• Bei Ecotech werden die Pumpen extrem weit runtergeregelt, noch unter die Minimalstufe in Normalbetrieb. Wenn die Batterie nur sehr schwach belastet wird schafft sie dann auch in etwa ihre Nennleistung, so kommt man auf die extrem langen Laufzeiten.

  • Die Voreinstellung für Battery Backup Geschwindigkeit ist 20%

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Seit in Baden Baden vor kurzem über 10k Haushalt für ca 10h ohne Strom waren mach ich mir doch auch paar Gedanken. Stromausfall von über 10h hab ich selbst auch schon erlebt, zum Glück ohne MW Becken.


    Da ich nicht sehr fit in der Materie bin Frage ich mal nach euren Meinungen.


    Ich würde mir gerne dieses oder so was ähnliches kaufen, https://www.solartronics.de/so…nlage-set420w-ts1500?c=44


    Mir stellt sich die Frage ob ich damit mein Becken mit Strom beliefern kann, gleichzeitig mit nem Akku (geladen) ein Notstrom Backup habe.


    Was evt auch interessant wäre ob ich falls ich überschüssige Energie hätte die in meinen Haushalt einspeisen könnte.


    Hab auch schon über 600W Balkonanlagen nachgedacht aber da kostet n Set n 1000.-


    Grüsse Sascha

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Das hier ist im Grunde das selbe wie eine Balkonanlage, nur mit viel mehr gebastel.


    Und anders als die Balkonanlage, die du in die Balkonsteckdose haust, und damit das Wohnungsnetz versorgst (wenn da der Strom weg ist, ist aber auch die Solaranlage platt, die braucht das Netz zum Synchronisieren), musst du hiermit umstecken, wenn es schief läuft.

  • Das mit Strom weg kenne ich leider auch.
    Als vor einem Jahr die ganze Eifel abgesoffen ist, hatte ich eine Woche keinen Strom, kein fließend Wasser und kein Internet.
    War ziemlich uncool.
    Mein Becken habe ich von einem, der in dieser Woche seinen ganzen Besatz verloren hat und dann aufgehört hat.
    Ich habe mir im Februar direkt ein Aggregat gekauft und solche Zeiten überbrücken zu können.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Das in der Eifel war schrecklich, ohne Worte...


    Ja wenn dass Netz weg ist und die Anlage auch ist ja doof, man will ja auch Teils autonom sein. Wenn man seine Batterie damit laden kann wäre es im Prinzip aber ja verkraftbar wenn die Anlange nicht mehr einspeist.


    Ich frage mich wie es sich verhält bei den grossen Dachanlagen, da gibts ja auch Speicherbatterien, die müssten ja bei Sonne laden und Nachts die Energie ins Haus abgeben. Evt wäre da ein Notbackup möglich.


    Hast du die n Dieselgenerator geholt?

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Solche Notstrom Möglichkeiten gibt es bei den großen Anlagen, ja.
    Das ist aber oft nur 1 Steckdose und die ist richtig richtig teuer.
    War zumindest so, als ich mich Mal damit befasst habe.


    Das Problem dabei ist, wenn deine Anlage dein Haus komplett mit Notstrom versorgt und dann der Netzstrom wieder kommt, dann ist uncool. Man muss das Haus vorher vom Netz trennen.


    Das war nicht lustig was hier abgegangen ist. Sieht noch immer nicht viel besser aus als kurz nach der Flut.
    Habe ein Benzinaggregat. Weil ich nur Benzin Pkw habe und mit dem Sprit im Tank dann auch noch arbeiten kann, wenn meine Vorräte leer sind

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Eine Solaranlage die man nur bei Stromausfall auspackt ist ziemlicher quatsch und Verschwendung.
    Die Chance das die Sonne nicht scheint wenn man sie dann gerade braucht auch ziemlich hoch.


    Die großen Hausanlagen funktionieren auch fast alle nicht wenn kein Netzstrom anliegt.


