Als wenns nicht sein soll und was man noch tun kann (Korallen retten)

  • ich glaube ich habs schonmal erwähnt, rot und grün solltest du KOMPLETT ausschalten. uv auf ein minimum reduzieren, wenn nicht sogar auch ganz aus.


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  • moin,


    zumindest darf man die art/hersteller der beleuchtung nicht ausser acht lassen.


    led-licht, dass von lps und weichen locker akzeptiert und sogar mit wachstum und farbe belohnt wird, kann bei sps schon zu problemen führen.


    das gleichen noch so gute wasserwerte nicht aus.


    daher - wie bettina auch schreibt - nach gut eingestellten wasserwerten dem becken etwas zeit geben, selbst wenn dann noch ne sps dabei drauf geht - geschädigte korallen müssen sich nicht zwangsweise erholen, wenn die werte wieder passen!


    und sich dann ums licht kümmern - auch mit dem neuerwerb von gesunden sps, um auszuschliessen, dass die vorschädigungen trotz bester wassserwerte und ordentlich eingesellter beleuchtung ein nichtgesunden verhindern.

  • ich glaube ich habs schonmal erwähnt, rot und grün solltest du KOMPLETT ausschalten. uv auf ein minimum reduzieren, wenn nicht sogar auch ganz aus.

    Darf ich mal ganz kurz: Warum kein Rot und Grün? Der Händler, der mir das Licht eingestellt hat, hat die Farben schon drin, aber deutlich einreduziert. Gerne auch per PN, damit wir hier beim Thema bleiben. Danke


    Yasin: Ich drücke Dir die Daumen, dass dein Becken sich gut erholt und Frust sich in Freude verwandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dollo ()

  • auch begünstigen diese spektralanteile z.b. cyanos und andere unerwünschte aufwüchse. daher diese nur sehr minimal bis gar nicht verwenden. zumindest in problembecken.


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  • Rot und Grün sind meiner Meinung nach auch da, um die Fische "Farbenprächtiger" erstrahlen zu lassen. Auch reflektieren Korallen Grün und rote Farbtöne und lassen die Farben etwas Kräftiger erstrahlen. Also fürs "Menschliche Auge" sind die Farben schon schön anzusehen.

    Dennoch, denke ich, ist in den"weißen LEDs" genügend Rot und Grün für ein normales Mischbecken ohne höhere Algen drin, vorhanden.

    Warum wir diese Kanäle dann abschalten sollten, ist die Theorie und durch vielen Beobachtungen entstandene Idee, den ungebetenen Gäste, wie Dinos / Aufwuchs-Algen, und vieles mehr "ungebetene".... etc.... nicht durch diese Farbkanäle einen noch zusätzlichen Energieschub zu geben. Denn Korallen und niedere Tiere, sowie auch die Fische benötigen zum "Leben und Wachsen" diese Farbtöne nicht als Hauptenergiequelle.

    Das heißt, wir erschweren es diesen ungewünschten Insassen, ihr "Perfektes" Milieu zu bekommen.

    Wenn das Aquarium dann mal stabil läuft, kann man, wegen der Farben für das menschliche Auge, diese Farbtöne langsam hinzufügen, da man dann eventuell die ungebetenen Gäste so weit schon durch andere, erwünschte Bakterien und Co in Schach halten kann, dass diese dann trotz für sie bessere Energiequelle sich nicht so ausbreiten können, dass wir diese dann Wahrnehmen könnten.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Hi. Aktuell die Standartdauer 12 Std inkl. Sonnenauf/untergang von 9.30 - 21.30

    Lampe ist eine Reef Flare Pro Blue M 130 W.

    Aktuelle Einstellungen siehe Bilder.


    Auf die anderen Kommentare antworte ich später noch, da brauch ich mehr Zeit für

  • Bei meinen Ecotech Marine Radion,laufen die Rot und Grün auch mit,allerdings,unter einem Diiffusor.

    Ich hab keine Cyanos, oder sonstige Probleme, nur meine laufen nur auf 40Prozend ,LPS,weiche und

    Montipora,sonst nix,ich bringe meine Korallen um ,da bei mir der KH immer sehr schwankt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • wie gesagt, in einem stabilen becken ohne sichtbare probleme stellen etwas zusätzliches rot und grün meistens auch kein problem dar.

    hat man aber ein problem, dann muss man dem die grundlage entziehen. danach kann man ja wieder sanft anpassen.


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  • ich glaube ich habs schonmal erwähnt, rot und grün solltest du KOMPLETT ausschalten. uv auf ein minimum reduzieren, wenn nicht sogar auch ganz aus.

