Dennerle Scapers Tank 55L START

  • Leicht Beläge sind da, jedoch nicht übermäßig.
    Habe irgendwo was gelesen, dass wenn man die KH anhebt, auch parallel Phosphat anheben muss. Wie ist denn da der Zusammenhang? Stimmt das?

  • Ja, die Pilze sind am Anfang oft zickig. Meiner sah fast 4 Wochen ziemlich übel aus, jetzt steht er wie ne eins. Solang der Pilz noch vorhanden ist, wird er schon wieder. Wenn er stirbt, löst er sich auf. Ich denk Mal, ne Häutung wird vll anstehen.

    VG

    Chris

  • Wie sind denn deine Wasserwerte im allgemeinen, dichte , kh, p04, Nitrat, Ca, mg ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Meine Wasserwerte sind wie folgt:



    KH: 7,3
    CA: 435
    MG: 1455
    NO3: 30
    PO4: 0,01
    Salzgehalt: 35


    Gemessen mit den Tests von Salifert.
    Beleuchtungsdauer mit der Tube 50: 10 Stunden


    Handeln oder Becken einfach laufen lassen? WW habe ich bisher noch keinen gemacht, da ich mich noch in der Einfahrphase befinde. Beckenstart war vor 3,5 Wochen.

  • Joar dein schlechtes polypenbild scheint am wenigen Phosphat zu liegen, dein Nitrat ist auch zu hoch. Die Beleuchtungsdauer kann schon ruhig 12 Stunden mit Sonnenaufgang und Untergang sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Alles klar. Aber was würde mehr Sinn machen:
    Phosphat zudosieren oder über den natürlichen Weg den Besatz erhöhen? Weil bisher sind nur 2 Einsiedler im Becken. Geplant wären noch 2-3 Lysmata debelius.

  • Besatz erhöhen bzw mehr füttern wäre auch ein Weg. Aber ob du da ein Gleichgewicht im Becken herstellen kannst, ist ziemlich schwierig. Die meisten Becken laufen mit einer Limitierung und das was fehlt dosiert man zu. Geht man einen Überbesatz hat, ist das Probleme die Nährstoffe herauszubekommen, was auch doof ist.


    Zu wenig PO4 heißt, dass deine Korallen langsam verhungern.


    Ich würde P dosieren und Besatz/cleaning Crew langsam zum geplanten Besatz bringen.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Diese mini gründen trimma oder ähnlich gehen schon, ansonsten gibt es da nicht viele Möglichkeiten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, gibt zwei so Nano Grundeln Arten. Da könntest vll eine kleine Gruppe machen. Vll noch nen klein bleibender Schleimfisch.
    Aber auch Wirbellose etc bringen Nährstoffe rein. Eine Limitierung wäre trotzdem zu empfehlen.

    VG

    Chris

  • Schwarm Thor/Hohlkreuzgarnelen, wenn du welche für guten Kurs bekommen kannst und bei den Grundeln die Trimma oder wenn es etwas schwimmfreudiger sein soll, Eviota pellucida oder nigriventris.


    Wenn es Wirbellose sein sollen:


    1x Mitraculus sculptus / Mithraxkrabbe, frisst Algen, geht an Kugelalgen dran.
    1x Lysmata kuekenthali, soll auch an Glasrosen gehen, dabei aber weniger Korallen anknabbern als die wurdemanni.
    Bei deiner Beckengrösse nen Rudel Hoihlkreuzgarnelen, falls zu bekommen. Die sind momentan scheinbar echt Mangelware.


    Aber vielleicht gibt es in 1-2 Jahren welche aus deutscher Nachzucht, die bisher sehr auf Amanogarnelen (Süsswasser) eingeschossene Firma 'Rheingarnelen' scheint bei Meerwassergarnelen auch mitmischen zu wollen (für die Aufzucht von frisch geschlüpften Amanogarnelen braucht man für einen gewissen Zeitraum Meerwasser, und die Firma muss dabei auch Mikroplankton züchten, um die Babygarnelen zu füttern, da bietet sich das an, wenn man eh die Anlagen hat).

