Golden Torch, NY Nicks, Dragon Soul…wer blickt da noch durch?!

  • ja, aber zumeist wildfänge und an ihren lebensraum angepasst. wir wissen meistens nicht, von wo die tiere genau stammen (wassertiefe, temperatur) und kennen die entsprechenden parameter für die haltung nicht. es bleibt die hoffnung, dass man sie ausreichend klimatisieren kann. wenn sie aber in freier natur nur beispielsweise nur temperaturen bis 21° gewöhnt sind, sind 25/27° im aquarium vielleicht auf dauer zu viel. wir wissen das ja aber nicht. ähnlich bei vielen trachyphillia. zumeist aus tieferen wasserschichten mit niedriger temperatur geholt fühlen sich diese tiere nicht auf dauer wohl.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das war ich selbst, ging damals um die holy grail. Die ist noch empfindlicher. Hatte mit Tom geschrieben. Seine beiden holy grail sind flöten gegangen, deswegen habe ich mich dagegen entschieden.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Kann es eigentlich sein das die Golden Torch / Dragon Souls etc… etwas mehr Licht/ höhere PAR Werte brauchen um die schöne Farbe zu behalten ?
    Meine Dragon Soul hat leider innerhalb von einigen Monaten die goldene Farbe fast komplett verloren während anderen Euyphllien bei mir im Becken dies nicht passiert ist .


    Gruß sebi

  • Eigentlich braucht sie nicht viel Licht. Ist eher die frage welches Spektrum du ihr gibst. Was hast du für eine Beleuchtung?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hi , ich hab auch 2 XR15 G5 Pro mit Diffusor die aktuell für 10h täglich im normalen ab+ Modus laufen .


    Über einem 120x50cm Becken mit 40cm Höhe laufen die auf 75% ca. 23cm über der Wasseroberfläche montiert .

  • Eigentlich braucht sie nicht viel Licht. Ist eher die frage welches Spektrum du ihr gibst. Was hast du für eine Beleuchtung?


    oder wie die nährsoff-spuriverhältnisse sind.


    bei einem großhändler werden lps in der regel tatsächlich etwas "kälter" gefahren als die sps-anlage.


    wir haben in 60 cm tiefe und hydra in 60 cm höhe glabrescens, die vor sich hinwuchern.


    in die "teuren" investieren wir nicht mehr.


    zu schwierig in unserer großanlage.


    geld verbrennen wäre da kostensparender :8)

  • @ Joe...also haben sich auch bei Dir in der Anlage die ,,goldenen" als deutlich schwieriger herrausgestellt...nicht nur langsamer wachsend ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Pst joe, ich spoile mal, die golden torch stammt von dir :P
    Bezüglich Habitatadaption (das stammt von Jörg Kokott, ich gebe es nur so ungefiltert wieder da)
    Seine Aussage war, dass die LPS vorwiegend in tieferen Gewässern vorkommen, weil sie oben von den sps verdrängt werden und unten nicht, dh sie haben grundsätzlich die Möglichkeit zu adaptieren und mit viel licht/ höheren Temperaturen zurechtzukommen. Ähnlich wie die Melaninadaption unserer Haut.
    Grundsätzlich klingt das für mich durchaus plausibel.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Moin,


    Schnelles Wachstum (SPS) vs maligne Kampftentakel (Euphyllia). Was dominiert?
    Bei mir definitiv die Kampfkraft. Somit teile ich die Hypothese nicht.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Kampfkraft kann auch nur entstehen wenn das Tier gesund ist, und das geht nur wenn es auch genügend Nährstoffe/Licht ect abbekommt. Und wenn die sps alles überwuchern, und man selbst extrem langsam wächst, hat man schon ein gewisser Nachteil. Grundsätzlich kann man sie ja an starklicht adaptieren. Das spricht dafür dass sie auch an höheren Standorten zurecht kommen können.
    Aber ja, es ist erstmal nur eine these. Bzw ich bin diesbezüglich in der Materie drin um sagen zu können, ob es mittlerweile Literatur dazugibt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Servus,


    Mit dem "bei mir" war eigentlich mein Aquarium gemeint.
    Ausgehend von der Kokottschen Hypothese müsste es auch entsprechende Euphylia Kolonien auf den Riffdächern geben, in denen SPS nich so dominant sind.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Kennst du gesunde riffdächer die nicht von sps dominiert wird?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Servus,


    Bin nicht so bewandert.


    Aber somit gehören die Tiere nicht ins volle Licht, wenn man sie ihrem gewohnten Lebenstraum entsprechend halten möchte.
    Man muss ja nicht alles haben wollen.... Lichhungrige SPS und im Laufe der Evolution an dunklere und ggf. kältere Regionen angepasste Euphyllien.
    Konditionieren kann man vieles. Aber wenn man den Anspruch auf eine Kopie der Natur (wie das Sangokai bei sich empfindet) hat, sollte man den Tieren ihr mutmaßlich gewohntes Milieu gönnen :4_small16:.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Naja, das ist ja die Streitfrage. Ist das jetzt nur eine Frage von Akklimatisierung oder nicht? Können die Tiere das adaptieren? Und die Starklichtbecken mit den Tieren, die auch gesund wachsen, weisen schon darauf hin. Ich halte Korallen als durchaus sehr anpassungsfähig.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke für den link aber bei Dreamscoral bekommt man die Banana für 599. und aqzeno hat aktuell 24k indo für 250€ pro kopf. Ich hab die mir vor 2 tagen live angeschaut und gedacht. Dafür gebe ich keine 250€ aus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!