Golden Torch, NY Nicks, Dragon Soul…wer blickt da noch durch?!

  • Moin,
    wieder ein Thema für Euphyllia Liebhaber unter euch. Bei mir bestätigt der Eindruck immer mehr, dass die Händler langsam nicht mal mehr wissen was für Tiere die verkaufen und deklarieren ihre Tiere je nach Wetterlage, dabei unterstelle ich denen nicht mal Böswilligkeit. Ein Beispiel? Diese drei Tiere wurden als NY Nicks, Dragon Soul und Golden Torch deklariert. Jetzt rate mal welche welche ist, good luck :D


    https://bilderupload.org/image…2e9-5ece-45fb-8e9d-7.jpeg


    https://bilderupload.org/image…343-5e38-4f50-97e8-e.jpeg


    https://bilderupload.org/image…e99-b7aa-49bb-9d6f-a.jpeg

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • die Frage stelle ich mir schon lange...sind die überhaupt eindeutig zu unterscheiden ? wenn ich raten sollte:1 Golden Torch...2 NY Knicks und 3 Dragon Soul...aber ohne Gewähr :10_small20:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • moin,
    das problem ist ja nicht nur auf euphyllias beschränkt.
    bei sps ist das genauso. jede farbmorphe bekommt gleich einen neuen marketing hype namen bescheert.
    mir viel wichtiger wäre dagegen die möglichst exakte beschreibung unter angabe des "fundortes" und der tiefe. diese informationen wären dann auch eher verwertbar in sachen haltung/haltbarkeit.
    und last but not least, wobei das eher sps betrifft: so wie besehen, muss das tier im eigenen becken nicht zwingend aussehen.
    und um auf dein "rätsel" zurück zu kommen. ist immer schwierig, das unter den jeweiligen licht/bild-verhältnissen zu entscheiden. ich vermute aber, dass es letztlich die gleichen "farbmorphen" sind und unterschiede nur durch die beleuchtung zustande kommen. habe zugegebermaßen aber die drei "varianten auch noch nie irgendwo beisammen stehen gesehen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Finde ich auch total albern und war direkt einer der ersten Punkte welcher mir im MW Hobby negativ aufgefallen ist.
    Da waren die Amis mit ihrer Volksverdummung mal wieder erfolgreich. Hat Norbert Dammers in einem von den jsaqua Videos auch angemerkt: wissenschaftliche Bezeichnungen zählen nicht mehr, stattdessen gibt's ne Pikachu, Dragon Soul oder Strawberry Shortcake.
    Fürchterliche Entwicklung und um wieder aufs Topic zurückzukommen: nein, mir ist es nicht möglich die 3 Euphyllien wirklich auseinander zu halten.

    Viele Grüße


    Patrick

  • Vielleicht sind die Spitznamen einfach nur einfacher zu merken als die wissenschaftlichen Namen?!
    Viele Tiere haben ja auch noch keine echten wissenschaftlichen Bezeichnungen, heißen dann nur "sp.".
    Das als "Verdummung" hinzustellen find ich doch etwas zu hart.

  • Ich glaube die Namen haben einfach gar nichts mit der wissenschaftlichen Bezeichnung zu tun, weil die etwas so ungenau sind, wie die deutschen Namen von Korallen zu nutzen.
    Als Beispiel. Alle drei Euphys oben sind glabrescens bzw. paraglabresence.
    Also im Grunde alles das gleiche. Aber nun gibt es von genau dieser eine giftig grüne, eine hautfarbene, eine goldene,...
    Und am Ende ist auch damit nicht genug. Nun kommt sowas wie eine echte Aussi golden Torch mit komplett goldenen Tentakeln und weißen Spitzen. Oft haben diese auch etwas kürzere Tentakel als normale glabresence. Viele vermuten hier eine eigene Art.
    Indos hingegen sind meistens "normale" glabresence aber nur halb golden und meistens mit grüner Spitze. Wieder einige haben den inneren Kern sogar noch grün. Am Ende sind alle das gleiche aus wissenschaftlicher Sicht. Mir als Aquarianer ist es aber sehr wohl wichtig welche es im Detail ist. Ob nun grün, gold, pink oder sonst was...
    Zoanthus bringen das eigentlich sehr gut auf den Punkt. Die sind auch so der Ursprung wo es überhand nahm. Davor gab es aber auch schon Milka, Enzmann, Joker und weitere. Und wieso haben sich die Namen so sehr durchgesetzt? Weil sie einfach zu merken sind und eine sehr genaue Beschreibung dessen sind, was ich wirklich bekomme.


