Beiträge von Heike

    Hey, ja ich verstehe, was du meinst und kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es einen selbst schon nerven kann, wenn jemand die absoluten Grundbasics noch nicht kennt, obwohl er schon mitten drin ist. Aber es ging mir jetzt wirklich primär darum, dass es in einem Forum um Hilfe und Aufklärung geht , weil jemand der hier herkommt, hat am Anfang nur ein Ziel nämlich Hilfe zu seinen Fragen zu bekommen, weil er noch nicht so viel Erfahrung hat und auch vielleicht keine Möglichkeiten einen Händler zu fragen.


    Deswegen wäre es in so einer Situation besser, einfach zu schreiben, dass die Werte so nicht passen und ihn darüber einfach aufklären, was denn gute Werte sind und wie man diese vielleicht erreichen kann bei diesem Beispiel, weil am Anfang sind es extrem viele dinge die man wissen muss bei dem Hobby hier, das man das echt nicht alles am Anfang wissen kann. Und es würde auch in solchen Beiträgen viel zielführender sein einfach zu sagen wie es am besten sein sollte anstatt erst 5 Beiträge von verschieden Leuten mit Hand vors Gesicht Smileys ,geh dich erstmal Informieren oder sonst etwas in der Richtung. Weil man darf echt nicht vergessen, wie es am Anfang für einen selber war, und was für einige von uns die absoluten Grund Basics sind , ist für jemand anderen noch komplett unverständlich.


    Aber egal lassen wir, das Thema war mir nur wichtig, das einmal anzusprechen, da ich es hier und in anderen Foren oft sehe.

    Wenn jemand in ein Forum geht, um Hilfe zu bekommen, dann auch von anderen informiert wird, aber dann erzählt, er macht das jetzt mal ganz anders als vorgeschlagen, ist das nervig. Man merkt ja sehr genau, ob jemand sich schonmal informiert hat oder nicht, vor allem, wenn vorher schon ziemlicher Blödsinn gemacht wurde... und dann bekommt derjenige von allen hilfreiche Tipps ...und meint dann, er macht jetzt mal den gleichen Blödsinn und noch weiteren einfach weiter und schreibt das auch noch ins Forum... Und derjenige wundert sich dann, dass die Leute genervt sind??


    Aquael ist leider eher auf der......naja, viele Nano Komplettsets, deren ganz grosse Filter sind wohl auch echt gut, aber der Rest..... Ich bezweifel, das es dafür Kohleschwämme gibt.

    Ein echter Aquarianer weiß, dass er gelegentlich basteln muss... Eine Schere hat doch sicher jeder... https://www.aquaristikshop.com…ppiPZOUEt3ChoCuSMQAvD_BwE

    Wenn man eine Handvoll Bäume setzt, dauert es manchmal noch länger, wenn es die falschen Bäume sind... für sowas sind wir einfach zu doof... ernsthaft...

    Das beste Rezept: Lass es und es wird...

    Hey, stimmt daran hab ich nicht gedacht vielen dank an euch.


    Hätte noch eine andere Frage, das Special blend ist leider erst heute gekommen und ich mache seid gestern bis Mittwoch eine Lichtpause von 3 Tagen, kann ich es heute trotzdem Dosieren oder ist Licht für die Bakterien Wirkung essenziell?

    Alles ok, Du machst eine Dunkelphase. Die Korallen mögen das nicht so besonders. Special blend ist übrigens etwas für Süßwasser, wenn man sowas überhaupt braucht... Im Salzwasser hat das keinen Effekt, weil es unwichtige Bakterien sind. Wenn Du unbedingt etwas machen möchtest, konzentriere Dich auf Meerwasserspezialisten wie Fauna Marin. Nach meiner Erfahrung hilft in solchen Fällen nur Geduld. Künstlich kann man keine gute Bakterienflora installieren. Sowas muss sich entwickeln. Man kann ja auch kein intaktes "Waldökosystem" aussäen. Da hat jemand anderes seine/ihre Hand im Spiel...das liegt nicht in unserer Macht. Wir können nur warten und möglichst wenig eingreifen...das Leben bahnt sich schon seinen Weg, wenn man es lässt. Und alles führt zu einen Gleichgewicht.

    Einfach eine kleine Minipumpe in das Becken, über einen Schlauch am Ausgang der Pumpe raus und draußen durch den Filter und nach dem Filter wieder zurück in das Becken führen. Mehr ist es nicht. Mit Rucksackfiltern habe ich keine gute Erfahrung gemacht...die Röhren sind scheinbar nicht so gut.

    Könnt ihr mir vielleicht einen UV Filter Empfehlen ? der für 100l und für das Problem gut geeignet wäre ?


