Here goes... Armatus 300 - aber jetzt richtig!

  • mhhh. Jetzt hat der Padawan doch noch ne Frage. Ich dachte es ginge jetzt, aber als ich heute aufgestanden bin war wieder der Wasserstand im Schacht abgefallen. Mach ich was falsch oder läuft die RFP einfach nicjt konstant??? Hab im Pumpenschacht Wasserstand bis zum Schlauchanschluss. Also bis gerade zum Schlauch. Ist das zu wenig?! Wasserstand war gestern Abend bis zum Rand Überlaufrohr. ATO sollte alle 2 Stunden anspringen. Allerdings tut sie das natürlich nicht wenn der Schacht zu wenig wasser hat, dann steigt der Stand im Pumpenschacht...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    Bei mir hat es Monate gedauert bis ich quasi nicht mehr nachjustieren mußte.


    Erneut in Geduld du dich üben musst und stark müssen deine Nerven sein wenn das Plätschern kommt nachts :Yoda::

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • meine nicht... ich penn' wie n Stein. Nächste Woche bin ich wieder in Nachtschicht. Dann stark müssen die Nerven der Frau sein...


    Aber plätschern kommt so schnell nicht. Es sind höchstens so 4cm die der Stand abfällt. Für starkes plätschern muss ja schon ne Menge über den Notablauf kommen oder halt der Schacht halb leer laufen. So schlimm ist es nicht. Aber 4 cm weniger oben reicht aus damit die ATO unten nicht mehr läuft.


    Ich werds mal versuchen mit etwas mehr anstauen und über den NA ablaufen lassen... dann ist der Puffer größer.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • moin,


    das ist ja ein konfektioniertes tb, oder? wie lassen die sich denn zum wasserstand in der fückförderkammer aus? im überlaufschacht selber solltest du normalerweise keine bzw. nur ganz geringfügige schwankungen haben.


    da wäre jetzt interessant zu wissen, wie das bei dir genau aussieht. normal wäre: wasserstand ist fix vorgegeben durch höhe des ablaufrohrs im überlaufschacht. wasserstand in der rückförderkammer wird "festgelegt" so dass nix plätschert und dort wird auch die nachfüllung installiert.


    meist ist tatsächlich etwas zu wenig wasser im system. und ja, manche pumpen laufen nicht perfekt. die können schwankungen verursachen. aber die ist ja bei dir neu und in einem noch frischen system...


    nachtrag: anstauen bis leichtes überlaufen in den notablauf macht man normalerweise so... :dh:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum ()

  • Moin,


    Wenn es über den Notüberlauf kommt, ist das Plätschern am nervigsten.


    Was meinst du genau mit der ATO?


    Achso...und meistens gab es Probleme wenn ich Nachtdienst hatte.


    Nicht so stark die Nerven meiner Frau jedoch sind :Yoda::

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Naja, konfektioniert ist etwas übertrieben. Es kommt nackt und die Anleitung zur Inbetriebnahne ist sparsam. AM halt... aber... ich glaub am Ende ist es Einstellungssache. Hab die Trennscheibe so geschraubt, dass ich in der Schäumerkammer 22cm hab, das passt sehr gut. Die Pumpenkammer wird wohl etwas zu leer sein. Die Pumpe ist auch recht groß. Vllt hab ich da etwas überdimensioniert. Deshalb evtl noch was mehr Wasserstand... dann gehts sicher wieder. Hab die Jebao 5500 drinne, weil ich alle in derselben App haben wollte. Läuft auf 40%. Wasserstand im Schacht hatte ich bis knapp unter der Kante Notablauf. Dafür ist das Ganzebwohl nicht genau genug.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ja, dann fehlt noch wasser

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das stimmt. Hatte die Pumpe vorher auf 30% das kam mir wenig vor, da hatte ich 10% drauf gehaun, dann war der Schacht In 2 Sekunden übergelaufen bis ich nachgeregelt hatte. Allerdings lief die Pumpe sehr schnell gefahr Luft zu ziehen. Wenn ich von Arbeit komme werd ich erst mal die Pumpenkammer 5cm weiter fluten und das Ventil n hauch weiter schliessen und sehen was passiert. Mist Arbeit... hindert total am Kümmern 8o

