Mein Aquarium 100L

  • Ich habe mich jetzt dazu entschieden, mal einen Filter mit Uv der ins Aquarium kommt zu verwenden, habe mir zu dem ein paar Videos angeschaut und er schafft es wirklich eine Bakterien blühte in wenigen tagen zu beenden , das Problem habe ich natürlich, nicht aber dann sollten ja Dinos von diesem Filter auch hoffentlich mal reduziert werden zusätzlich habe ich dadurch noch die Möglichkeit den Boden mit dem ,, Sand Flattner umzuwälzen und die dadurch entstehenden frei schwimmenden Fäden in der Filterwatte aufzufangen.


    Dazu noch die Frage wenn ich die Filterwatte alle 2 Tage wechsel sollte es doch zu keinen Problemen kommen oder ?

  • das heisst, du hast jetzt die verdunkelung beendet? Mit welchem ergebnis?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hey, die ist erst ab morgen beendet, habe Montag, Dienstag und heute das Licht ausgelassen und morgen um 12 Uhr geht es wieder normal an, aber nur mit 6 Stunden Laufzeit.


    Also bis jetzt sieht es minimal besser aus als ich heute das Special-blend im Boden verteilt habe, aber ich glaube da ja das Licht aus ist, verlieren diese ja auch ihre Farbe deswegen kann ich das erst Morgen genau sehen wenn wieder das Licht an ist ich schicke dann auch nochmal ein Bild.


    Ein sehr großes pech habe ich sehr wahrscheinlich bei meinen Schnecken , da ja Dinos sehr Giftig für Schnecken .. sind, und ich erst vor 2-3 Wochen eine Große Schnecken Bestellung mit 25 Tieren gemacht habe, bevor das Problem angefangen hat. Deswegen hoffe ich mal das einige der Tiere das überstehen.

  • zufällig die green killing machine?

    Ja genau ^^ ,


    So also heute um 12 Uhr ist das Licht wieder angegangen , und habe bis jetzt gewartet, das sich die Dinos zeigen können, und ich kann nur sagen die Beläge sind wirklich deutlich weniger geworden, ob es an der Lichtpause oder dem Special blend das ich minimal überdosiert in den Boden mit einer Pipette gepustet habe liegt, kann ich leider nicht sagen. Aber es sieht 100X besser aus als vorher. Der Sand war vor der Lichtpause überall voll mit dem Zeug jetzt sind es nur noch ganz kleine stellen , wie auf den Bildern zu erkennen ist.


    Die Dinos sind auch auf den Steinen deutlich zurück gegangen , was mir sehr viel Hoffnung gibt ist das überall, auf dem Sand nur ein wenig, die Dinos jetzt eine eher graue bis Schwarze Farbe haben und es hoffentlich so aussieht als würden sie absterben.


    (Den Belag habe ich während der Lichtpause extra nicht abgesaugt um Fortschritte sehen zu können)


    Ich denke wenn ich jetzt noch die UV (Die heute kommt) aktiviere sollte ich das Problem hoffentlich bald in den griff bekommen.


    Bin auf jeden fall sehr optimistisch.


    Hier noch die Bilder und entschuldigt die kleine Trübung. Ich schätze und hoffe mal das kommt da einige Dinos abgestorben sind.




    Hab leider das Gesamtbild vergessen, und noch das Ich Po4 und Nitrat erhöht habe sowie den Blau Licht Kanal jetzt deutlich reduziert und die Beleuchtungszeit auf 6 Stunden jetzt erstmal reduziert .


    Ich schätze auf dem Bild sollte man einen deutlichen Unterschied erkennen als auf dem noch vor 1-2 Wochen.


    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeyHey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die bilder sind aktuell von gerade eben? und du hast um 12 das licht wieder angemacht... die dinos sind noch da. in spätestens drei tagen sieht das wieder aus, wie vorher. alles andere würde mich überraschen.


    die green killing machine steht übrigens im verdacht, barium an das wasser abzugeben... nur so nebenbei. außerdem wird sie dir bei dem dinoproblem kaum helfen. sie kommt ja wohl nicht an die beläge dran.


    übrigens habe ich mir den tröt gerade nochmal von anfang an durchgelesen... der neustart hat dich kein stück weiter gebracht :3_small30: :7_small27: :EV6CC5~125:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Hey, mein Ziel war auch nicht die Dinos mit 3 Tagen Licht pause engültig in die Flucht zu schlagen, sondern den Massiven Befall deutlich zu vermindern. Und das habe ich auch geschafft. Jetzt hoffe ich das die anderen Dinge, die ich mache mir jetzt konstant helfen die Dinos zu beseitigen.


    Der Neustart hat mich dementsprechend weiter gebracht das ich keine Kugelalgen sowie andere höhere Algen mehr habe, die mir die Pflege deutlich erschwert und aufwendiger gemacht haben. Dazu hatte ich Kieselalgen kurz vor dem Neustart und nicht wie jetzt Dinos.


    Und nur nebenbei , noch vor 1-2 Wochen, wenn ich die Dinos weggemacht habe, sind diese nach 2 Stunden wieder komplett da gewesen, bis jetzt sieht der Sand und die Steine noch genauso aus wie heute Morgen :7_small27:


    Selbst wenn ich die Dino-Vermehrung jetzt nur erstmal verlangsamt habe , ist das für mich schon ein Erfolg.