    Würde dieser Filter mit UV hier ausreichen? AQUAEL Aquarium Innenfilter Uni Filter UV 500 Power


    kleiner Nachtrag, oder lieber etwas in der Richtung? https://coral-garden.de/newa-m…opA6w6ZbMgJBoCLuIQAvD_BwE

    Den kenne ich nicht, ich würde Deltec Profi UVC Anlage 1x 20 W Typ 201 empfehlen, der ist sehr gut und ist für die Wassermenge sehr stark.

    Du solltest Dir auch einen sehr guten UV-Filter besorgen (stärker als normal) und anhängen. Damit werden die frei schwimmenden Dinos regelmäßig abgetötet. In der Dunkelphase gehen viele Arten in die Freischwimmphase über und sind dann einfach durch den UV-Filter zu erreichen.

    Dazu noch die Frage wie ich diese am besten ohne Dinox in den griff bekomme ich weiß , WW sind schlecht wegen neuen Nährstoffen/Elementen, und Licht Dauer reduzieren.


    Hey, beim Geruch bin ich mir nicht sicher, aber das andere habe ich leider genauso gemacht , dachte ich könnte sie damit stören, aber ich habe jedes Mal nach dem ich den Sand umgerührt habe , direkt im Anschluss einen 10% WW gemacht und das freischwimmende Zeug damit abgesaugt

    Warum machst Du dan WW, wenn Du schon weißt, dass Du damit Dinos förderst?? Hast Du wenigstens einen starken UV-Filter dran?

    Riecht das Wasser unangenehm? Zumindest anders als sonst?

    Und - ganz wichtig - ich würde in keinem Fall das Zeug aufwirbeln und in den Sand mischen... wie ich gelesen habe, wolltest Du den Sand wieder "weiß" machen und hast nur umgerührt :EVERYD~16:

    och wie schade...

    Ich hab immer mal wieder Bilder gesehen, aber dann waren die wahrscheinlich auch nicht ohne Korallenbleiche. Hier im ersten Bild zB. ...fand ich schön...

    https://www.tauchparadies.org/führer-für-niedere-tiere/korallen-hart/steinkorallen/


    und die tollen Bilder von Vera Brannen...

    Unsere Blumentiere
    Wir beherbergen aktuell rund 65 verschiedene Korallen, Large Polyp Sceleractinia (LPS) ebenso wie Small Polyp Sceleractinia (SPS) also Steinkorallen sowie auch…
    verabrannen.jimdo.com

    Ok, ....und ich hatte ziemlich lange gesucht... wenigstens ist es ein leicht bläuliches rosa...

    Aber es ist ja nicht die erste Koralle, die die Farbe total wechselt, nur von komplett weiß zu rosa hatte ich noch nicht.

    Hat jemand mal eine echte weiße Gonio gesehen? Gibt es sowas überhaupt?

    Hallo, hat jemand schonmal eine "weiße" Goniopora gekauft, die dann im eigenen Becken Farbe bekommen hat?

    Jetzt hatte ich länger nach einem weißen Tier gesucht und eines von privat bekommen können. Es war eine kleine, schneeweiße Schönheit. Und dann ist sie erst leicht schmuddelig gräulich geworden und wurde dann langsam richtig rosa. Gleichzeitig wurde sie größer und größer und ich würde das ursprüngliche Tier nicht mehr erkennen. Die Polypenköpfe sind fast dreifach größer geworden... hatte sie vorher Korallenbleiche?


    Grüße Heike

    Heute war ich bei Kölle Meerwasser holen und ein paar Copepoden zur Besiedelung kaufen und was sehe ich da?
    Kleine lebende Mysis in Beuteln.


    Ich vermute stark, dass es Nordseemysis sind und auch die keine Temperaturen über 20° vertragen, aber ich habe mal ein paar Beutel zum Test mitgenommen.
    Bis jetzt sind sie munter, ich heute mein Becken ja auch nicht mehr :)


    Grüße Jochen


    wenn Du Glück hast, sind es Ostsee-Mysis und kommen auch mit höheren Temperaturen zurecht Die Brachwassermysis aus dem Caspimeer akzeptieren auch Meerwasser und sind relativ temperaturtolerant. Sie sollen über die Ostsee eingewandert sein.



    sis

    :EV6CC5~125: :EV790A~137:
    Jetzt hab ich nochmal das Video vom Eingang laufen aus Versehen... Da ist Einiges nicht ganz richtig.
    Fasane sind nicht geschützt. Es sind asiatische Hühnervögel, die hier gezüchtet und ausgesetzt werden, um sie in Mengen im Herbst anschießen zu können. Sie überleben harte Winter hier nicht.
    Zu sagen, wenn Hühner große Käfige bekommen, dann bin ich einverstanden, dass auch Doktorfische größere Aquarien bekommen ist etwas daneben, denn die Fische sind WIldtiere, die nicht im Schwarm leben, die im freien Meer geboren wurden und die Hühner sind extrem domestiziert, in Gemeinschaften assoziiert und haben seit Generationen nichts anderes gesehen als ihre Folterkäfige. Das kann nicht verglichen werden. Davon abgesehen, kann man auch Biohühner nehmen, die Auslauf haben müssen und andere Flächen zur Verfügung haben müssen.
    60 Mio. Tonnen Korallen würden entnommen...es würden doch 10 Mio. Tonnen nachwachsen...??
    Banggai würden 2 Mio. herumschwimmen...??
    Aquaristik, weil es Leute begeistert...das rechtfertigt alles?
    Vergleich mit Fichten im Schwarzwald, die alle komplett angepflanzt wurden zur Holzproduktion...???