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ich würde da nur immer prozentweise nachregeln. diese pumpen reagieren relativ gut. müssen allerdings von zeit zu zeit etwas nachgeregelt werden.


    läuft die pumpe fast trocken, ist tatsächlich auch zu wenig wasser im gesamtsystem. nur nicht soviel wasser nachfüllen, dass im störfall irgendwas überläuft. es muss trotzdem alles wasser aus dem schacht auch noch ins technikbecken passen.

    das kannste als anhaltspunkt nehmen. strom aus, praktisch den notfall simulieren, etwas warten bis alles rückgelaufen ist und dann schauen was noch in die kammer passt. das füllste dann nach.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ simon warum plätschert es denn bei dir wenn das Wasser übern Notablauf geht, quasi wenn es dann ins technikbecken ankommt?


    @ Andreas mach das mal so wie jackrum geschrieben hatte, immer ein Ticken Wasser über den Notüberlauf, im Grunde kann man die Aqua medic Becken einfacher einstellen als die red sea.

    Jetzt haste das neue Becken im Flur stehen🤔

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Mhhh...


    Also jetzt komm ich vonner Probe und es ist zu viel Wasser im Becken. Irgendwie scheint der ATO Sensor im Dunkeln nicht so ganz zu funktionieren oder so - jedenfalls ist der Sensor 5 cm unter Wasser. Das kann ja nicht sein. Was habt ihr denn so für Nachfüller laufen?! Bzw. Hat jemand schon mal die Werks ATO mit dem Schwimmer von AM getestet?! Sehr Vertrauenserweckend sieht die nicht aus...


    Michael:

    Naja Flur kann man nicht sagen. Unsere Eingangshalle ist der zweitgrößte Raum in der Wohnung, Quadratisch un Luftig. Man kommt dauernd da durch und sieht das Becken sogar vom Klo. Das passt schon sehr gut.


    Also solang ich zu Hause war klappte der Wasserstand mit der Taktik minimal überlaufen zu lassen perfekt. Als ich weg war hats die ATO versaut. Da muss ich noch mal ansetzen. Und das Plätschern des Überlaufs... wenn ich die Minimal Überlauf Taktik laufen lasse muss ich nen Stück abgerundeten PVC Schlauch unten an den Überlauf machen, damit das Wasser nicht einfach ins TB plätschert. Das ist recht störend.


    Micha:

    Den Notfall hab ich jetzt simuliert und noch etwas nachgelegt. Das sah gut aus...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • hi.


    Ich habe von tunze den osmolator. Wird so als das zuverlässigste teil in dem bereich beworben.

    Einen optischen sensor für niedrigen wasserstand, einen schwimmschalter für hoch. Der optische hat in meinen augen eine klizekleine schwäche. Wenn es zu blasen an der oberfläche kommt und sich diese am sensor sammel, dann löst er manchmal nicht aus. Den muss man also schon täglich kontrollieren.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • so...


    Der frühe Vogel...

    Hab jetzt auf das Rohr vom NA, welches ja ein paar cm über dem Wasser endet, nen Stück 25er PVC Schlauch gesteckt so dass es im Wasser endet. Plätschern eliminiert. Könnte das irgend ein Problem geben, ausser dass man den NA jetzt nicht mehr hört? Grundsätzlich sollte doch hier ne regelmässige Kontrolle ausreichen im Falle einer Verstopfung des EasyDrains, oder?!


    Und mit der ATO hab ich keine Ahnung... hab ja nur einen optischen Sensor. Kanns denn sein dass der im Dunkeln nicht ordentlich funzt? Als der noch oben im alten Becken war hatte der keinen Stress. Da war eher zu viel natürlicher Sonneneinfall schlecht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jeep so hab ich das auch Schlauch drüber und gut ist. Kontrolle hin und wieder ist nicht verkehrt. Über die Ato kann ich leider nix zu sagen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!