Mein Aquarium 100L

  • ich habe das früher bei so kleinen becken mit einer gieskanne (die dann auch nur fürs aquarium benutzt wurde) gemacht. da habe ich die filterwatte in den hals gesteckt. da verliert man auc nicht soviel wasser

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Du solltest Dir auch einen sehr guten UV-Filter besorgen (stärker als normal) und anhängen. Damit werden die frei schwimmenden Dinos regelmäßig abgetötet. In der Dunkelphase gehen viele Arten in die Freischwimmphase über und sind dann einfach durch den UV-Filter zu erreichen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • in der größe werden die geräte von eheim gerne genommen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Könnt ihr mir vielleicht einen UV Filter Empfehlen ? der für 100l und für das Problem gut geeignet wäre ?


    Würde dieser Filter mit UV hier ausreichen? AQUAEL Aquarium Innenfilter Uni Filter UV 500 Power


    kleiner Nachtrag, oder lieber etwas in der Richtung? https://coral-garden.de/newa-m…opA6w6ZbMgJBoCLuIQAvD_BwE

    Den kenne ich nicht, ich würde Deltec Profi UVC Anlage 1x 20 W Typ 201 empfehlen, der ist sehr gut und ist für die Wassermenge sehr stark.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • danke, nur das Problem ist, ich habe leider kein Technikbecken und müsste mir dann noch einen Außenfilter kaufen, deswegen schaue ich gerade bei den UVC Rucksackfiltern ob ich da was Starkes finden kann.

  • Einfach eine kleine Minipumpe in das Becken, über einen Schlauch am Ausgang der Pumpe raus und draußen durch den Filter und nach dem Filter wieder zurück in das Becken führen. Mehr ist es nicht. Mit Rucksackfiltern habe ich keine gute Erfahrung gemacht...die Röhren sind scheinbar nicht so gut.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Hey, stimmt daran hab ich nicht gedacht vielen dank an euch.


    Hätte noch eine andere Frage, das Special blend ist leider erst heute gekommen und ich mache seid gestern bis Mittwoch eine Lichtpause von 3 Tagen, kann ich es heute trotzdem Dosieren oder ist Licht für die Bakterien Wirkung essenziell?

  • was meinst du mit lichtpause?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hey, stimmt daran hab ich nicht gedacht vielen dank an euch.


    Hätte noch eine andere Frage, das Special blend ist leider erst heute gekommen und ich mache seid gestern bis Mittwoch eine Lichtpause von 3 Tagen, kann ich es heute trotzdem Dosieren oder ist Licht für die Bakterien Wirkung essenziell?

    Alles ok, Du machst eine Dunkelphase. Die Korallen mögen das nicht so besonders. Special blend ist übrigens etwas für Süßwasser, wenn man sowas überhaupt braucht... Im Salzwasser hat das keinen Effekt, weil es unwichtige Bakterien sind. Wenn Du unbedingt etwas machen möchtest, konzentriere Dich auf Meerwasserspezialisten wie Fauna Marin. Nach meiner Erfahrung hilft in solchen Fällen nur Geduld. Künstlich kann man keine gute Bakterienflora installieren. Sowas muss sich entwickeln. Man kann ja auch kein intaktes "Waldökosystem" aussäen. Da hat jemand anderes seine/ihre Hand im Spiel...das liegt nicht in unserer Macht. Wir können nur warten und möglichst wenig eingreifen...das Leben bahnt sich schon seinen Weg, wenn man es lässt. Und alles führt zu einen Gleichgewicht.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Naja, wenn du kein Wald hast und ne Handvoll Bäume setzt, gibt's früher nen richtigen Wald als wenn du den Wald von selbst ansiedeln lässt.

    Gibt ja auch Mono Wälder Pappe für die Papierindustrie die man verwildern lassen wollte. Waren noch nach Jahrzehnten nur Pappeln drin. Fällt man gewisse % und setzt andere Bäume, geht's schneller


    Siehe auch FM rebiotic, für Erstbesiedlung oder Auffrischung. Aber wirkt keine Wunder, dass nach 1x geben alles weg ist. Das Gleichgewicht muss sich danach selbst finden, aber für die Ansiedlung gewünschtem Belages find ich's iO

    VG

    Chris

  • Wenn man eine Handvoll Bäume setzt, dauert es manchmal noch länger, wenn es die falschen Bäume sind... für sowas sind wir einfach zu doof... ernsthaft...

    Das beste Rezept: Lass es und es wird...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Okey, habe in ein paar Berichten von anderen die Dinos hatten gelesen, dass Special Blend eingesetzt wurde und damit eine deutliche Verbesserung als ohne erzielt wurde , einer hat es mit einer Pipette täglich im Sand verteilt, es gab vorher keine Besserung und nach ein paar Tagen soll der Belag zurückgegangen sein. Ich will jetzt nicht fest vertrauen, dass es dadurch wirklich besser wird, aber ich probiere einfach mal jede natürliche Methode aus.

  • Ja, habe auch nochmal auf der offiziellen Seite nachgeschaut, bei Meerwasser wird etwa die doppelte Menge des Produktes, angegeben, da dort geschrieben ist das sich Bakterien im Meerwasser langsamer, vermehren aber das Produkt genauso wirksam ist wie im Süßwasser.

  • ...hoffnungslos...

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • hmja...ich werf mal noch erdaufguss in den raum. Und das meine ich ernst :7_small27:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!