• Eine Luftpumpe hatte ich mir schon letztes Jahr zugelegt und dachte auch, damit ist es getan, aber werde auch noch aufstocken müssen.
    Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, seltsamerweise mache ich mir für solche Fälle mehr Gedanken, als um mich selbst. Es hat für den Fall hoffentlich jeder genug Lebensmittel und Bargeld zu Hause, Zigaretten nicht vergessen.

  • Zum Thema ohne Strömung stirbtvalles sehr schnell;


    Habe ich da was nicht verstanden oder wieso überleben Korallen einen Transport der auch einige Stunden dauern kann gar Tage im Beutel überleben?


    hi,


    hat weniger mit rumpeln beim transport zu tun als mit relativ großer wasseroberfläche (sauerstoffüllung) und geringer wassertiefe.


    fische in einer "wanne" mit großer oberfläche und geringem wasserstand braucht keine umwälzung zum ausreichenden gasaustausch.


    bei angepasstem fisch-"besatz".

  • Ich kann für eine Strömungspumpe allein "was ich erstmal als die Grundsicherung ansehe" sowas empfehlen. Meine Maxspect GF4K "Max 45W" hängt z.B da dran und läuft auf Max 70% im Random Modus. Somit kann man einige Stunden als Sicherheit in der Rückhand haben.


    Wir nutzen die Teile von APC massenweise auf der Arbeit seit Jahren und die haben einen TOP P/L.


    Wenn man natürlich noch mehr Geräte absichern will oder ähnlich, dann wird eine größere Kapazität verlangt.



    Aber dazu muss man auch sagen das es in D sehr unwahrscheinlich ist das wir einen 24std Blackout haben..."wobei heutzutage langsame alles möglich ist, auch in D...siehe die letzten 2.5 Jahre" :lol:


    APC Easy UPS - BVX900LI-GR - unterbrechungsfreie Stromversorgung 900 VA mit Schuko Ausgängen, Batteriesicherung & Überspannungsschutz, Backup-Batterie mit AVR, LED-Anzeigen: Amazon.de: Computer & Zubehör


    Green Cell® UPS USV Unterbrechungsfreie Stromversorgung 1000VA mit Überspannungsschutz 230V Line-Interactive Spannungsregelung AVR USV-Anlage USB/RJ45 2X Schuko 2X IEC Ausgänge LCD Bildschirm: Amazon.de: Computer & Zubehör

    400L Armatus Reef

  • Ich habe mit gerade das hier zugelegt :


    https://www.solartronics.de/sp…s-ups-inverter-nps100012v


    An dieses Teilchen wird ein nomaler Blei-Akku angeschlossen, damit hat man dann eine komplette USV :


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1



    Die Batterie hat eine kapazität von 12v * 120ah = 1440 wattstunden. Die erreicht man aber nur wenn man sie extrem langsam entlädt (über 100 Stunden), realistisch kann man die Kapazität ca. halbieren.


    Bei 50 Watt verbrauch kann man mit einer Überbückungszeit von ca. 14 Stunden rechnen.


    Wenn das nicht reicht kann man beliebig weitere Batterien hinzufügen und einfach paralel anschließen, den Spannungswandler braucht man nur einmal. Jede weitere Batterie verdoppelt die Überbrückungszeit bzw. erhöht sie sogar noch mehr je mehr man sich den 100 Stunden nähert.


    Die günstigen USV haben meißt Batterien von ca. 7 ah eingebaut, die schaffen bei der selben last keine 30 Minuten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Könnte mir bitte jemand eine kurze mathematische Hilfestellung geben (sorry, da bin ich echt zu blöd):


    Ich habe zwei Jebao Strömungspumpen á 10 Watt. Die USV haben meistens technische Daten wie "900VA / 480 Watt".
    Wer kann mir bitte kurz erklären, wie ich aus diesen Angaben die maximale Laufzeit meiner insgesamt 20 Watt ziehenden Strömungspumpen errechnen kann?


    Danke :D

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • 480/20 = 24h

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das ist nicht richtig.
    Die angaben sind die maximale Ausgangsleistung der USV, das eine ist Wirkleistung, das andere Scheinleistung. Das hat nichts mit der Laufdauer zu tun.


    Um rauszufinden wie lange die USV läuft musst du rausfinden was für Batterien verbaut sind.
    Bei den billigen meist so was in der Größenordnung von 12V bei 7 ah.
    Das dann miteinander multiplizieren und mindestens durch 2 nehmen. 12*7 /2 = 42 wh.
    (Warum durch 2 ? Weil Bleibatterien ihre volle Kapazität nur bei sehr langsamer Entladung erreichen und die USV auch noch viele Verluste hat, da sie auf kurze Laufzeiten ausgelegt ist)


    Die ermittelte Anzahl der Wattstunden dann durch die gebrauchte Leistung teilen.


    Damit kommst du also auf ca. 2h überbrückungszeit bei 20 watt. (42watt / 20wh = ca. 2 Stunden)

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Wie Kermit schon sagte, die Wattzahl hat nichts mit der Laufdauer zu tun.


    Entscheidend ist immer die Kapazität der Batterien. Wieviel Watt da als Ausgangsleistung angegeben werden ist vollkommen irrelevant.


