neues Anemonenbecken Hilfe

  • Hallo ihr lieben,
    Ich habe einige Fragen und hoffe ihr könnt mir hierbei weiter helfen.
    Ich bin ziehmlich neu in der Meerwasseraquaristik.
    Mein Becken ( Sera Cube 130L )
    läuft jetzt seit dem 3 November. Algen besiedlung ist in meinem Becken deutlich sichtbar.
    Besatz sind
    2 Krabben, 6 Einsiedler, 1 Zoa mit 5 Polpen.
    Mehr an Besatz hab ich leider nicht. Ja ich wei sehr wenig...
    Jetzt ist mein Vorhaben eine Blasenanemone rein zu setzen. diese ist breits auf dem Weg zu mir.
    Mache mir jetzt gedanken um meine Werte.
    KH 10 ( schon deutlich runter gegangenvorher immer so bei 11- 13 gewesen)
    Phosphat 0,02
    Nitrat 5
    Mg 1560
    Ca 460
    PH nicht bekannt laut JBL Test bei ca 3
    wie soll ich mich weiterhin Verhalten? normalerweise müsste doch der PH hoch und der KH runter, aber wie kriege ich das hin? Denn Phosphat wert bin ich dabei an zu passen.
    Dankeschn schonbal für eure Antworten. Bin für alle Tipps und Vorschläge offen.

  • Hallo Nadine, ein Bild vom Becken wäre gut. Algen sind wahrscheinlich da, weil Verbraucher (Korallen) fehlen.
    Ca und KH würden dann auch runter gehen wenn mehr Verbraucher da sind. Die würde ich nicht künstlich senken.
    pH von 3 wäre wie reiner Essig das würde ich eher mal bezweifeln dass der wirklcih da steht... ggf nochmal messen mit referenz.

  • hallo nadine,
    den wichtigsten wert, die dichte, gibst du leider gar nicht mit an. die anderen werte sind nicht so toll. vor allem kh.
    wenn das alles mit dem berüchtigten jbl-koffer gemessenwurde, dann sind die werte schon mal nicht aussagekräftig. das heißt, du weißt gar nicht, was in deinem becken tatsächlich los ist.
    und davon ausgehend bestellst du dir eine blasenanemone? hast du dich über die bedürfnisse dieses tieres informiert?
    das erfordert passende werte, die du auch stabil halten kannst und ein gereiftes becken. davon bist du meiner meinung nach noch mindestens ein halbes jahr entfernt. sofern mit künstlichem gestein gestartet sogar noch länger.
    ich frage mich bei solchen treads immer einfach nur: warum???
    sofern das tier noch nicht im versand ist, storniere die bestellung und bring erst mal dein becken in ordnung.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Welche Tests benutzt du?
    Ich lese da JBL?!
    Wenn ja, besser andere besorgen.
    KH musst du im Salzwasser schon auf die Kommastelle kennen und angleichen. Dafür sind die JBL Dinger nicht geeignet.
    PH3 ist wohl eher unwahrscheinlich.


    Und ganz wichtig: TEsts immer mit Referenz gegen chekcen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • @ linkstein: bei anemonen sind die wasserwerte nicht so wichtig? das ist mal ne ansage. und ich kann sie nicht nachvollziehen


    Sebastian: und kh und ca lassen sich nicht künstlich senken. nur durch verbrauch oder verwendung eines salzes mit entsprechend niedrigeren werten und dann solange wasserwechsel machen bis das passt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    2 Mal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • http://www.mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf


    Stabile Wasserwerte und vor allem eine stabile Becken Biologie wird benötigt, aber Werte wie KH, Ca und Mg sind bei optimale Wasserwerte nicht aufgeführt. Sprich Licht, Nährstoffe, Strömung und Sauerstoff sind wichtiger als die drei.


    Das kenn ich auch aus meiner Erfahrung, wo reine Anemonen Artenbecken ohne Versorgung bzw mit großartig messen gefahren werden. Natürlich im Vergleich zu einem Misch- bzw SPS High Ende Becken.


    Die Frage ist, wieso die Werte so hoch sind. Hast vermutlich falsches Salz bei WW genutzt, da die Erhöhung irgendwo her kommen muss. Aber ich schließe mich an, erst ordentliche Test besorgen. Die JBL taugen eher nicht so gut.

