• Hi ihr Lieben,


    da ich noch kein Thema dazu gefunden habe und auch mal ein paar Anregungen schaffen will, folgendes Thema: USV - Unterbrechungsfreie Stromversorgung.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Anlage für das Aquarium anzuschaffen, in der heutigen Zeit ist das ja schon ein Thema.


    Was haltet ihr davon? Habt ihr vielleicht sogar eine?


    FSP CHAMP 3KTW: USV 3000 VA - 2700 W bei reichelt elektronik



    Ich freue mich auf eure Kommentare.

  • Gibt schon viele Themen dazu.


    Aber mal kurz zusammengefasst.


    Je nach Hersteller der Strömungspumpen gibt es Lösungen für die Pumpen. Tunze Safety connector (da brauchst du halt eine Batterie zu) oder bei Ecotech Batterybackups.


    Vorweg....es macht eigentlich nur Sinn die Pumpen abzusichern. Beleuchtung ist unnötig, Abschäumer braucht es auch nicht.


    Deine USV hat zwar einer Ausgangsleistung von 2700W aber ist überhaupt nicht für den Aquabereich gedacht. Das ist so ein Ding was wirklich erstmal nur garantieren soll das Computer noch runterfahren können.


    Wichtig ist ja nicht die maximale Ausgangsleistung sondern die Wattstunden. Mehr als 50-100W haben ja alle Pumpen zusammen nicht.
    Aber die Anzahl der Wattstunden entscheidet wie lange das Ding dann läuft.


    Bei Tunze Pumpen würde ich immer auf den Safety Connector setzen. Bei Ecotech ist das Backup ziemlich teuer aber wird das Becken auch 24 Stunden im Notmodus halten.


    Ansonsten könntest du auch noch über solche Dinge wie Bluetti oder Jackery Powerbanks nachdenken. Die würden Pumpen auch lange am laufen halten. Selbst in den kleinen Versionen


    Aber wie gesagt, nur die Pumpen, Beleuchtung zieht alles extrem schnell leer. Wenn du das aufrecht erhalten willst brauchst du einen Generator.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • "Betriebsdauer Volllast 3 Minuten" : ?(
    Verstehe ich nicht


    Zieht der Abnehmer 2700W ist das Ding nach drei Minuten leer. :3_small30:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • ja aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe das wir ein paar stunden stromausfall haben sollten, dann kann ich das ganze system bei einer angenommenen leistung von 270 watt immernoch 10h betreiben. finde ich jetzt garnicht mal so schlecht. ecotech ist ziemlich frech für ein kleines akkupack 250€ zu verlangen, dann hole ich mir lieber für das doppelte die große

  • Ich habe eine 800w Usv und eine Strömungspumpe dran.
    Das reicht auch Stunden.
    Warum willst du da 270w dran hängen?
    Das wichtigste ist Strömung. Ohne Licht und Abschäumer kommt das Becken lange aus, ohne Strömung stirbt alles sehr schnell.
    Besser kleinere usv und da nur eine Pumpe dran.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • naja ich möchte so lange wie möglich durchhalten, man weiß ja nie was kommt. wenn das mit 2 strömungspumpen und rfp 2-3 tage hält ist doch super :6_small28: 270w war komplett alles gerechnet

  • ja aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe das wir ein paar stunden stromausfall haben sollten, dann kann ich das ganze system bei einer angenommenen leistung von 270 watt immernoch 10h betreiben. finde ich jetzt garnicht mal so schlecht. ecotech ist ziemlich frech für ein kleines akkupack 250€ zu verlangen, dann hole ich mir lieber für das doppelte die große



    Wie kommst du auf 10 Stunden? Wenn das System bei Vollast von 2700W drei Minuten liefern kann, dann liefert es bei 270w 30 Minuten. Bei 27W liefert es dann 5 Stunden.

    USVs sind ausgelegt um Computer sicher ohne Datenverlust runterzufahren. Daher können sie für eine kurze Zeit eine hohe Wattzahl liefern aber nur für eine kurze Zeit.


    Was zählt ist wieviel Wh die Akkus in der USV liefern. Und wenn ich mich nicht gerade verrechnet habe nach ein paar Bier sind das in dem Fall gerade mal 135 Wh.


    Für den Preis ist das total wenig. Aber natürlich ergibt sich der hohe Preis dadurch das die USV bis zu 2700W kurzfristig zur Verfügung stellen kann. Das ist aber für den Aquaristikbereich absolut nicht notwendig. Das ist was für den Serverbereich.


    Im Aquaristikbereich zählt das das du bei einem längeren Stromausfall deine Pumpen möglichst lange betreiben willst. Gehen wir mal von ca. 20 W aus. Dann ist sowas hier viel sinnvoller und sogar gunstiger


    https://www.hornbach.de/shop/E…2363016.&wt_cc1=766470194


    Damit bist du locker 20 Stunden abgesichert.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Zum Thema ohne Strömung stirbtvalles sehr schnell;


    Habe ich da was nicht verstanden oder wieso überleben Korallen einen Transport der auch einige Stunden dauern kann gar Tage im Beutel überleben?

