Mein Aquarium 100L

  • rein vom optischen eindruck sind es eher dinos oder kieselalgen. ggf. auch in mischung.


    wenn das licht aus geht, dann verlieren sie die farbe, sind aber nicht weg. sobald licht wieder da ist sieht man sie auch wieder besser ;)


    ob kieselalgen oder dinos kannst du nur unter nem mikroskop erkennen.


    die luftblasen sind sauerstoff der produziert wird. heisst, es findet photosynthese statt.


    bei meinem start sah es damals sehr ähnlich aus...



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gude,


    könnten das nicht Goldalgen sein?

    https://www.aquacalculator.com/docu/Plagues01_de.pdf#page=8


    würde passen von der Farbe, den Luftblasen an den Fäden?

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • goldalgen zählen ja auch zu den dinos.


    übrigens das mewalex beschreibt sie so:


    Zitat

    Expertentier, Pflege über einen längeren Zeitraum äußerst schwierig.

    :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • goldalgen zählen ja auch zu den dinos.


    Ja richtig, das habe ich auch gelesen..

    Zooxanthellen sind ja wohl auch Dinos.. aber ich habe leider immer die blöden in meinem Becken, habe ich das Gefühl.

    Goldalgen hatte ich auch mal kurz.. aber die habe ich 1x abgesaugt und dann war es gut..

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Riecht das Wasser unangenehm? Zumindest anders als sonst?

    Und - ganz wichtig - ich würde in keinem Fall das Zeug aufwirbeln und in den Sand mischen... wie ich gelesen habe, wolltest Du den Sand wieder "weiß" machen und hast nur umgerührt :EVERYD~16:

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Alles klar Goldalgen/dinos hatte ich auch 1 mal gehabt , ist das normal, dass ich diese jetzt wahrscheinlich schon wieder habe , oder heißt das ich mache etwas grundlegend falsch ?


    Eine Sache fällt mir da ein. Habe ja alle Euphyllia ganz oben hingestellt, das Licht ist dementsprechend aber auch angepasst, und alle sind komplett geöffnet, was ja auch dafür spricht, dass die Lichtstärke so passen sollte, nur bei 2 kleineren, die ich oben hingestellt habe etwa 3-4 Tage nach dem Kauf, anscheinend waren diese noch zu klein oder nicht darauf eingestellt für die Licht stärke und beide haben eine größere Menge ihrer Zooxanthellen abgestoßen ( beiden geht es gut sind mittlerweile auch komplett geöffnet auf dem Riff Dach) kann daraus ein befall entstehen?


    Ich hatte ja schonmal Dinos, falls das jetzt wirklich welche sind scheint das aber eine Art zu sein die sich nicht so aggressiv verhält wie die andere die ich schon hatte, Die anderen haben auch Korallen befallen , diese können das aber nicht , um jede Koralle ist sozusagen ein kleiner weißer Kreis/breich , als würden die Korallen was abgeben was die Dinos davon abhält unmittelbar an sie ran zu kommen, außerdem vergrößert sich der befallener Bereich an Steinen und Sand nicht , die Beläge sind immer am gleichen Ort, auch nach dem ich sie entfernt habe tauchen sie nur genau da wieder auf.


    Dazu noch die Frage wie ich diese am besten ohne Dinox in den griff bekomme ich weiß , WW sind schlecht wegen neuen Nährstoffen/Elementen, und Licht Dauer reduzieren.


    Riecht das Wasser unangenehm? Zumindest anders als sonst?

    Und - ganz wichtig - ich würde in keinem Fall das Zeug aufwirbeln und in den Sand mischen... wie ich gelesen habe, wolltest Du den Sand wieder "weiß" machen und hast nur umgerührt :EVERYD~16:

    Hey, beim Geruch bin ich mir nicht sicher, aber das andere habe ich leider genauso gemacht , dachte ich könnte sie damit stören, aber ich habe jedes Mal nach dem ich den Sand umgerührt habe , direkt im Anschluss einen 10% WW gemacht und das freischwimmende Zeug damit abgesaugt

    Einmal editiert, zuletzt von HeyHey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeyHey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dazu noch die Frage wie ich diese am besten ohne Dinox in den griff bekomme ich weiß , WW sind schlecht wegen neuen Nährstoffen/Elementen, und Licht Dauer reduzieren.


    Hey, beim Geruch bin ich mir nicht sicher, aber das andere habe ich leider genauso gemacht , dachte ich könnte sie damit stören, aber ich habe jedes Mal nach dem ich den Sand umgerührt habe , direkt im Anschluss einen 10% WW gemacht und das freischwimmende Zeug damit abgesaugt

    Warum machst Du dan WW, wenn Du schon weißt, dass Du damit Dinos förderst?? Hast Du wenigstens einen starken UV-Filter dran?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • UV habe ich leider noch keine,


    Bis heute Morgen wusste ich ja noch nicht das es Dinos sein können , dachte bis dahin an cyanos , sonst hätte ich ja ganz anders gehandelt, werde mir jetzt schnellst möglich ein USB Mikroskop kaufen und dann schauen was es wirklich ist.