  • Linkstein.
    du kannst davon ausgehen, das wenn schon die makroelemente nicht passen (bei nicht angegeben dichte umso mehr) auch alle anderen werte nicht passen. dann können licht und stömung noch so gut sein, es bedeutet in jedem fall stress für das tier. und da wir eine anemone reingesetzt?
    das das becken noch nicht gereift und die nährstoffwerte noch schwanken dürften zeigt auch die fehlende stabilität. für anemonen in diesem stadium ungeeignet.


    jeder züchter/händler fährt normalerweise werte, die in etwa der zusammensetzung von natürlichem meerwasser entsprechen. eine anemone in von solchen werten stark abweichende umgebung zu setzen bedeutet für ein vom transport gestresstes tier eine zusätzliche riesen umstellung. dass du da das anemonen-faq zitierst hilft da nicht. die neue umgebung passt einfach noch nicht.
    auch der verfasser des faqs würd so noch kein tier einsetzen.
    und mir viel gerade auf, das kommt mir bekannt vor...
    ich hänge den anderen tröt von unserer to hier mal mit dazu: Trübes Wasser
    schon hier kamen nicht die notwendigen infos trotz mehrfachem nachfragen.
    was bitte schön soll man hier helfen? sie macht ja einfach irgendwas und geht auf nichts ein...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Verstehen muss man das nicht, das man sich nicht vorher informiert.
    @ jackrum da geb ich dir völlig recht.
    Das Becken steht 2,5 Monate,wasserwerte jenseits von gut und böse, und dann schreibt noch einer so nach denm Motto geht schon. 8|


    @ jackrum Ich wollte es grade noch sagen, war da nicht vor kurzem was mit dem Becken, gut das du das grad noch geschrieben hast :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Da stimme ich dir zu.


    Das Tier ist bereits auf'm Weg ... Ich wünsch dir Glück.
    Ich bin zwar kein Verfechter der voll eingefahren Standzeit, aber unter den Bedingungen oben brauchst es wohl.


    Und nein, ich hab nicht geschrieben "geht schon". Sondern nur darauf gedeutet, das andere Faktoren wichtiger sind. Die Werte können mit nem Wasserwechsel angepasst werden, die fehlende Biologie nicht.

  • Vielleicht hat es aber auch ganz ehrlich mit der Reaktion zu tun. Sicherlich wurden hier Fehler gemacht und sich nicht richtig informiert. Aber jeder hat mal angefangen und jedem hier sind schonmal unschöne Fehler passiert. Ebenso lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte, dass jedem schonmal Tiere gestorben sind.

  • Wären die Reaktionen auch so hasch wenn nicht eine Anemone sondern zb eine Pilzlederkoralle oder einpaar Krusten bestellt wurde? Das würde mich interessieren. Und solche werte wir KH, Ca oder Mg kann bei bei einem kleinen Becken schnell glatt bügeln. 50% WW und jutt ist es. Da muss man nicht gleich die Fackeln zünden.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Darum geht es doch gar nicht. Einmal googeln hätte gereicht um rauszufinden, dass ne Anemone vllt nicht die beste Idee ist. Kann man machen muss man aber nicht, vor allem als Anfänger. Es geht eher darum das Sie nach Hilfe ruft und dann nix kommt. Und ja ein Pilzleder wäre sinnvoller gewesen. Mag sein das du das vllt anders siehst.

  • Es hilft aber auch nix zu sagen des es irgendwie schon passen wird. Es geht nun mal um tiere und eine verantwortung die ich diesen gegenüber übernehme.
    Nach ihrem ersten tröt hätte doch klar sein müssen, das es nicht so einfach läuft wie sie sich das vorgestellt hat.


    Aber joar...mach mer halt erst ma. Es ist genau dieses verhalten welches die tiere zu verbrauchsgütern verkommen lässt. Stichwort nachhaltigkeit. Wird ja oft diskutiert.


    Aber ich würde trotzdem immer noch helfen. Nur ich frage mich wie, wenn vom to einfach nichts kommt. In beiden tröts jetzt. Aber wie gesagt, man muss auch sagen wenn etwas nicht ok ist.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das hat die Threaderstellerin doch nirgends behauptet sondern jemand anders. Aber aufgrund der Kommentare hier würde ich mich hier auch nicht nochmal melden. Und so schlimm ist die Lage nicht, die Biologie ist da, die Wasserwerte lassen sich schnell glatt bügeln.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!