Besatz verkaufen

  • Guten Morgen,


    ich muss wegen Umzugs leider mein Reefer 250 mit Besatz verkaufen, jetzt sehe ich immer nur Becken wo der Besatz ausgeschnitten ist.


    Meine Frage wäre ist es verboten den Besatz zu zeigen bzw. wo verkauft man am besten ?


    Grüße Marc

  • Kannst du hier im Marktplatz, oder z.b. quoka, oder dhd 24

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Regionale Meerwasser WhatsApp Gruppen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Meine Frage wäre ist es verboten den Besatz zu zeigen


    zu zeigen nicht, aber anzubieten und zu verkaufen. die meisten grossen plattformen haben ein verbot des tierhandels. daher werden diese offenbar auch gleich auskommentiert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei quoka ist es ganz offensichtlich erlaubt. Da sind jede Menge Korallenanbieter. Dann gibt es auch noch "meine" oder "deine" Tierwelt (weiß ich nicht mehr so genau) udnd den Aquaristikkreisel und dann noch eine neue Plattform "nachzuchtkorallen.de". Bei ebay und den Kleinanzeigen ist es verboten.


    Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Mir hat der Meerwasserhändler meines Vertrauens beim Auflösen geholfen bzw. den Kontakt zu einem anderen Kunden hergestellt, der Interesse hatte.

  • So einen muss man aber erstmal haben. In meinem derzeitigen Umfeld ist da zB. nichts, was entsprechend wäre... nur ein sehr teuer Laden mit seltsamen Leuten (bei denen jeden Sommer alle Ausstellungsbecken umkippen und Korallen sterben), die aber sehr von sich überzeugt sind und gerne günstige Korallen von privat aufkaufen.


    (Und ich fahre daher meilenweit für schöne Korallen :thumbup: )


    Ich denke mal, er möchte ja auch seine Preisvorstellung erfüllt sehen, das ist jetzt nicht unwesentlich...


    Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Ja, der Laden ist schon ein Juwel, bin froh dass ich den in der Nähe habe. ^^


    Mir war es hauptsächlich wichtig, dass die Tiere in liebende Hände kommen und gut gepflegt werden, der Preis war mir da eher Nebensache ehrlich gesagt. Wenn seine Becken komisch ausgesehen hätten, hätte er auch meine Tiere nicht bekommen.

  • Ja, da bin ich auch etwas eigen,...ziemlich sogar, stimmt :thinking:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Ich musste in 2016 umzugsbedingt mein Becken verkaufen. Das war unter dem Strich sehr frustrierend. Gute 100l, tutto kompletto mit Tieren, Technik, Massivholztisch drunter, Osmoseanlage, Tests, Gedöns. Alles in gutem Zustand. Ging weg für 350 Euro.


    Aber bei einem Hausverkauf und mit einigen großen Süsswasseraquarien ist das nicht die größte Baustelle.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hast Du es an einen Händler verkauft?
    Ich denke ja auch, in Einzelteilen macht es zwar mehr Arbeit, aber die Leute können sich eben holen, was sie brauchen. Wenn man nur das gesamte Paket abgeben möchte, ist das zwar auf den ersten Blick eine einfache Sache für den Verkäufer, aber es findet sich eben seltener jemand, der wirklich alles haben möchte oder brauchen kann.
    Deshalb geben sicher auch viele Leute erst die Fische und Korallen ab und dann die Technik und zum Schluss dann das leere Becken. Das ist dann auch alles leichter abzuholen.
    Aber gut, es dauert dann länger, bis das Aquarium weg ist.
    Ich bin immer mit den Aquarien umgezogen. Das war immer ein Aufstand und mit Seewasser richtig viel Arbeit, aber ich hättenie alles aufgeben können. Reduzierenja, das geht dann auch nicht anders, aber die Hauptbecken mussten immer mit. Das sind auch teils richtig alte stabile Systeme..die aufgeben?


    Viele Grüße Heike

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Hallo Heike,


    Ich habe das damals über EBay Kleinanzeigen verkauft. Es war schwierig, ich hatte damals noch 4-5 Süsswasserbecken mit je 300-400l. Ich fand einen Händler, der alle Tiere bei sich untergebracht hat, natürlich auch das nicht umsonst.


    Damals war unklar wie der neue Wohnort beschaffen sein würde, ich hatte damals den Traum von einem Süßwasser-Aquarium jenseits der Tausend Liter. Aber die neue Wohnung gab baulich einfach nicht so viel her. Das kleine Meerwasserbecken nach einem Jahr Laufzeit war einfach untergeordnet. Leider.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    das sind natürlich sehr große Becken. Das ist irgendwann auch nicht mehr alles zu schaffen, völlig klar! Ich hab die Becken auch wegen der Umzüge nach und nach verkleinert, weil es praktischer ist. Ich hatte auch mal eine Zeit, da dachte ich, es wäre toll, einen kleinen Katzenhai im Aquarium zu haben..also in einem Becken, das den halben Raum füllt. Ist eben nicht machbar... aber nachdem ich jetzt diese kleinen Becken habe, finde ich das alles ganz toll. Man ist auch flexibler mit den Tieren.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Ich bin auch gerade in den letzten Zügen, mein Becken zu verkaufen.


    Die Korallen habe ich ausschließlich über WhatsApp Gruppen verkauft bekommen, da die bei Kleinanzeigen nicht erlaubt sind und in den entsprechenden Gruppen lokal ansässige Aquarianer sind. Die Fische dann teilweise über WhatsApp Gruppen, teilweise über eBay Kleinanzeigen. Die Technik dann ausschließlich über eBay Kleinanzeigen. Ich habe es auch zuerst als Komplettpaket versucht, aber das schreckt viele wegen der hohen Summe ab und spricht halt nur wirkliche „Neustarter“ an.


    Alles einzeln zu verkaufen hat dagegen zwar nur einen, dafür aber ganz wichtigen Vorteil. Du sprichst viel mehr potentielle Kunden an. Die meisten Leute hier oder in den entsprechenden WhatsApp Gruppen usw. haben wir schon laufende Becken oder sind gerade dabei, ihren Besatz ihren Wünschen entsprechend einzubauen. Und bei einem komplett Verkauf ist halt immer viel dabei, dass du dann schon hast oder nicht haben möchtest.


    Ist halt mehr Aufwand, kommt aber auch viel mehr bei rum. Und wenn du lokale Aquarianer einmal bei dir zu Hause hast, nehmen die oft viel mehr mit, als sie ursprünglich vor hatten… :3_small30:

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Ja, leider. Es lief gerade richtig gut… Aber meine gesundheitliche/berufliche Situation in Verbindung mit den steigenden (Energie-)preisen zwingen uns im Moment dazu, alle nur irgendwie möglichen laufenden Kosten zu beseitigen.


    Aaaber… irgendwann sollte das Thema mit Versicherungen und Ämtern ja mal geklärt sein - hoffentlich… Und dann soll in absehbarer Zeit das Wohnzimmer renoviert werden, inkl. neuem Boden… und die Stratons und der Kleinkrempel wurden schon eingelagert und im Stillen bastele ich im Keller an einer TB-Ablegerbeckenlösung… und meine Frau unkt schon, dass ein potentielles neues Becken ja noch größer und teurer würde (sie könnte recht haben :thumbup: ).


    Ihr habt mich also weiterhin an der Backe! :7_small27:

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!