  • Ich habe vor einer Woche mit dem selben Becken gestartet. Schau mal im Treat zu meinem Becken, da gibt es schon viel kommentare bezüglich des Besatzes in der Beckengröße.
    Beibder Beckengröße werden fast ausschließlich Eviota und Trimma Grundeln empfohlen. Die Trimma sitzen meinen Infos nach ehr auf den Steinen, die Eviotas sind wohl etwas mehr im Freiwasser aber dennoch nahe der Steine unterwegs.


    Interessant wäre auch eine Gobiodon Grundel mit entsprechender SPS Koralle in angemessener Größe,
    Auch findet man oft empfehlungen für eine Kombination aus Knallkrebs und Partnergrundel. Da wurde im Treat zu meinem Becken kürzlich ein interessanter Link der verschiedenen Partnergrundeln mit Endgröße eingestellt.
    Laut einigen Händlerseiten passt auch ein Blenny, sprich Schleimfisch, insbesondere der Art Ecsenius.
    Von der Größe her kommt meiner Meinung nach nur der E. bimaculatus oder E. pictus in Frage.
    Auch oft genannt wird der Emblemaria pandionis.


    Alle im letzten Abschnitt genannten Arten sind laut Meerwasserlexikon allerdings erst für größere Becken geeignet. Auch hier im Forum sind diese Arten nicht immer gerne in der Beckengröße zu sehen. Dennoch bin ich der Meinung bin, dass die Haltung der letzten Arten bei gut strukturiertem Aufbau vetrtetbar ist. Natürlich kommen dann nur 2-3 Tiere infrage, bsp. Eine Partnergrundel mit Krebs und dazu ein E. bimaculatus

  • Bedenkt dran, dass zw Grundel und Schleimfisch auch Stunk geben kann und im kleinen Becken nicht viel Platz zum ausweichen gibt.


    Thor Amboinensis, mitraxkrabben, kuekenthali und Schleimfisch können nützlich sein und Freischwimmende Grundeln was fürs Auge.


    Aber letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er dem Becken und Tieren zumuten möchte.

    VG

    Chris

  • Also nach meinen Erfahrungen in den letzte 1,5 Jahren kann ich dir 2 Sachen mit auf den Weg geben:


    - Versuchs auf keinen Fall mit Fischen! Alles was du halten kannst wird eh nicht genug Dreck machen. Dafür werden die sich entweder die Köppe einschlagen oder jedes natürliche Verhalten an den Nagel hängen. Und schon gar nicht werden sie tun was du erwartest :miffy:


    - Gewöhn dich an aktive Zudosierung. Ohne die Nährstoffe zu regulieren wirst du deinen Besatz nicht versorgen können. Mach dir keinen Kopp um No3, das wird so oder so verbraucht wenn dein Po4 stimmt, bzw die N-Kettte intakt ist. So viek dreck können weder Fischebnoch du erzeugen. Aber Voraussetzung ist Geduld und stabile Po4 zufuhr.


    Mein Tip:
    - Halte das Licht moderat und reduziere blau
    - achte auf stabile KH
    - dosiere Po4 möglichst pur und halte den Wert zwischen 0.05 und 0.1 so stabil wie es geht.
    - achte nicht zu sehr auf No3. Nur wenn es unter 0.5mg/ml sinkt dosiere zwischendurch etwas nach. Auch ruhig das Endprodukt selbst.


    Wenn das Becken dann stabil läuft kann man immer noch die Veraorgung überdenken. Aber im Prinzip kann so nix schief gehen. Alles was auf dem Weg passiert ist nur ne Phase.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Kann ich so nicht bestätigen...habe in meinem 40l Töpfchen schon immer Fische und es läuft besser als das größere Becken LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!