    Hattest du glaube ich. Der Grund, warum ich immer wieder auf das Thema Licht komme, ich hab keine Ahnung davon, jedenfalls nicht viel und kann nur auf den Ratschlag anderer hören, aber wenn in den Kommentaren gerne mal PingPong gespielt wird

    Kein Problem, aber vielleicht sollte ich noch am Licht was regeln, z.B. UV, Violett komplett auf 0, Blau auch noch etwas reduzieren und evtl noch die Beleuchtungszeit ?!

    Wie wärs, wenn du das Becken einfach mal laufen lässt ohne Änderungen vorzunehmen ?
    Halt deine Nährstoffe und Wasserwerte konstant und leg dich auf ein Lichtprofil fest.

    Mr.White, ist nicht persönlich, nur gerade ein passendes Beispiel.


    Könnte sich teils etwas bissig anhören, aber nicht böse gemeint, daß vorweg !!


    Wir haben den einen Part, der sagt, wähle ein Herstellerprofil und stell die Intensität passend ein, wie auch der Hersteller mir selbst dazu geraten hat, was soll er auch anderes sagen ?!

    bei allen vorinstallierten Profilen, ist alles, was Blau leuchtet, durchweg auf 100%, bis auf eins, da ist UV "nur" auf 70%.

    Der andere Part, der dazu rät, Violett und UV sehr sparsam zu "dosieren", wie auch Jörg Kokott der Meinung ist.

    Man googelt wieder, findet die Lichteinstellungen diverser Händler und zack, ist man wieder bei Ultrablau. Natürlich kann ich mein Becken nicht mit denen vergleichen, aber die kochen ja auch nur mit Wasser. Trotzdem dreh ich mich im Kreis und möchte langsam auf eine Lösung kommen. Es werden wahrscheinlich so schon alle genervt davon sein, einschließlich mir !!


    Ich würde gerne mal irgendwie zusammenfassen. Das der rote Kanal alles fördet, was man nicht unbedingt haben möchte, ist mir bekannt, ist es aber bei der Anzahl von einer LED pro Cluster in der Wirkung wirklich so dramatisch ?

    UV und Violett leuchtet mir auch ein, daß man dort bei Problemen kürzer treten sollte.

    Die große Frage ist jetzt, was mache ich, soll ich immer noch UV und Violett auf Null runter fahren ?! Das war ja der Ratschlag, oder kommt dann wieder, lass die Finger vom Licht, wie jetzt ??

    Nächster Punkt, wenns denn irgendwann mal wieder soweit sein sollte, daß ich die Lampe ganz normal laufen lassen kann, welche Einstellung, wie gesagt, fast alles auf 100%, hänge mal ein Screenshot dran. So sieht dann z.B. das SPS Programm aus...


    Vielleicht sollte ich beim Hersteller anfragen, ob sie mir die Lampe tauschen, für mich ist es anscheindend mit der Blue Version nicht möglich, SPS zu halten.

  • Ich würde jetzt eine Einstellung die verträglich ist wählen und erst Ruhe geben. Max 9-10 std. am Tag plus je 30 min. für Sonnenauf-/Untergang.


    UV 0-10%

    Violett 10%

    Indigoblau 70%

    Blau 100%

    Grün 0%

    Rot 5%

    Weiß 50-100% - hier würde ich meinen Geschmack spielen lassen. Zu blau - mehr weiß


    Die Intensität bei dieser Einstellung so wählen, dass die SPS in 15 cm unter der Oberfläche 250-300 PAR bekommen, am besten ein Messgerät für 50€ leihen.


    Und dann erst über Wochen, wenn nicht sogar 6 Monate nichts verstellen…außer, wenn Wachstum da ist, die Intensität erhöhen.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Yasin, lass dich nicht bekloppt machen. Im Grunde kannste was relativ cleveres einstellen und das ganze einfach lassen. Solang du nicht vollkommen extrem einstellst ist es eher wichtig dabei zu bleiben.


    Meinen Erfahrungen nach gewöhnen sich die Tiere dran und auch das Becken pendelt sich ein. Vor allem wenn man den Faktor Licht erhöht passiert meist dasselbe wie bei Beckenstart. Kurz kommen braune, dann grüne Beläge, die Scheiben werden staubig, die Wasserwerte in Sachen Nährstoffe und KH wackeln etwas hin und her, bis das Becken sich angepasst hat. Dann ist abernauch irgendwann nach 3 bis 4 Wochen wieder gut. Jedenfalls ist das so meine Erfahrung und ich bastel ja auch gern mal rum. Kalkulier mal so 2 bis 3 Monate ein bis das Becken sich nach so ner Bastelei komplett angepasst hat. Vielleicht hilft dir das dabei etwas ruhiger zu werden.


