Beiträge von Gonzo71

    Hi,
    Eine Möglichkeit wäre noch, vorsichtig PO4 zu erhöhen, da das offentsichtlich dein limitierender Faktor ist.
    Ich hatte das gleiche Problem und und mit der Erhöhung der PO4 Zugabe ist NO3 gesunken.
    LG
    Gonzo

    Moin Moin!
    Ich hoffe ich bin in der Futterecke mit dem Thema richtig!?
    Ich habe neben meinen Nannochloropsis nun auch einen Reaktor mit Tetraselmis gestartet.
    Nun bin ich ein wenig verunsichert, wegen des Düngers.
    Ich habe Shops und Seiten gefunden, die Walnes empfehlen (eigenlich die meisten) und auf Aquacopa (die Jungs wissen eigentlich auch, was sie tun) wird F/2 empfohlen!? ?(


    Mit welchem Dünger habt ihr bei Tetraselmis die besten Erfahrungen gemacht?


    Im Haus hab ich beides - vielleicht 1:1 mischen? :D


    LG
    Gonzo

    Moin Moin,
    ich bin auf der suche nach großen runden Ablegersteinen. Größe sollte schon um die 10cm sein.
    Hintergrund ist, dass ich momentan zwar eine ziemliche Glasrosenplage habe, aber meine Chalicen ordenlich wachsen. Ich will die Chalicen (noch) nicht ins Riff kleben, weil sie bei Glasrosenberührung doch recht empfindlich reagieren. Mit den Discs wäre ich variabel und könnte sie am Boden verschieben.
    Leider bin ich auf meiner Suche nur auf Discs gestossen, die max. 5cm haben. Hat jemand eine Bezugsquelle, wo ich so etwas bekommen kann?
    LG
    Gonzo

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob man so etwas wie den Feed-Timer der in den Strömungspumpen verbaut ist auch als Solo-Gerät bekommen kann und wie man das Teil nennt?
    Hintergrund ist, dass ich nach der Gabe von Plankton und anderen Kleinstpartikeln, den Abschäumer gerne für 30 Minuten oder eine Stunde pausieren lassen würde. Das kann ich natürlich manuell tun, aber mit vortschreitendem Alter vergesse ich gerne mal, das Teil wieder an zu schalten :D


    Alles was ich bisher gefunden habe, stellt den Strom nur für eine gewisse Zeit an und nicht aus (so wie die Lichttimer in Treppenhäusern)!


    LG
    Gonzo

    Hallo zusammen,ich habe mal eine Frage, die mich wirklich brennend interessiert.


    Ich bin ja noch nicht so lange im Bereich Meerwasser unterwegs, aber meine persönliche Erfahrung im Bereich SPS-Ableger ist folgende:
    1. Wenn ich einen SPS-Stock fragmentiere, kommen längst nicht alle Ableger hoch. Bei Acroporas würde ich mal auf einen Ausfall von ca. 20% tippen. Auch wenn die Ableger unter exakt den gleichen Bedingungen auf ein Rack im Hauptbecken kommen.
    2. Wenn ich mir einen importierten Stock kaufe (egal ob Farmzucht oder was auch immer) dauert es eine gute Zeit, bis sich der Stock akklimatisiert hat und überhaupt Wachstum zeigt.


    Nun blättere ich beim "süchteln" regelmässig diverse Shops durch. Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei manchen Händlern Ableger bekommt, die bereits eine schöne Basalscheibe ausgebildet haben und ihren Plug komplett oder zu einem guten Teil überwachsen haben. Diese wachsen meist recht gut an und weiter.


    Bei anderen Händlern sehe ich neben grossen Importstöcken Ableger, die ich mal als "Bruch" der Importstöcke bezeichnen würde. Den Bildern nach, sind das Ableger, bei denen der Sekundenkleber max. ne halbe Std. getrocknet ist und die Plugs noch Luftblasen bilden.Offensichtlich werden diese Ableger aber trotzdem gerne und viel gekauft. Auch ich habe das schön öfter getan.
    Aber jetzt mal "Hand auf´s Herz" - wie gross ist bei Euch die Ausfallquote bei diesen Ablegern. Bei mir ist da die Bilanz, da muss ich ehrlich sein, eher ernüchternd. Und auch wenn die Teile i.d.R. nicht die Welt kosten, ist das bei meiner Ausfallquote ein Sch... Deal.
    Wie schaut das bei Euch aus ? Genau so? Oder mache ich da einfach noch zu viele Fehler?


    LG
    Gonzo

    Hallo!
    Es ist zwar schon eine Weile her, aber nachdem die beiden sich gut entwickelt haben,wollte ich nochmal ein Foto einstellen, damit man sieht, was drauss wird.
    Es scheinen beides LPS zu werden.
    Nr. 1 hat einen Wulst ausgebildet, der nun über das Gestein wächst. Innerhalb dieser Wulst hat sich der Polyp mittlerweile 3x geteilt.


    Nr. 2 ist eine Fungia - mittlerweile ist sie 4 cm im Durchmesser.
    Die Bilder sind ein bischen blaustichig, weil ich gerade keinen Filter zur Hand habe, aber ich denke, man kann´s ganz gut erkennen.
    LG
    Gonzo

    Moin,
    Cornactis würde ich auch ausschliessen wollen.
    Ich versuche heute Abend bessere Aufnahmen zu machen.
    Was auf den Fotos nicht rüber kommt - die erste (und die pastellfarbenen) sind nicht transparent. Die Farbe um den Mund ist ein kräftiges gedecktes bordeaux-rot. Nur die Tentakeln sind transparent. Die zweite sieht eigentlich aus wie eine Fungia, kann sich aber wie ne Anemone komplett zusammen ziehen. Beide sind momentan ca. 1cm im Durchmesser.
    LG
    Gonzo

    Hi!
    Ich klinke mich mal ganz frech mit ein.
    Ich habe die Lampe seit 6 Wochen im Einsatz und bin bis auf dem wirklich brutalen Lüfter sehr zufrieden mit dem Licht. Ach das SPS Wachstum ist gut.
    Ich habe die Leuchten auf Grund des Lüfters auch schon auf gehabt. Das Problem ist, dass der verbaute Lüfter ein 24V Lüfter ist (ein flacher 80mm).
    Nun finde ich im PC-Bereich zig "supersilent" Lüfter, aber die sind alle 12V Lüfter! Ich habe auch schon überlegt, einen Spannungsregler mit einzubauen, aber das ist mir eigentlich schon wieder zu viel Aufwand das zusätzliche Teil unter zu bringen.


    Wenn du da auf der Suche auf was passendes stossen solltest, gib hier bitte mal Bescheid - mache ich auch, wenn ich da weiter komme.


    LG
    Gonzo