• wenn man allerdings nicht zu hause ist, dann kann man sie kaum installieren. es sei denn sie läuft immer permanent mit und die powerbank hängst am strom. dann würde diese bei stromausfall die pumpe weiterlaufen lassen.


    problem ist eben das becken selbst. wenn die strömung nicht ausreichend ist bezüglich aufbau und bewuchs, kann es schnell tote stellen mit stehendem wasser geben. dort wird der sauerstoffverbrauch schlagartig ansteigen und prozesse starten, die dem becken nicht zuträglich sind.


    müsste man ggf. vorher mal ausprobieren inwieweit so kleine pumpen reichen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Deswegen meinte ich ja für kleine becken unter 100l. Da sollte 2-3x umwälzung reichen. Sollte ja nicht auf dauer sein. So ne Pumpe kostet vlt 15€, die powerbank 50.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hab jetzt die Batterie von ecotech getestet. Mp10, 30% leistung, lagune modus. 6 tage +-8h weil sie mitten in der Nacht ausgegangen ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die Ecotech Batterie hat 12V und 18ah = 216 wh


    Wenn die Pumpe 6 Tage durchläuft hatte sie einen Verbrauch von 1.5 Watt. Vielleicht auch 2 Watt, bei der langsamen Entladung könnte etwas mehr Energie aus der Batterie rausgekommen sein.


    Die Pumpe wird mit 8 bis 18 Watt angegeben. Also die Herrn von Ecotech scheinen eine sehr eigene Vorstellung davon zu haben was 30% Leistung sind.

  • Die Strömung war noch durchaus beachtlich. Die euphys wurden gut durchgeschwenkt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe auch in keinem Becken irgendeine MP10 auf 100% laufen.



    Die zwei im 300er laufen in der Spitze bei 60%, da wedelt es schon enorm und im 170er steht die auf 40 % im Lagunenmodus.


    Also die haben schon viel Wumms auch bei niedriger Auslastung. Und im großen Becken hängen beide am Backup Pack und es reicht locker das Becken zu beströmen wenn aur Notstrom gewechselt wird.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • ich komme rechnerisch auch nicht auf die laufleistung...


    mal angenommen die pumpe nimmt 10 watt. dann wäre der strom bei etwa 0,8 ampere. würde, wenn man die gesamtkapazität der batterie, wenn sie 18 ah hat, nutzen könnte, eine laufdauer von etwa 22 stunden.
    geht man nun davon aus, dass die batterie bis 50% entladen würde, dann kämen wir auf ne laufzeit von um die 11 stunden.
    würde die pumpe nur 3 watt nehmen, dann hätten wir um die 72 stunden laufzeit bei vollständiger nutzung der batteriekapazität. realistisch vielleicht dann 40 stunden.


    wenn ihr auf 6 tage laufzeit kommt, verbraucht entweder die pumpe deutlich weniger, oder die batterie ist grösser als 18ah.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich gehe mal davon aus das der Arbeitsbereich beim Batteriebetrieb anders definiert ist als im normalen Betrieb.
    100% im Batteriebetrieb entsprechen also einer Einstellung von z.B. 15% im Normalbetrieb. Mit einem Multimater könnte man das leicht mal nachmessen.

  • Backup mit 12v, ja, ich aber meine irgendwo gelesen zu haben das sie bei Netzbetrieb mit 24 volt läuft. Könnte auch je nach Modell unterschiedlich sein. Lässt sich rausfinden indem man guckt was auf dem Netzteil der Pumpe draufsteht.

  • Wenn einer richtig Ahnung davon hat, ich habe sie leider nicht, wäre eine Zusammenstellung mit den notwendigsten Teilen vielleicht nicht schlecht, was sich auch jeder leisten kann.
    Noch ein kleiner Artikel, auf den ich gestoßen worden bin. Es gibt bestimmte Bezeichnungen für Menschen, die daß vor einem Jahr gesagt haben
    https://www.20min.ch/story/ist…-vorbereitet-240444742176
    Ist zwar ERSTMAL nicht hier, aber auch nicht weit weg

  • Wenn einer richtig Ahnung davon hat, ich habe sie leider nicht, wäre eine Zusammenstellung mit den notwendigsten Teilen vielleicht nicht schlecht, was sich auch jeder leisten kann.



    Was willst du zusammengestellt haben ?

  • Am liebsten eine Batterie, die ich fast vollständig entladen kann und irgendwas, um die Jebao Pumpen anzuschließen. Von Tunze gibts den Safety Connector, da passt aber der Stecker nicht an die Jebao. Ich weiß, ob man den einfach abknipsen kann und anderen Stecker dran und fertig. Und wenn möglich, sollte die Batterie am Besten mehrere Tage halten. Ums Laden muss ich mir noch Gedanken machen, wird ja nicht günstiger. Danke Froch :thumbup:


    Michael, lösch doch mal bitte den Klatschsmiley, ich kanns nicht mehr ! zu viel Interpretationsspielraum

  • Natürlich kannst du am Safety connector einfach einen anderen Stecker drauf machen, aber was ist denn mit Adapter Stecker? Die gibt's ja auch. Dann müsste es ja passen.

  • Für die eigene Nachrechnung: Gehen wir von 12V aus entsprechen 20W knapp 1,7A. 5 Tage entsprechen 120h. Dementsprechend müsste der Akku mindestens 204Ah haben. Das ist ein ziemlicher Brecher und wird teuer.
    Die "einfachste" Version wäre ein LiFePO4 (Lithium-Eisen-Phosphat) mit integriertem BMS. Da ist die Sicherheit bzgl Über-/Tiefentladen eingebaut. Und die LiFePO vertragen auch entladen bis an Schlussspannung. Die halten ihre Ladung auch gut.
    Typische Einsatzgebiete für diese "Fertigakkus" sind Caravan und Solarinseln.
    Ich hatte mal überlegt, ob man nen Solarladeregler auch als "Umschalter" nutzen könnte. Hat nen Eingang, integrierte Ladetechnik und nen Ausgang der bei Bedarf zwischen Versorgung und Akku schaltet. Wo ich mir jetzt nicht sicher bin ist ob der den Akku voll bekommt, wenn er nur 12V Eingang bekommt. Das würde nen 12V-Stepup intern verlangen. Ladegeräte haben das gelegentlich, aber bei den Ladereglern wird üblicherweise schlicht die Solarspannung über Ladeschluss gesetzt und gut ist.

  • Ich habe mittlerweile ein "Balkonkraftwerk" + die 2 Akku Dinger der Ecotech. Einmal investiert und gut ist. Schmiert mir mein Becken ab, weil es keinen Strom mehr gibt, sind das Kosten eines Mittelklassewagens im Wert von 40.000€. Für die Investition habe ich 3.500€ getätigt. Im Frühling und Sommer bin ich damit komplett autark, im Winter keine Ahnung, reicht aber sicher auch 2 Wochen.

    Grüße Sebastian

  • In Anbetracht der Preisentwicklung der letzten Monaten planen wir jetzt auch mit einer 10 kw pv Anlage. Damit würde man den kompletten Haushalt + 2 Becken abdecken.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!