Beiträge von Elwin

    Danke für die zahlreichen Tipps an alle!
    Bin besonders auf der Suche nach Fischen, die sich nicht über meinen jungen Korallen hermachen. Ich glaube, das wäre sehr ärgerlich ..
    Aber dann schaue ich mich mal um. :P

    Alles klar. Aber was würde mehr Sinn machen:
    Phosphat zudosieren oder über den natürlichen Weg den Besatz erhöhen? Weil bisher sind nur 2 Einsiedler im Becken. Geplant wären noch 2-3 Lysmata debelius.

    Meine Wasserwerte sind wie folgt:



    KH: 7,3
    CA: 435
    MG: 1455
    NO3: 30
    PO4: 0,01
    Salzgehalt: 35


    Gemessen mit den Tests von Salifert.
    Beleuchtungsdauer mit der Tube 50: 10 Stunden


    Handeln oder Becken einfach laufen lassen? WW habe ich bisher noch keinen gemacht, da ich mich noch in der Einfahrphase befinde. Beckenstart war vor 3,5 Wochen.

    Alles klar. Habe von TM Zooton hier und könnte das als Futter für die Korallen zugeben und damit den Phosphat erhöhen. Oder wäre das eher sinnlos, da ich zudem den Nitrat-Wert ebenso unnötig erhöhen würde?

    So, ein erneutes "Hallo".
    Das Becken läuft ja nun seit knapp 3 Wochen und folgende Wasserwerte habe ich eben mit den Tests von Salifert gemessen:


    Temperatur: 25 Grad
    Salinität: 35
    KH: 6,1
    CA: 440 mg/l
    MG: 1500 mg/l
    NO3: 25 mg/l
    PO4: 0 mg/l


    Könnt ihr mir nun diesbezüglich Tipps geben bzw. empfiehlt sich bereits die Verwendung einer Nachdosierung z.B. über All for Reef oder gilt es einfach weiter die Einfahrphase abzuwarten?


    Anbei auch noch ein Foto vom aktuellen Becken, da noch neue Korallen zugekommen sind. Tipps und Kritik erwünscht!

    Habe nun noch ein paar weitere Korallen besorgt, darunter eine Clavularia. Der Stein war beim Verkäufer um 90 Grad gedreht, weshalb die nun bei mir quer dastehen. Wie ist das denn bei den Korallen - richten sich diese zum Licht hin aus oder muss ich den Stein nun andersrum drehen? Ich konnte beim Platzieren noch nicht erkennen, wie sie sich ausrichten werden, da die Polypen stark zusammengezogen waren.

    Kannst du gerne mal auf die Lampe eingehen? Den Controller habe ich nicht.. Welche Einstellung kannst du mir insbesondere für Weichkorallen und einfache LPS Korallen empfehlen? Gerne deine Erfahrung dazu teilen!

    Guten Abend zusammen!
    Ich habe nun endlich mein erstes MW-Becken gestartet.
    RRR und Carib Sea Live Sand. Das Osmosewasser aufgesalzen und mit Nite Out + Special Blend das Becken angeimpft.
    Sobald sich dann der Staub des Sandes gelegt hat, habe ich die ersten Weichkorallen eingesetzt, um durch die Steine die Biologie ins Leben zu rufen.
    Soweit so gut!
    Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch sehr: Die Strömung.
    Ich habe aktuell eine Jebao MLW-10. An sich bin ich mit ihr super zufrieden und mit ihren 4000l/h ist sie auch ausreichend!
    Nur weiß ich bisher leider nicht, wie ich die Pumpe am Besten anordne .. Aktuell habe ich sie so platziert wie auf dem Foto. Allerdings bekomme ich damit nicht die in mehreren Foren angesprochen Ringströmung hin. Die Strömung ist auf die Oberfläche gerichtet, sodass diese gut in Bewegung ist und gleichzeitig durch die breit-gefächerte Strömung gelangt sie gegen die Vorderwand, von da nach unten und entlang dem Riff nach oben. Im großen und ganzen würde ich schon behaupten, dass in allen Stellen des Beckens eine normale Strömung vorhanden ist (auch hinter dem Riff leicht). Die Frage nun: Ist das ausreichend oder komme ich um eine zweite Pumpe nicht hin? Würdet ihr meine weiter nach unten platzieren oder passt das von der Höhe?
    Ich freue mich auf eure Antworten! :6_small28:


    DANKE !!