    Die Blei-Batterie lösung die ich oben geschrieben hab ist das günstigste für lange Überbrückungszeiten.
    Wenn man mehr als 24 Stunden überbrücken will empfiehlt es sich zusätzlich einen kleinen Benzingenerator (mit Inverter) vorzuhalten. Der kann das Becken versorgen, den Blei-Akku währen der Laufzeit wieder laden, und man kann noch z.B. nen Kühlschrank und ein Notebook mit einstecken. Gibt es ab ca. 400€.

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Nein vl hab ich mich falsch ausgedrückt, die Solaranlage soll immer laufen, am besten ins Haus einspeisen. Was bringt mir denn ne Photovoltaikanlage wenn falls dass Stromnetzt zusammenbricht nicht mehr mein Haus versorgt, dass ist doch irgendwie genau dass warum ich mir sowas auch zulegen möchte, ein gewisses Maß an Unabhängigkeit.




    Dann muss ich mir dass mit der Bleibatterie doch genau anschauen, aber wo stell ich das ganze Zeugs hin

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Heute kommt meine USV (die Lösung von Kermit mit Bleibatterie und Sinuswandler). Ich kann zwei Geräte anschließen und weiß noch nicht, welche Kombi am sinnvollsten ist:


    1. Zwei Strömungspumpen
    2. Abschäumer und RFP


    Variante 1 bringt mehr Durchströmung, Variante 2 mehr Sauerstoff (wird aber mehr Watt ziehen).


    Was meint ihr?


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Definitiv die Strömungspumpe. Bei einem ausfall geht es darum dass die Tiere möglichst lange überleben, denn man weiß nie wann der strom wieder kommt, 1 tag? 3 Tage? Oder ob man mal übers Wochenende weg ist. Und die Strömungspumpe verbraucht am wenigsten. Und bringen auch ein bisschen Sauerstoff rein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Definitiv Strömungspumpe!


    Und eine Solaranlage die komplett das Haus versorgt auch wenn mein Netz da ist, funktioniert nur als Inselanlage.
    Sprich dein Haus muss komplett getrennt werden vom Stromnetz.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Dann werde ich mich auch in die von Kermit vorgeschlagene Richtung bewegen.

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Bei mir sind die Teile heute angekommen und ich bin wirklich begeistert von der Qualität dieses Sinuswandlers. Echt klasse. Danke nochmal Kermit für diesen Tipp.


    Bitte denkt daran, dass ihr u.U. noch Polklemmen für die Autobatterie benötigt, die sind nämlich nicht dabei (wohl aber zwei Batteriekabel á 50cm Länge). Ich habe mir bei Amazon diese hier bestellt, die sind wirklich praktisch und sehen dazu noch gut aus:


    https://www.amazon.de/gp/product/B09FYXK2KR


    Die Kombi steht bei mir auf einer Fensterbrett-Nische, direkt hinter dem Aquarium. Sieht kein Mensch, weil unsere Vorhänge davon sind. Perfekt!


    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Totaltimo ()

  • hast du mal ein Bild wie du das angeschlossen hast bitte?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • hast du mal ein Bild wie du das angeschlossen hast bitte?

    Habe ich in dem Post angehängt, keine Ahnung, warum er nur den Link darstellt, aber nicht das Bild ?(
    Der Anschluss ist aber wirklich einfach: Die Batterie mit dem Sinuswandler verbinden, die Schuko-Stecker der Verbraucher (Strömungspumpen) auf der gegenüberliegenden Seite in die USV stecken, dann noch den Stromstecker der USV in die Steckdose, fertig. Da braucht man keine abgeschlossene Elektriker-Ausbildung :D


    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Richtig. Das ist der große Vorteil dieses Sinuswandlers gegenüber den meisten anderen (günstigeren).


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Wenn ich keine Tunze oder Ecotech Pumpen betreiben würde, wäre das auch meine Lösung der Wahl.



    Aber ansonsten liegt man hier ja auch höher als die Kosten des Battery Backups. Von der Tunze Lösung ganz zu schweigen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!