Dennerle Scapers Tank 55L START

  • Guten Abend zusammen!
    Ich habe nun endlich mein erstes MW-Becken gestartet.
    RRR und Carib Sea Live Sand. Das Osmosewasser aufgesalzen und mit Nite Out + Special Blend das Becken angeimpft.
    Sobald sich dann der Staub des Sandes gelegt hat, habe ich die ersten Weichkorallen eingesetzt, um durch die Steine die Biologie ins Leben zu rufen.
    Soweit so gut!
    Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch sehr: Die Strömung.
    Ich habe aktuell eine Jebao MLW-10. An sich bin ich mit ihr super zufrieden und mit ihren 4000l/h ist sie auch ausreichend!
    Nur weiß ich bisher leider nicht, wie ich die Pumpe am Besten anordne .. Aktuell habe ich sie so platziert wie auf dem Foto. Allerdings bekomme ich damit nicht die in mehreren Foren angesprochen Ringströmung hin. Die Strömung ist auf die Oberfläche gerichtet, sodass diese gut in Bewegung ist und gleichzeitig durch die breit-gefächerte Strömung gelangt sie gegen die Vorderwand, von da nach unten und entlang dem Riff nach oben. Im großen und ganzen würde ich schon behaupten, dass in allen Stellen des Beckens eine normale Strömung vorhanden ist (auch hinter dem Riff leicht). Die Frage nun: Ist das ausreichend oder komme ich um eine zweite Pumpe nicht hin? Würdet ihr meine weiter nach unten platzieren oder passt das von der Höhe?
    Ich freue mich auf eure Antworten! :6_small28:


    DANKE !!

  • Also ich würde spontan behaupten dass das so ausreichen kann. Kommt etwas drauf an wie es aussieht wenn das Becken mit Korallen bestückt ist. Kann durchaus sein dass es dann etwas an Flexibilität fehlt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey, Habe mit Genau dem Gleichen Aquarium und auch der Gleichen Technick vor etwa 7 Monaten in das Hobby gestartet, Selbst der Aufbauf der Steine ist so gut wie Identisch :P


    Also ich kann dir aus meiner Persönlichen Erfahrung sagen , das du mit der Jebao MLW-10 auf 55l Komplett hin kommst , Ich hatte diese auf etwa 80% Leistung und das hat bei mir komplett gepasst.


    Bei mir war die Anordnung aber auf der Linken Scheibe relativ oben und vorne im Aquarium , war ein bisschen Auffälig aber hat so geklappt, Ich denke mit deiner Position machst du da auch nichts Falsch. Aber falls du irgednwann merken solltest, wenn du ein paar Korallen hast das es vlt nicht ganz passt , kannst du es ja vlt so mal Probieren (nur als Tipp).


    Da du auch die gleiche Lampe benutzt wie ich früher, würde ich auch kurz noch darauf eingehen, falls du da noch ein bisschen unentschlossen bist was damit alles geht.


    Mit der Aqua Medic Qube 50 , konnte ich verschiedenste euphyllia Problemlos halten , wie z.b glabrescens, divisa, paradivisa und ancora sowie natürlich verschiedene Weichkorallen , Zoas, fungia, Duncanopsammia axifuga... Wollte dir das nur mal schreiben das du schonmal eine kleine Auswahl hast die ich Problemlos mit der Lampe halten konnte da ich Persönlich am anfang sehr verunsichert war , ob diese das schafft.

  • strömung kann man nicht mit vorhersagen. da gibts keine festen regeln, ausser dass nirgens tote stellen im becken entstehen sollten.
    du kommst nicht drumrum da ausgiebig zu testen und das optimum zu finden.
    am ende muss man sagen, dass strömung nie gänzlich zufriedenstellend sein wird. da heisst es immer wieder nachregeln und weiter probieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kannst du gerne mal auf die Lampe eingehen? Den Controller habe ich nicht.. Welche Einstellung kannst du mir insbesondere für Weichkorallen und einfache LPS Korallen empfehlen? Gerne deine Erfahrung dazu teilen!

