Mein Aquarium 100L

  • Vielen Dank an alle, habe es durch die Strömungs-Methode geschafft, habe von dem Innenfilter einfach die Strömung genau auf die Anemone gerichtet und nach 5 Minuten hat sie sich zur Hälfte gelöst und ich konnte sie entfernen und auf ihren Stein legen.

  • Und jetzt meinst du sie wird auf den Stein bleiben, glaube ich kaum.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Naja, wenn die vorher da glücklich war und das Licht jetzt an bleibt, stehen die Chancen doch garnicht so schlecht, denke ich mal.

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

  • Und jetzt meinst du sie wird auf den Stein bleiben, glaube ich kaum.

    Die Frage ist, warum den nicht? Ihr hat es doch vorher auch da gefallen und bis jetzt sitzt sie immer noch in ihrer mini Höhle im Stein und ist komplett offen. Diese Aussagen wie ,,Glaube ich kaum" verstehe ich manchmal nicht, Sie war da jetzt 2 Wochen komplett zu Frieden. Dann am 2. Tag der Lichtpause ist sie gewandert ganz nach oben an die Scheibe, auf der Suche nach Licht. Jetzt ist alles wieder normal und die Anemone an ihrem Platz.


    Naja, wenn die vorher da glücklich war und das Licht jetzt an bleibt, stehen die Chancen doch garnicht so schlecht, denke ich mal.


    Genau danke :thumbup:




    michael 68 , kleiner Nachtrag: Ich meine das auf keinen Fall Negativ , aber du hast nur sehr wenige Infos oder diese nichtmal gelesen und trotzdem werden solche definitiv ,,so wird es sein" Aussagen gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von HeyHey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeyHey mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das becken ist noch frisch und fern von stabil. Die ane ist erst vor kurzem rein und dann kam das abdunkeln...


    Hier gibt es schon einige, die ordentlich erfahrung haben. Aber mach...

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Dagegen will ich auch echt nichts sagen und bin sehr dankbar für Tipps und hilfe,


    Mein Händler ist schon seit 30 Jahren in der MW Aquaristik, und meinte, dass die Casa Anemonen zwar ähnlich aussehen wie Kupferanemonen, aber man im Hinterkopf behalten sollte, da sie eher eine Plage sind und dementsprechende niedrige Ansprüche haben, er meinte auch eine Kupferanemone würde er mir jetzt definitiv nicht empfehlen, aber bei dieser Art sollte das wirklich kein Problem sein.


    Deswegen habe ich da eher weniger die bedenken, dass sich die Anemone nicht wohl füllt.



    Und ich wollte oben einfach nur sagen, dass es oft zu wenige Infos gibt, um definitiv aussagen so schnell zu treffen.


    Und das ist nicht nur in diesem Beitrag oder Forum so, ich sehe immer wieder das die Leute mit mehr Erfahrungen ohne jede Rücksicht, Anfänger sehr kritisch in die Mangel nehmen, anstatt eine Sinnvolle und hilfreiche Antwort zu geben die wirklich auf Augenhöhe und Respekt basiert.


    Was ich damit meine als Beispiel formuliert: Anfänger: Ich habe dieses Problem und habe es so gemacht... , Und anstatt eine sinnvolle Antwort oder der Versuch einer Hilfestellung wie: Aus meiner Erfahrung würde ich dir raten das so und so zu machen, kommt dann öfters etwas in der Richtung und Bedeutung: Hast du dich überhaupt mal informiert? , Wie kommt man nur auf die Idee das es so richtig ist, es wird definitiv schiefgehen.


    Anstatt eine sinnvollen oder einer versuchten hilfreichen und aufklärenden Antwort wird jemand, der Nicht viel Kenntnis hat, sehr oft gefühlt in der Luft zerrissen, obwohl jeder von uns am Anfang Fehler macht. Und diese Situation hat bestimmt schon jeder von euch nur alleine in diesem Forum beobachten können, dass neue Mitglieder, die am Anfang einige Fehler gemacht haben, so von einigen hier verunsichert werden, und immer wieder auf die Fehler anstatt auf die Lösung gezeigt wird, bis sie sich dann überhaupt nicht mehr melden und absolut keine Lösung oder Hilfe geboten bekommen.