  • Kannst ja mal auf eBay Kleinanzeigen schauen, da gibt es hin und wieder auch günstige Mikroskope z.b. von bresser.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn es sich herausstellt, dass es Dinos sind , was für Möglichkeiten habe ich dann um die Plage loszuwerden außer chemie? Also laut euren Erfahrungen.

  • Komischer Weise hatte ich im letzten Becken nach 2 Monaten, weiter bin ich ja erstmal nicht gekommen keine Cyanos. Obwohl das Gestein komplett neu war. Ich hab das Gefühl dass es am Licht lag.


    Grundaätzlich hab ich aber irgendwann bei Cyanogeschichte wachsen lassen und ausgesessen. So Sachen wie Plankton oder dauerabsaugen haben nie wirklichen Effekt erzielt. Wenn gut besetzt ist pendelt sich das irgendwann ein...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bevor du in Aktionismus verfällst besser erstmal schauen was es denn genau ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wasserwerte passend halten um der Mikrofauna zu helfen ist doch bei beiden Fällen wichtig.

    Dinos kommen oft bei nicht passendem Licht, aber erstmal den Übeltäter identifizieren und danach die Ursache wäre wohl jetzt angebracht.

  • Ja habe auch gelesen das es oft bei Neueinrichtungen mit Tot Gestein der Fall sein soll, da Dinos ja anscheinend immer vorhanden sind und es sich ja um freies unbesiedeltes Subrat handelt , und da diese Lebewesen auch noch sehr anpassungsfähig sind , kann es sein das, wenn zu wenig Gute Bakterien/Mikrofauna vorhanden ist sie die Oberhand gewinnen und ausbrechen.


    (falls das Dinos sein sollten, weiß ich natürlich nicht ob das der Grund ist aber , klingt für mich schonmal logisch)


    Meine Lichteinstellungen habe ich ja in einem anderen Beitrag gepostet, ich schätze daran sollte es vermutlich nicht liegen.

    Nährstoff werte passen soweit auch. (Po4 0,04) (Nitrat 6)

  • ursache bei dinos in der startphse sind regelmäßig zu wenig nährstoffe bei zu viel licht.

    Wenn es dinos sind, wären die maßnahmen po4 etwas erhöhen, lichtleistung reduzieren (vor alllem blau, violett und uv) und die beläges wegsaugen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hey, hatte die Möglichkeit , bei meinem Korallenhändler das Problem untersuchen zu lassen, und ihr habt recht es sind Dinos


    Leider hatte ich am Anfang auch recht, es waren noch 1-2 Cyanos dabei, aber er meinte diese habe ich wahrscheinlich durch das Phytoplankton verdrängt, aber wegen den noch nicht vorhandenen guten Bakterien und da ich das Special-blend abgesetzt habe als es vor 2 Wochen leer war haben sich dann wahrscheinlich die Dinos ausgebreitet. Habe es leider nicht gewusst das man es besonders am Anfang nicht absetzen sollte. Dazu kommt noch das ich dann, als aus den Cyanos, Dinos geworden sind noch weiter Phytoplankton dosiert habe und sich Dinos davon auch ernähren können.


    Habe dann gestern 20 L durch Filterwatte ,,Gefiltert" und zurück ins Aquarium geführt so konnte ich so etwa 70% absaugen, Hstte da aber nur etwa etwas grobere Filterwatte , habe mir jetzt diese gekauft, kann ich mit dieser die Dinos rausfiltern ? Soll keine Werbung sein bräuchte nur eure Meinung ob, die was taugt dafür (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)


    Mein Plan wäre dann: jeden Tag 10L durch die Watte drücken um halt die Beläge abzusaugen und Special-blend dosieren.

    UV, Violett, Grün und Rot habe ich jetzt alles auf 5 gesetzt vorher auf 13-15.

  • du solltest auch blau und weiss reduzieren. und bring mal nährstoffe rein.

    das absaugen und über filter zurücklaufen lassen kannst du machen. aber es sollte halt unterm strich kein wasserwechesel sein. dazu kann man wunderbar einen eden-filter verwenden. der lässt sich schön an den beckenrand hängen und man hat die hände frei. dabei geht dir dann zwar so ca. 1l verloren den du ersetzen musst, aber das i st zu verschmerzen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Alles klar, habe es gestern so gemacht das ich Wasser einfach durch einen Schlauch angesaugt habe und am Schlauch ende dann die Filterwatte dagegen gedrückt habe, Nährstoffe habe ich erhöht , anstatt den 1ml dosiere ich jetzt erstmal 2 ml und behalte die werte im Blick.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!