    Bei manchen nimmt es ohne Frage überhand. Gerade bei den golden torches. Hier macht auch wie bei Acros oft das Licht einen wichtigen Unterschied. Genauso Strömung und Nährstoffe. Genauso ist das bei Acropora sehr schwer.
    Und natürlich verkaufen sich die Namen besser. Weil die Leute dahinter eine Vorstellung haben was sie bekommen. Der Nachtiel ist, dass viele Namen so schnell entstanden sind, dass sie sich nie etabliert haben und somit findet man heute auch 10 verschiedene Korallen als "Pikachu" wobei eine wirkliche Pikachu echt selten und schwer zu bekommen ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Moin,


    Ich würde gar nicht nach Namen gehen, sondern danach ob mir die Tiere gefallen und ob ich bereit bin den angesetzten Preis zu zahlen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das sind zum Teil keine getrennte Arten, sondern eher Farbmorphen oder wie bei Hunden Rassen. Die Art ist schlicht Euphyllia grabrescens. Bei Acroporen ist es bissle anders, da haben wir mehrere: tenuis, lattistella, millepora… Und dadrunter haben sie halt die Farbmorphen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja...und welche ist nun auf dem Foto welche Farbmorphe ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • 1. NY Nicks
    2. Golden Torch
    3. Dragon Soul

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nix gegen meine Euphy "Klaus" und "Herbert"

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wenn's wenigstens nicht diese teilweise vulgären Namen wären, zum Beispiel wirft der Name "Gorilla Nipples" beim Betrachten der jeweiligen Zoanthus-Art Assoziationen auf, die schwer bis gar nicht abzuschütteln sind."Vamps in Drag", "Playboy Bunnies", okay, man darf nicht so empfindlich sein, aber "Butt Kissers"? Hallo? Und wieso "Valentine's Day Massacre"? Die sind nicht mal rot. Neben "Seduction" und "People Eater" (in allen Farben) gibt's auch noch "Seduction People Eater", ich weiß nicht mal was genau ich mir darunter vorstellen soll. Bei "Buttmuncher" schon eher. Daneben noch eigenartig aggressive Sorten wie "Jawbreaker". Ganz eigenartig wird's dann bei "Fairy Fart Game".


    Wenn ich mir vorstelle ich hab so eine und jemand fragt mich "oh schön, was ist denn das für eine?" - "Fairy Fart Game."

  • :10_small20:


    Hab mich damit ja mal noch gar nicht beschäftigt... aber langsam glaub ich sollte ich das mal tun.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wieso albern? Acid Reflux ist eine ernste Sache! Aber hey, hast Du meine Blond Blue Eyed Bitch schon gesehen? Die sind der reinste Alien Orgasm...


    Ich seh gerade, es heißt Fairy Fart Play. Entschuldigung. Gibt aber auch Fairy Munchers, falls man mal die Nase voll hat von dem Gepupse.

    Einmal editiert, zuletzt von keksi ()

  • Voll lost die Korallenindustrie...


    :10_small20:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bei mir funktioniert's. :borg:


    Aber zurück zum Thema: Eine Euphyllia namens "Dragon Soul" hatte mir total gut gefallen, aber dann habe ich es woanders als "Golden Torch Dragon Soul" gesehen, sah auch bißchen anders aus, und ich hatte zudem dunkel im Hinterkopf, dass letztens jemand hier auf dem Forum gewarnt hat, dass man die ganz teuren so schlecht halten kann... aber es sind doch beides Euphyllia glabrescens?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!