  • Alles gut, ich seh das schon nicht negativ. Nun ja von wegen der Bedeutung, hast du dich überhaupt mal informiert, Beispiel….jemand sagt die wasserwerte und sagt dann, sind bei mir alle ok, dann kommen die Werte kh 6 Phosphat null, dann fragt man sich wie derjenige darauf kommt das seine Werte ok sind? Das dann die Frage kommt ob er sich vorher mal informiert hat ist wohl normal, finde ich zumindest. Und das ist jetzt nur ein Beispiel von mehreren.

    Fehler haben wir alle mit Sicherheit gemacht, aber man merkt manchmal schon an der Fragestellung ob derjenige sich vorher informiert hat oder nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey, ja ich verstehe, was du meinst und kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es einen selbst schon nerven kann, wenn jemand die absoluten Grundbasics noch nicht kennt, obwohl er schon mitten drin ist. Aber es ging mir jetzt wirklich primär darum, dass es in einem Forum um Hilfe und Aufklärung geht , weil jemand der hier herkommt, hat am Anfang nur ein Ziel nämlich Hilfe zu seinen Fragen zu bekommen, weil er noch nicht so viel Erfahrung hat und auch vielleicht keine Möglichkeiten einen Händler zu fragen.


    Deswegen wäre es in so einer Situation besser, einfach zu schreiben, dass die Werte so nicht passen und ihn darüber einfach aufklären, was denn gute Werte sind und wie man diese vielleicht erreichen kann bei diesem Beispiel, weil am Anfang sind es extrem viele dinge die man wissen muss bei dem Hobby hier, das man das echt nicht alles am Anfang wissen kann. Und es würde auch in solchen Beiträgen viel zielführender sein einfach zu sagen wie es am besten sein sollte anstatt erst 5 Beiträge von verschieden Leuten mit Hand vors Gesicht Smileys ,geh dich erstmal Informieren oder sonst etwas in der Richtung. Weil man darf echt nicht vergessen, wie es am Anfang für einen selber war, und was für einige von uns die absoluten Grund Basics sind , ist für jemand anderen noch komplett unverständlich.


    Aber egal lassen wir, das Thema war mir nur wichtig, das einmal anzusprechen, da ich es hier und in anderen Foren oft sehe.

  • Würde gerne mal mein Aquarium mit Kohlefiltern, wegen der möglichen Giftstoffe der Dinos, gibt es da eine einfache Möglichkeit ohne Technikbecken? In dem Innen-Filter, denn ich im Moment benutze, würde das leider wegen der Bauart nicht gehen.

  • Kannst du aus dem Innenfilter nicht den Schwamm rausnehmen, unten beim Einsaugepunkt etwas Watte oder dünn geschnittenen Schwamm reinstecken, Kohle lose rein, und oben nochmal Watte oder nen dünn geschnittenen Schwamm drauf?


    BZW zeigt die Grafik vom Hersteller (falls du den Aquael Filter hast) eine Kammer oben, in der normalerweise Keramik drin wäre, die könnte man mit Kohle bestücken (dann aber in einer Socke).


    Hab auf die Art zu meiner Süsswasserzeit damals mal einen Oase Innenfilter modifiziert. Erst die Originalschwämme dünn geschnitten, als 'Deckel' quasi, später stattdessen im Zoohandel günstige 500x500 Teichfilter Schwammplatten geholt, und die dann zurecht geschnitten.

    Einmal editiert, zuletzt von Docnitro ()

  • Ja, es ist dieser Filter, aber bei der kleinen Version die ich habe, ist leider keine Kammer dabei erst bei der größeren, die Konstruktion von der Filter Kammer ist sehr merkwürdig, in der Kammer sind viele löcher und 2 Stäbe mit einem Filterschwamm da kann ich Lose Kohle leider nicht rein machen, aber vielleicht einen Beutel irgendwie rein klemmen aber laut den meisten Herstellern braucht man für 100l nur 50g, der Beutel wäre dann ziemlich klein und würde wahrscheinlich nicht richtig umströmt werden da links und rechts zu viel Platz wäre. Aber danke trotzdem für den Tipp.