  • Moin,


    Da du zwei Eingriffe gleichzeitig getätigt hast, wird's schwierig zu sagen was von beiden tatsächlich oder ob die Kombination den Fortschritt bringt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich wette um 3 polypen zoas dass die Dinos in 1-2 Wochen in voller Stärke wieder da sind :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich wette um 3 polypen zoas dass die Dinos in 1-2 Wochen in voller Stärke wieder da sind :P

    Die Wette gilt 8o


    Moin,


    Da du zwei Eingriffe gleichzeitig getätigt hast, wird's schwierig zu sagen was von beiden tatsächlich oder ob die Kombination den Fortschritt bringt.

    Ja, ist ja auch eigentlich egal, solange es ja geklappt hat den Befall deutlich zu reduzieren.




    Ich befolge im Moment alle Schritte , Nährstoffe erhöhen, Licht und Dauer angepasst, dazu noch eine Konkurrenz durch das Special blend geschaffen, das ich extra direkt auf die schlimmsten stellen gebe, Verwendung von UV und jetzt auch wieder absaugen mit Nano Filterwatte , die vorne im Schlauch ist.


    Deswegen frage ich mich, warum seid ihr alle so negativ das diese Maßnahmen absolut nichts bringen sollen und in 2 Wochen es wieder so schlimm sein soll wie vorher. Ihr müsst mal ein bisschen Hoffnung haben :), vielleicht bleibt es jetzt auch so in dem Rahmen wie es im Moment ist und die Dinos vermehren sich kaum noch bis diese dann in vlt 2-3 Monaten komplett weg sind


    Falls ich mich am Anfang falsch ausgedrückt habe , ich meinte mit dem Text oben wirklich nicht das ich sie komplett besiegt habe nur das die Maßnahmen gefruchtet haben. :thumbup:


    Falls jetzt noch ein Hinweis zur Bakterien Hinzugabe und UV kommt ich weiß das man an dem Tag diese am besten ausgeschaltet lässt.

  • Nunja, weil lichtentzug bis jetzt nichts gebracht hat, außer dass die Korallen gestresst werden und die Bak in 1-2 Wochen wieder zurück kommen. Du bist auch nicht der erste, der sowas versucht hat.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Frohes gelingen und bekämpfen :thumbup:

  • @ hey hey wenn du die Wette gewinnst nimm dann 3 Polypen von der stratosphere oder

    ähnlich :EV6CC5~125:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich hab mich ja auf drei tage festgelegt... würde ne lila staghor von gut 15cm als wtteinsatz anbieten...muss aber abgeholt werden :7_small27:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Alles gut, ich glaube wir müssen jetzt keine Wetten abschließen, wann mein Aquarium wieder im Chaos versinkt haha


    Ich glaube jetzt einfach mal daran das es nicht wieder schlimmer wird, da ich ja wirklich alles versuche was möglich ist ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • @ hey hey wenn du die Wette gewinnst nimm dann 3 Polypen von der stratosphere oder

    ähnlich :EV6CC5~125:

    ich hab sogar fairerweise an die mindtrick gedacht. Davon hab ich noch ableger ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hey, durch meine 3 Tages Lichtpause ist meine Anemone am 2 Tag an die Glasscheibe gewandert ich schätze mal auf der Suche nach Licht,


    Habe jetzt versucht sie wieder abzubekommen und auf ihren Stein zu setzen, aber leider hab ich da echt keine Chance, ich kann die Anemone wirklich kein mm bewegen oder irgendwie dahinter kommen, ohne dass ich das Gefühl habe, dass ich sie gleich zerquetsche oder verletzte.

    Hat da jemand ein Tipp? Der Versuch mit einer Zahnbürste war leider erfolglos. (Bild 1)




    Noch ein kleines Update zu dem Dino Problem, bis jetzt ist alles fast gleich geblieben. Außer das auf den meisten Steinen und besonders auf der Flying Reef Keramik so gut wie alle Beläge grau geworden sind und beim ab pusten sich in 1000 Schwarz/graue Fetzen verwandeln, also würde fast schon behaupten sie sterben ab, habe auch noch ein Foto davon gemacht (es ist das 2. Foto die kleinen Fetzen sind etwas schwer zu erkennen) Hab noch zusätzlich heute einen Innenfilter mit UV-C den man eigentlich aus dem Süßwasser kennt ins Aquarium gehängt, um nochmal besser über die Nano-Filterwatte den ganzen Dino Dreck rauszufiltern der durch das abpusten ... entsteht, dieser wird alle 2 tage sauber gemacht und mit komplett neuer Watte bestückt.


    Als ich noch vor 1 Woche die Dinos Ab gepustet habe, haben sich diese einfach nur im Wasser als rote Fäden/Schleim verteilt, jetzt werden sie aber wirklich farblich in Richtung grau und lösen sich beim ab Pusten auf. Die restlichen Fäden, die auf den Steinen sind haben auch fast keine Farbe mehr (so in Richtung dunkel/hellbraun) und lassen sich aber noch nicht einfach so durch eine kleine Bewegung durch den Sand flattner davon wedeln.


    Auch da ein Bild angehängt, das die Farbe und graue Stellen zeigt. (Bild 3)






  • Ich hätte von einem Stab klingen Reiniger vom Süßwasser früher noch einzelne kleine (Rasierklingen), aber verletze ich damit die Anemone nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!