    Und witzigerweise wird bei USVs häufig nicht die eigentliche Batteriekapazität angegeben. Sondern immer die max. Wattanzahl und die Zeit wie lange diese geliefert werden kann. Aber das ist auch halt das entscheidende bei einer USV. Die Dinger sind dafür vorgesehen einen Datenverlust zu verhindern bei Stromausfall. Nicht lange Stromausfälle zu kompensieren.


    Und ein Vorteil des Tunze Safety Connectors aber auch des Ecotech Batter Backup ist, das die Pumpen ihre Leistung runterdrosseln wenn sie auf Notstrom laufen. So das dass Becken überlebt aber auch möglichst lange. Bei einer USV zieht die Pumpe genau weiter den Strom wie immer.


    Große Powerbanks sind auch bessere Alternativen als USVs. Und nicht teurer.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • für die meisten von uns dürfte sowas erstmal ausreichend sein. Sowas ist mir persönlich lieber im Unterschrank zu platzieren als ne Autobatterie - o.k. kann man natürlich auch alles schön verkleiden.


    hier haben wir 2 x 12V *9Ah = 216 Wattstunden, was für ne 20 Watt Pumpe rein rechnerisch rund 11 Stunden ausreichen sollte. Nimmt man dann noch den o.g. Korrekturfaktor hinzu, bleiben immer noch 5,5 Stunden.


    Das Ding kostet 119€ ist fix fertig verkleidet und hochwertig verarbeitet. Einziger Nachteil ist eine gewisse Wärmeabgabe während das Gerät am Netz hängt. Ansonsten lautlos, sofern nicht auf Batteriebetrieb umgeschalten wird - dann kommt ein Lüfter und ein Warnsignal hinzu.


    https://www.amazon.de/dp/B07NS2VK7J/ref=emc_b_5_t

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hm dann würde ich für ecotech pumpen gleich auf die ecotech backup zurückgreifen. Denn laut Hersteller halten 2 mp 10 dann minimum 36h. Werden die auf 30% gedrosselt, dann wesentlich länger.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • na ja hast halt genau dieselbe Leistung für mindestens das doppelte an Geld.


    Die Ecotech ist ne 12V 18 Ah, also genau identisch

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hm dann verstehe ich nicht wieso du auf 5,5h kommst, ecotech aber mimnimum 72h für eine mp10 angibt

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • das kommt auch daher, dass Ecotech sicher keine 50% abzieht, und des Weiteren, das die Ecotech Pumpen mit reduzierter Leistung weiterlaufen. Ist bestimmt ne gute Lösung, hatte ich auch mal. Leider war die Ecotech Batterie innerhalb eines Jahres hinüber.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich dachte die angegebenen 72h ist für 100% Leistung und gedrosselt noch länger. Sonst müsste man maximal 72h angeben und nicht minimal oder?
    Ich hab die jetzt seit knapp 2j und die ist noch gut.
    Und wenn du schreibst dass man bei den diesen -50% Faktor nicht hat, dann rentiert sich doch der doppelte Preis wieder.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Probier`s doch einfach mal aus mit einer Pumpe, dann siehst ja wie lange die durchhält.


    Soweit ich weiß kann man die Leistung bei Batterie Betrieb einstellen.


    Eine MP10 mit 100% Leistung auf 72 Stunden braucht 1296 Watt. Deine Ecotech Batterie hat aber nur 216 Wattstunden. Also geht es ja nur mit Drosselung der Leistung.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Die da verlinkte USV hat eine Verlustleistung von 10 W. Das ist nämlich auch sei eine Sache von USVs.


    Anders als ein Battery Backup von Ecotech oder ein Safety Connector an einer AGM Batterie verbraucht eine USV selber Strom für ihre verbauten Prozessoren.


    Schließe ich da eine 20 W Pumpe an + 10 W Eigenverbrauch und Korrekturfaktor dann liege ich nur noch bei 3,5h.


    Aktuell mache ich mir aus Interessensgründen tatsächlich den Spaß zwei Becken im Wohnzimmer mit dem Jackery 1000 zu betreiben. Also alle 4 Pumpen laufen auf Solarstrom.
    Das sind 3 Ecotech MP10 und eine AM Drift. Die ziehen zusammen je nach Programm was gerade läuft so im Schnitt 50w. An den Jackery sind zwei 100W Solarpanele welche jetzt zu dieser Jahreszeit tagsüber zwischen 40-130W je nach Wetter und Tageszeit erzweugen. Das funktioniert aktuell wunderbar.


    Die 1000er lohnt sich natürlich nicht wenn man das nur für Aquarien machen will, bei uns werden auch die E-Bikes damit täglich geladen. Aber eine 240er kann eine interessante Alternative sein besonders wenn man ein Solarpanel anschließt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Probier`s doch einfach mal aus mit einer Pumpe, dann siehst ja wie lange die durchhält.


    Soweit ich weiß kann man die Leistung bei Batterie Betrieb einstellen.


    Eine MP10 mit 100% Leistung auf 72 Stunden braucht 1296 Watt. Deine Ecotech Batterie hat aber nur 216 Wattstunden. Also geht es ja nur mit Drosselung der Leistung.


    Was man alles testen muss, licht, pumpe :P
    Aber gut, da klopfst du an der richtigen Tür, werde mal die Tage testen und berichten.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!