    Korallenriffe sterben, weil Mangrovenwälder vernichtet werden, um Hotels zu bauen... :8)


    usw. heieiei...

    AS bestehen aus C, N,H,O und manche haben noch S. P taucht da nicht auf. Zum 3. Mal jetzt, P ist Bestandteil von Membranen und DNA/RNA und nicht von Proteinen. Das kannst du gerne auf wiki nachschlagen. Das ist eigentlich Oberstufenwissen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Aminos%C3%A4uren
    https://de.wikipedia.org/wiki/Phospholipide
    https://de.wikipedia.org/wiki/…sche_Struktur_der_DNA.svg


    Verstehst Du mich unabschtlich oder absichtlich nicht?

    https://youtu.be/Ihh7gl7cfW4
    9:40
    So der Chef hat gesprochen. In dem Bereich vertraue ich ihm vollkommend :P
    iQReef, scheiße, das liest sich fast wie iApple


    also hast Du mal den Part P in der Wissensdatenbank gelesen?? Tu das!

    Moin,


    In meinen Augen ist das Auftreten von mehreren (wahrscheinlich nicht wirklich bekannten) Faktoren abhängig. Anekdotisch scheint jedoch ein Mangel an Phosphat für die Dinos besser zu sein als der Überfluss. :3_small30:


    kann ich nicht bestätigen...keksi wohl auch nicht...

    "Zweitens, je nach Abwehrstoff spielt Phosphat sogar eine enorme Rolle. Denk mal an die ganzen Proteine."
    Welche Proteine/AS enthalten den bitte P im Struktur? Oder verwechselst du mit N?


    Ansonsten taucht P als Hauptbestand des Phosphorrückgrad von DNA/RNA, als Phosphorlipide in Zellmembranen oder als Energieträger ATP/ADP auf.


    Dann erklär mir doch mal, wie Du Proteine herstellen möchtest, ohne P ? Ohne Phosphate läuft nicht mehr so viel. Das ist ein Problem. Aber nicht P IN Proteinen selbst!


    Schau mal: https://www.pflanzenforschung.…cher-sagen-steigend-10635




    Danke für den Hinweis, stimm, und sonst ....?


    Und sonst? Sonst könnte ich den letzten Deiner Sätze im genannten post vielleicht zurück geben...

    Dann frag doch das nächste Mal einfach nach, wer dafür verantwortlich ist, wenn Du sowas wieder siehst. Und dann fagst Du dort nach den Gründen. Soweit ich weiß, sind oftmals auch garnicht die Angestellten damit betraut, sondern die Becken werden von externen Firmen im Auftrag gepfegt. Da hst Du dann Deine Praktiker...
    Ich persönlich halte überhaupt nichts von Zoos. Das ist meine Meinung.

    Phosphat braucht jeder Organismus, für den Membranaufbau sowie DNA/RNA. Das hat nichts mit der Energiegewinnung zu tun.
    Gegen die Abwehr-Hypothese spricht, dass in völlig gesunden Riffen auch Dinos aufgetreten sind, wo man erwarten würde, dass die gesunden Korallen eigentlich soviel Abwehrstoffe produzieren, dass dieses massenhafte Auftreten nicht geben sollte. Entweder die Dinos haben eine escape strategie entwickelt, oder es werden überhaupt keine abwehrstoffe gegen sie gebildet


    Zum Ersten, ich finde die Stelle in meinem Text nicht, wo ich den Bezug von Phosphatwerten zur Energiegewinnung genannt hätte. (der Bezug wäre aber richtig)
    Zweitens, je nach Abwehrstoff spielt Phosphat sogar eine enorme Rolle. Denk mal an die ganzen Proteine.
    Drittens, gemeint war, dass eine geschwächte Koralle - und das könnte ja auch mit der Verfügbarkeit von Phosphat zusammenhängen (offensichtlich aber nicht nur), weniger oder keine Abwehrstoffe mehr produziert.


    Dass "völlig gesunde" Riffe mit Dinos befallen werden, es also eingelaufene Becken sind, in denen alles perfekt gelaufen ist, hab eich bisher noch nicht gehört. Ich kenne immer nur Berichte von Becken, die in der Einlaufphase sind (Korallen auch noch nicht lange eingesetzt) oder Becken, in denen irgendeine Havarie stattgefunden hat.