal sehr gut an. So machst du das.


    Bezüglich des Wasserwechsels, solange du nichts drin hast, wo rausmuss oder deine Elemente total "verschoben" sind, brauchst du keine Wasserwechsel machen. Dann lass den "regelmäßigen" Wasserwechsel weg, und schau, dass du mit deinem Versorgungssystem die aktuellen Werte und Nährstoffe stabil hältst.


    Es gibt viele Wege für ein tolles "normales" Meerwasseraqua. Für dich gilt momentan, weniger ist mehr.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Moin,


    Warum du immer ins Licht abdriftest?


    Weil in den letzten Jahren, nachdem bei den ICP Jüngern, bei intakten Werten das Aquarium trotzdem schlecht lief, ein neuer Schuldiger gefunden werden musste.


    Man hört immer nur Licht, Licht, Licht.... :D


    Und nicht widerstehen du konntest der Suggestion der selbsternannten Weisen. Einfache Lösungen komplexer und zum Teil nicht aktiv beieinflussbarer Probleme sie ständig anbieten.

    Geduld eher die Lösung deiner Probleme dir bringen wird. :Yoda::

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Das Einzige, was noch mitläuft, ist ein bisschen Kohle.

    Ich werde das Becken gar nicht mehr beachten, regt mich eh nur noch auf ;)


    Als kleine Vorwarnung, irgendwann muss ich mich ums Licht kümmern, ja, hat noch Zeit, aber es wird kommen :baeh:


    Simon, ja, könnte schon so sein. Aber man sagt doch, mit Licht kann man sich viel kaputt machen. Das Thema kann von der Komplexität her locker mit der Wasserchemie mithalten, so mein Empfinden.

  • Moin Yasin,


    ja, wir befassen uns auch mit deinem Licht, aber geb dem Becken jetzt erstmal ruhe.


    Aber schreib trtzdem mal nochmal wie der aktuelle Stand ist, der jetzt die nächsten Tag auch so bleibt.

    Wie sind deine Lichteinstellungen gerade?

    Von wann bis wann beleuchtest du gerade?

    Und welche Beleuchtung(en) hast du nochmal alles drüber?


    Also den IST (JETZT) Zustand, OHNE dass jetzt etwas geändert wird....

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Moin,


    Durchaus kann man mit LED Licht einiges kaputt machen.

    Aber angefangen hat das auch , als damit begonnen wurde das Licht auszureizen.

    Das ganze PAR und PUR Gedöns. Hier bisschen mehr plakativ, da bisschen mehr Fluoreszenz.

    Und das beste dabei... direkt von Start an wird rumhantiert.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!