  • Beim Transport rumpelt, rüttelt und schwappt es. 100% Entkoppelung geht halt nicht. Selbst wenn einige Läden die teurersten Ableger Kopfüber an Styropor befestigt im Becher schwimmen lassen.

  • Ic

    Zum Thema ohne Strömung stirbtvalles sehr schnell;


    Habe ich da was nicht verstanden oder wieso überleben Korallen einen Transport der auch einige Stunden dauern kann gar Tage im Beutel überleben?


    Ich kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen das spätestens nach 12 Stunden so gut wie gar nichts mehr im Becken lebt.


    Der Unterschied zum Transportbeutel ist das dieser vorher mit reinem Sauerstoff gefüllt wird wenn er für lange Strecken angedacht ist. Und da ist genau ein Verbraucher drin.


    Im Becken verbraucht die gesamte Mikrofauna Sauerstoff. Und je nach Becken sind 12 Stunden schon viel. Ich habe mal ein Becken gehabt da war nach nachweislich 4 Stunden die Hälfte aller Fische dahin. Die Korallen stark angeschlagen.


    IIch würde es nicht drauf ankommen lassen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Moin,
    was auch eine Rolle spielt, ist die Temperatur. Häufig fällt sie beim Transport um mehrere grad. Dadurch sinkt die biologische Aktivität der Tiere um ein Stück sodass weniger Sauerstoff verbraucht wird.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie sieht es denn mit dem Licht aus, was wäre da das Maximum an Zeit, die das Becken ohne auskommt, ohne Schaden zu nehmen ? Wie sieht es denn mit der Temperatur aus, besser kälter, als zu warm, aber bis wieviel darf sie absinken ? Der Heizstab zieht ja auch nochmal einiges. Wären 20-22 Grad über einen Zeitraum von ein paar Tagen problemlos machbar ?

  • Erstmal ist die Verpackung immens wichtig, genügend Wasser, genügend Sauerstoff, ggf bissle kohle dabei.
    Beim Licht sind die Tiere mehrere Tagen unterwegs, wenn sie aus Ind/Australien kommen. Das ist das kleinste Problem.
    Temperatur würde ich eher niedriger als höher als 25 grad empfehlen, Stoffwechselrate hatte ich erwähnt. Die untere Grenze würde ich bei 19-20 grad ziehen. Ist dann aber auch zeitabhängig.
    20-22 grad wäre absolut vertretbar. Die Banane torch von mir kam vor 2 Wochen bei 20 grad an und war durch logistikproblem 2 Tage unterwegs, die stand danach top.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das wichtigste wurde ja schon gesagt von nachoman. Die usv aus dem edv bereich sind ungeeignet.
    Hatte früher auch mal eine und im entscheidenden moment hat sie versagt. Da war sie gerademal zwei jahre alt. Die verwendete akkutechnik war da nicht so dolle.


    Im moment verwende ich einen gelakku aus dem kfz-bereich und einen sinuswandler mit netzüberwachung. Der schaltet den betrieb automatisch um, wenn netzstrom wegfällt und wieder zurück, wenn der strom wieder da ist. Außerdem hält er den akku "gesund" durch erhaltungsladen. Kostenpunkt bei mir für 28h betrieb einer rf und einer strömungspumpe: 400,--

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also der Sauerstoffmangel da die gesamte Beckenbiologie jenen sehr rasch aufbraucht.


    Wäre da für kleinere Becken bis ca 200L nicht eine Akkumembranpumpe die sinnvoll günstigere Alternative?


    Da wird halt frischluft reingeblasen und dem zumindest entgegengewirkt um das sterben hinauszuzögern?


    Nur so ein Gedanke.


  • wenn du dann das wasser in bewegung dazu bringst.
    Und sollte man an der stelle denn wirklich sparen?

  • Naja ich verstehe schon das man die Tiere sichern sollte und somit bei den investitionen nicht knausern sollte.


    Wenn man aber zZ keine 300-x € zur verfügung hat fürs Hobby da das Leben teuer ist und einem der Gedanke mit den Stromausfällen erst vor kurzem erwischt hat wäre das halt ein Gedanke.


    Mir ist klar das das die Strömungspumpe(n) nicht ersetzen kann.
    Jedoch wird durch diffusion etwas O2 ins becken gebracht und man könnte den totalausfall von sagen wir mal 14 Stunden auf sagen wir mal 20 Stunden hinauszögern.


    Wobei das mit dem Gelakku mir schon zusagt,gute Idee.

  • Die Membranpumpe bringt nur in einem ganz kleinen lokalen Bereich was, genau da wo die Bläschen aufsteigen. Der Sauerstoff muss ja im ganzen Becken verteilt werden. Da kommst du nicht um eine Strömungspumpe herum.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!