  • Einfach in einem Filtersäckchen an eine gut umströmte Stelle ins Becken hängen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Der Innenschwamm......ist der Stab sowas wie ein 'Filterkorb' wo der Schwamm nur drübersteckt?


    Ich hab mal nen Aquael 25 Liter Set gehabt, da war aber nen 'Kobra' Filter dabei (Pumpe saugt unten Dreckwasser an und drückt es hoch durch den Filterschwamm), der Schwamm war da lose im Filtergehäuse drin, kein Stab.


    Wenn Stab und Schwamm nicht verbunden sind, eventuell einen Schwamm raus und bei reingestecktem Stab aussen herum mit Kohle füllen. Natürlich so, das nix durch die Ansaugritzen fallen kann.

  • Vielen Dank an euch beide Ich werde es mit dem Filter probieren, und falls das nicht klappt , deinen Vorschlag anemonenkrabbe.


    Würde es ausreichen, den Kohle-Sack einfach vor eine Strömung Pumpe an die Scheibe zu hängen?

  • Ja...so geht es..habe ich auch gemacht,als ich kein Technikabteil hatte

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Es gibt auch Filterschwämme mit Kohle. Grade für die Minifilter werden solche Kohleschwämme angeboten.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • Aquael ist leider eher auf der......naja, viele Nano Komplettsets, deren ganz grosse Filter sind wohl auch echt gut, aber der Rest..... Ich bezweifel, das es dafür Kohleschwämme gibt.

  • Hey, ja ich verstehe, was du meinst und kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es einen selbst schon nerven kann, wenn jemand die absoluten Grundbasics noch nicht kennt, obwohl er schon mitten drin ist. Aber es ging mir jetzt wirklich primär darum, dass es in einem Forum um Hilfe und Aufklärung geht , weil jemand der hier herkommt, hat am Anfang nur ein Ziel nämlich Hilfe zu seinen Fragen zu bekommen, weil er noch nicht so viel Erfahrung hat und auch vielleicht keine Möglichkeiten einen Händler zu fragen.


    Deswegen wäre es in so einer Situation besser, einfach zu schreiben, dass die Werte so nicht passen und ihn darüber einfach aufklären, was denn gute Werte sind und wie man diese vielleicht erreichen kann bei diesem Beispiel, weil am Anfang sind es extrem viele dinge die man wissen muss bei dem Hobby hier, das man das echt nicht alles am Anfang wissen kann. Und es würde auch in solchen Beiträgen viel zielführender sein einfach zu sagen wie es am besten sein sollte anstatt erst 5 Beiträge von verschieden Leuten mit Hand vors Gesicht Smileys ,geh dich erstmal Informieren oder sonst etwas in der Richtung. Weil man darf echt nicht vergessen, wie es am Anfang für einen selber war, und was für einige von uns die absoluten Grund Basics sind , ist für jemand anderen noch komplett unverständlich.


    Aber egal lassen wir, das Thema war mir nur wichtig, das einmal anzusprechen, da ich es hier und in anderen Foren oft sehe.

    Wenn jemand in ein Forum geht, um Hilfe zu bekommen, dann auch von anderen informiert wird, aber dann erzählt, er macht das jetzt mal ganz anders als vorgeschlagen, ist das nervig. Man merkt ja sehr genau, ob jemand sich schonmal informiert hat oder nicht, vor allem, wenn vorher schon ziemlicher Blödsinn gemacht wurde... und dann bekommt derjenige von allen hilfreiche Tipps ...und meint dann, er macht jetzt mal den gleichen Blödsinn und noch weiteren einfach weiter und schreibt das auch noch ins Forum... Und derjenige wundert sich dann, dass die Leute genervt sind??


    Aquael ist leider eher auf der......naja, viele Nano Komplettsets, deren ganz grosse Filter sind wohl auch echt gut, aber der Rest..... Ich bezweifel, das es dafür Kohleschwämme gibt.

    Ein echter Aquarianer weiß, dass er gelegentlich basteln muss... Eine Schere hat doch sicher jeder... https://www.aquaristikshop.com…ppiPZOUEt3ChoCuSMQAvD_BwE

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

    Einmal editiert, zuletzt von Heike () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Heike mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!