Als wenns nicht sein soll und was man noch tun kann (Korallen retten)

  • „der Vorteil an einem LPS-Becken ist, dass du Tiere einsetzen kannst, die eine relativ hohe Futterdichte brauchen. Das würde manche SPS nicht lange mitmachen. :2_small9:

    Hm. kommt auch auf die verwendete technik und den jeweiligen adsorbereinsatz an... igelfisch und acros... bei mir kein problem :6_small28:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Der Biologe


    das brauchst du mir nicht zu erklären.

    Ich betreibe dieses Hobby nicht erst seid gestern.


    Es ist übrigens möglich ein schönes Becken auch OHNE SPS zu betreiben.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • ist es, ist auch möglich von köln nach hh zu fuß zu laufen. So what? 🤣

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass Acros auch mit "höheren Nährstoffwerten" auskommen ohne zu sterben oder komplett braun zu werden.

    Ich denke, dass Acros halt nur gerne "so wenig oder so langsam wie möglich" verändernde Nährstoffwerte tolerieren, aber der "Endwert" eigentlich (wenn es nicht total ausufert) nahezu egal ist. Dann, denke ich gibt es bei den Acros auch noch Arten wie der Enzmann, der von den Acros doch noch die schnellsten schwankenden Werte abkann.

    Genau so denke ich, gibt es diese Unterschiede bei den SPS in allen Familien und deren Arten. Die eine können es besser tolerieren, als andere der gleichen Familie.

    Bei den Montiporas habe ich die Erfahrung gemacht, dass die digitas die Art ist, welche am besten von den Montis mit schnelleren Nährstoff-Schwankungen zurechtkommen.

    Kann aber in einem anderen Becken wieder ganz anders sein....

    ....

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!