    Habe meine Hydras auch auf 80% rb, 70% b, 15% uv, 25% v 5% r und g und 35% weiss wenn ich das grad richtig im Kopf hab. Klingt jetzt nach viel Blau, UV, Rot und Grün wenn man auf der gegenteiligen Schiene fährt. Aber im Grunde passt das in meinem Fall ganz gut, auch weil es vom Blauanteil nicht weit vom Vorgänger ist. Die höhere Intensität hat o.g. Vorgänge aber auch wieder ausgelöst. Dann wieder was zu ändern würde alles nur wieder in die Länge ziehen. Inzwischen sind die Scheiben wieder entspannter geworden.


    Mach erst mal mit deinem Nichtbeachten weiter... durch alles andere muss das Becken jetzt durch und dann wird alles besser.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi, die Einstellung scheint recht Gesund auszusehen. Das werd ich auch so machen. Was auch noch wirklich passend zu deiner Empfehlung kam, war heute dieses Video, was mit deinem Kommentar inhaltlich sehr identisch ist.

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    Und jetzt ergibt es eindlich auch mal für mich Sinn. Als kleines Bsp., wenn ich nach Lichteinstellungen suche, speziell Sangokai-Profile, kommt fast ausschließlich das "Startprofil" bei der Suche raus. Was permanent ein Mysterium für mich war, wie passen diese Empfehlungen mit den "Blauen" Lampen zusammen, wurde ich im Netz oft fündig, "das ist für die Anfangszeit"..., Leider nix, wie geht es danach weiter, aber jetzt !! :EVADB5~117:

    Danke Andi, für dein gut zureden !! Ich denke, für den Anfang hab ich´s jetzt endlich und werd das so durchsetzen.

    Ich werde die Einstellungen wie oben geschrieben so einstellen +/- 10 % bei Blau. Würde gerne den Tagesverlauf, den Jörg Kokott da eingestellt hat auf meine Lampe übertragen, mal sehen, ob ich das eingestellt bekomme.


    Und überlege immer noch ernsthaft, ob die mir die Lampe tauschen können, würden, evtl ein Vorführmodell, die Blue ist von der Bestückung her doch sehr aggressiv.

    Reef Factory
    www.reeffactory.com

    Sind nochmal beide im Vergleich in der Bestückung.

  • Hier mal meine 3 Hydras...


    Dazu kommen ja nlch die 4 T5er. Hab da 2 ATI Coral+ und 2 ATI Blue drinne. Also insgesamt schon recht blau und intensiv und so. Jetzt seit gestern scheint sich auch alles dran gewöhnt zu haben. Cyanos gehen auch wieder zurück. Da die allerdings schon mit der Vervve kamen kann ich ausschliessen dass das Licht daran extrem beteiligt war.

  • :pop:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hier mal meine 3 Hydras...


    Dazu kommen ja nlch die 4 T5er. Hab da 2 ATI Coral+ und 2 ATI Blue drinne. Also insgesamt schon recht blau und intensiv und so. Jetzt seit gestern scheint sich auch alles dran gewöhnt zu haben. Cyanos gehen auch wieder zurück. Da die allerdings schon mit der Vervve kamen kann ich ausschliessen dass das Licht daran extrem beteiligt war.

    Also meinst, ich soll schon ein bisschen mehr aufdrehen ? Wenn wir mal das Video von Jörg als Ausgangspunkt nehmen können, da hab ich alles verstanden und komm damit klar, wenns keine Umstände macht !?

    Weiß nicht, ob du dir das Video angesehen hast ?! Er hat ja 3 Profile eingestellt, ich nenns mal "1. Anfänger,2. Fortgeschrittener,3. Profi".

    Das 1. wäre theoretisch für einen Start, wo sich erstmal die Werte einpendeln, etc... dauert das mit den Werten nach meinem Eingriff auch wieder so lange, oder geht das schneller ?!


    :pop:


    :pop:

    Was´n ??

  • Ich hatte früher ja auch das ein oder andere Problem und es so gehandhabt, wie CeiBaer geschrieben hat. Rot und Grün rausgeschmissen (und ganz viel später nur auf 5% wieder dazu genommen) und UV lief glaube auf 12%. Bei einer AI Hydra. Das hat schon was gebracht. LG und viel Erfolg und Geduld weiterhin, Soni

    Viele Grüße, Soni

  • Ne ich wollte nur kurz darstellen dass es sehr verschiedene Einstellungen gibt die funktionieren wenn man sie stabil laufen lässt. Das Beispiel steht ja eher entgegen denen die besagen, dass blau und hohe Intensität = kontraptoduktiv ist.


    Was du machen solltest ist einfach jetzt alles so lassen wie du es gut findest und nichts mehr ändern.


    Die Zeit ist noch der wichtigste Faktor. Hab ich auch die meisten Probleme mit, aber es hilft. Wenn du jetzt schrittweise die Profile wechselst dann gib der Sache nur jedes Mal auch die nötige Zeit.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
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