• jep

    die Tröpchentest sind für die Tonne

    Salinität ist in der Norm und da habe ich mir für PH und dKH Hanna Checker besorgt.

    Ph ist bei 8,23 und dKH bei knapp 9.

  • Was heißt für dich, salinität ist in der Norm?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Temperatur angepasst also 25 grad?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • hallo heiloran,


    Was hast du denn für eine beleuchtung über dem becken?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • danke für die info...


    Das passt zu den an einigen stellen verteilten diskussionsschnipseln bzgl. led über sps. Flächige ausleuchtung vs spot und diffuses, gestreutes licht vs schlaglicht.

    Sorry fürs kapern, aber das bild liefert ein perfektes beispiel einer led, die bei sps massiven stress verursacht. Man sieht hier schön, wie die einzelnen spektralen bereiche verteilt auf dem gestein reflektiert werden. Blau neben rot neben grün neben violett usw.

    Das sollte so nicht sein.


    Gerade da joe im moment ja gerne nach erfahrungen sucht... diese form der beleuchtung ist für sps völlig ungeeignet. Ich denke auch lps werden nicht die besten ergebnisse bringen. Danke fürs zeigen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • es geht nicht um die intensität oder das runterregeln von einzelnen farben. Es geht darum, dass die lampe schlecht abstrahlt. Dadurch siehst du die farben einzeln auf dem objekt. Nicht gemischt. Für die koralle bedeutet dass, das auf einem ast zb rot wirkt, 3mm weiter blau, 3mm weiter dann grün etc. Die farben sind nicht gemischt. Es ist keine gleichförmige durchmischung gegeben. Für die koralle ist das stress. Es sollte quasi als einheitliche lichtstrahl auftreffen. Alle frequenzen in einem punkt. Manchmal wird versucht, das mit diffusorscheiben zu erreichen. Wie bei der straton der ersten generation. Manchmal durch entsprechende linsen. Das bietet deine lampe offensichtlich nicht.


    Eine empfehlung für diese lampe kann es mmn nicht geben. Höchstens eine andere zu nehmen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • schau dir dein bild mal genau an. Vergrößert. So bunte steine gibt es nicht :4_small16:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ok wieder weiß es jemand mit weniger Erfahrung besser, als Lösung könntest du die Lampe höher stellen um somit eine bessere Lichtdurchmischung zu erzielen.


    Nachteil ist die geringere Intensität sowie das Licht dadurch verloren geht da das Licht somit den Fußboden mit beleuchtet.


    Und ja Jackrum hat da schon recht mit den bubten Lichtkleksen..... Kann auf dauer kacke sein.

  • Na was hast du denn für eine Regenbogen Lampe?


    Im Grunde ist das ja deine Sache und Entscheidung

    Es hat dir nur jemand mit viel Erfahrung gesagt was ihm auf deinem Bild aufgefallen ist.

  • ich denke, du merkst gerade, dass das thema nicht witzig ist für die tiere.

    Licht ist mittlerweile die schwierigste materie im meerwasserbereich. Meiner meinung nach.


    Suche und lies doch mal quer dazu in den foren. Nicht nur hier. Informiere dich. Die meisten relevanten einträge dürftest du im zeitraum zwischen 2015 und 2018/19 finden. So hab ich das noch in erinnerung.


    Du kannst natürlich auch in dein becken schauen.


    Mir ist dein bild aufgefallen, weil das da extrem ausgeprägt ist. Sowas, vor allem in der ausprägung, habe ich ewig nicht mehr gesehen.

    Wenn du mich nach meiner meinung fragst, würde ich dir raten diese lampe zu ersetzen oder zurück zu geben. Sofern das möglich ist.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Augen sehen hier auch eher wenig wenns um das Spektrum und die Ausleuchtung geht...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nichts für ungut Leute, aber das war nicht das eigentliche Thema hier im Thread.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • trotzdem kann man darauf hinweisen wenn einem sowas auffällt, war ja nett gemeint. Aber wenn es egal ist, dann ist halt so. Aber bitte nicht in 3-4 Monaten wieder kommen mit: warum sterben meine Korallen.

    Unabhängig vom Licht sehe ich im Becken noch mehr Baustellen. Aber ich lass es doch lieber sein 🙈

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!