  • Beleuchtungsdauer im allgemeinen so 12 Stunden mit Sonnenaufgang und Untergang, egal mit welcher Lampe.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kannst du gerne mal auf die Lampe eingehen? Den Controller habe ich nicht.. Welche Einstellung kannst du mir insbesondere für Weichkorallen und einfache LPS Korallen empfehlen? Gerne deine Erfahrung dazu teilen!


    Hey Elwin, Ich kann dir den Controller nur empfehlen da du Sonnenaufgang, Mittags , nachmittags und Sonnenuntergang/Mondlichtphase einstellen kannst. Aber das ist ja komplett deine entscheidung , aber ist halt cool wenn du abends in das Aquarium schaust und Alle korallen leuchten in der Abend/Mondlichtphase und du musst halt nicht immer selbst an der lampe das umstellen.



    Ich habe die Lampe ohne probleme auf (Blau 100%) und (50% Weiß) gefahren, Das ist aber auch komplett deine Entscheidung da dir das Licht auch gefallen muss, deswegen einfach ausprobieren. :)


    Schau dir mal das Bild von mir in dem link an, Diese Korallen konnte ich so problemlos mit der Lampe halten. ( Licht 100% Blau 0% weiß, Mondlichtphase), und etwa 3 Monate nach dem start des Aquarium)



    https://ibb.co/7gJ9kq0

  • Ein kleiner Tipp, besorg dir mehr Korallen sonst wirst du schnell Bekannstschaft mit Algen bekommen.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Habe nun noch ein paar weitere Korallen besorgt, darunter eine Clavularia. Der Stein war beim Verkäufer um 90 Grad gedreht, weshalb die nun bei mir quer dastehen. Wie ist das denn bei den Korallen - richten sich diese zum Licht hin aus oder muss ich den Stein nun andersrum drehen? Ich konnte beim Platzieren noch nicht erkennen, wie sie sich ausrichten werden, da die Polypen stark zusammengezogen waren.

  • Wenn die nicht ganz bis zum 'Boden' des Steins gehen, könntest du den nicht bewachsenen Teil eventuell abtrennen (Diamanttrennscheibe, Hammer/Meissel, aber VORSICHTIG, mit Wasserpumpenzange abzubröckeln versuchen), und den dadurch kleineren Stein dann aufrecht hinstellen.

  • So, ein erneutes "Hallo".
    Das Becken läuft ja nun seit knapp 3 Wochen und folgende Wasserwerte habe ich eben mit den Tests von Salifert gemessen:


    Temperatur: 25 Grad
    Salinität: 35
    KH: 6,1
    CA: 440 mg/l
    MG: 1500 mg/l
    NO3: 25 mg/l
    PO4: 0 mg/l


    Könnt ihr mir nun diesbezüglich Tipps geben bzw. empfiehlt sich bereits die Verwendung einer Nachdosierung z.B. über All for Reef oder gilt es einfach weiter die Einfahrphase abzuwarten?


    Anbei auch noch ein Foto vom aktuellen Becken, da noch neue Korallen zugekommen sind. Tipps und Kritik erwünscht!

  • Da Ca und Mg zum KH erhöht sind, würde ich für die Anpassung vom KH Natriumhydrogencarbonat (Natron) empfehlen. Bis du so zw 7-8 bist und haltest. All for Reef hat alles in einer Lösung, da würdest du auch Ca und Mg mit erhöhen.


    Und PO4 einzeln dosieren wäre sehr anzuraten, wenn bei dir PO4 wirklich 0 ist. Sonst verhungern dir die Korallen.

    VG

    Chris

  • Alles klar. Habe von TM Zooton hier und könnte das als Futter für die Korallen zugeben und damit den Phosphat erhöhen. Oder wäre das eher sinnlos, da ich zudem den Nitrat-Wert ebenso unnötig erhöhen würde?

  • Passende Garnelen fürs Becken dürften schon rein, würde ich sagen. Wenn die cleaning Crew schon final steht. Schön langsam dürften die ersten Algenbeläge schon da sein, oder?


    Ich kenne TM Zooton nicht, aber wenn es als Phytoplankton Ersatz gilt, dürfte es primär C sein. Den größten Teil vom C bekommen die Korallen aber von den Bakterien und Licht und die brauchen P. Ich würde P als Einzeldosierung empfehlen bis es nachweisbar ist.

    VG

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!