Aqua Medic Armatus 300 - mein erstes Becken

  • Auch turbos vermehren sich im Becken, gibt da einige die man einsetzen kann, sternschnecke, hummelschnecken, tectus, usw

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Super. Danke.


    Dann werde ich die nächsten Tage mal losfahren und ein paar Neritas besorgen. Korallen kommen auch so nach und nach neue hinzu.

  • Moin Leute,


    an der Algenfront sind wir mittlerweile in einen Stellungskrieg übergegangen. Die Algen wachsen auf jeden Fall nicht mehr so stark und die Schnecken haben da sicherlich einen Anteil daran. Ansonsten bürste ich im Moment fast jeden Tag einmal die Rückwand und Teile der Steine mit einer Zahnbürste ab, damit es auch so bleibt.
    Mein Seeigel hat sich mittlerweile von der Rückwand auf die Steine bewegt und das macht sicherlich bisher den größten Unterschied aus. Der raspelt dort wirklich alles ab bis es wieder weiß ist.


    Calcium liegt bei mir aktuell bei 469 mg/l. Ist das kritisch und muss ich dagegen etwas tun?
    Der Verbrauch ist äußert gering bei ca. 3 mg/l jede Woche. Es würde also noch ziemlich lange dauern bis der Wert auf normalem Wege in den richtigen Bereich rutscht. Dementsprechend dosiere ich auch aktuell nur Essentials pro 1 und nicht mehr 2.
    Ich vermute aber mal, dass es so auch nicht ideal ist, da ja da sicherlich dann auch einige Spurenelemente nicht dosiert werden, die ggf. schon fehlen.


    Meine anderen Werte sind eigentlich in letzter Zeit wunderbar stabil:


    Salinität ca. 34ppt
    PO4 0,064
    NO3 2
    KH 7,6


    Eine ICP liegt bereit, aber bin da leider noch nicht zu gekommen. Versuche die mal am Montag/Dienstag abzuschicken.

  • 469 ist zwar hoch aber unkritisch.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin Leute,


    wollte mich hier auch mal wieder melden. Das Becken läuft nun ca. 6 Monate. Bin im Moment wirklich etwas frustriert.


    Ich bin gerade nach 2 Wochen aus dem Urlaub wiedergekommen und das Becken sieht aus wie eine Katastrophe. Die Algen sind in den 2 Wochen ohne meinen manuellen Einsatz ordentlich gewachsen und haben alles überdeckt. Die Cleaning Crew kommt mit der Menge überhaupt nicht klar. Musste heute eine grosse Menge entfernen und es fehlt immer noch einiges. Die Algen gehen immerhin aber sehr einfach ab - als wenn sie gar nicht am Stein/Rückwand anwachsen sondern nur durch die Strömung daran heften bleiben.


    Ich stelle mir nun die Frage, ob es noch Hoffnung gibt oder es eventuell besser wäre nochmal neu zu starten?


    Der Steinaufbau gefällt mir auch nicht mehr wirklich. Die Strömung ist auch nicht wie ich es mir vorstelle und sicherlich damit auch mindestens Teil des Problems.


    Hatte vor dem Urlaub noch eine ICP gemacht. Hier das Ergebnis:


    //lab.atiaquaristik.com/share/af8add8955fd7c0932fd


    Jod und Mangan habe ich angepasst und auch die PO4-Dosierung wieder reduziert. Calcium ist weiter sehr hoch.
    Wachstum habe ich nur teilweise an meinem Pilz oder anderen einfacheren Korallen. LPS und SPS wachsen gefühlt gar nicht.



    Ich muss leider auch sagen, dass ich den finanziellen Aufwand unterschätzt habe um so ein Becken zügig zu besetzen. Ich versuche stetig neue Korallen zu bekommen, aber günstig und privat ist hier im Umkreis meistens nicht viel zu bekommen. Da schmerzt es dann umso mehr wenn eine Koralle es mal nicht schafft.


    Ich habe nun noch eine Woche frei und wollte eigentlich noch ein paar Korallen kaufen, aber frage mich nun wirklich ob das so aktuell die beste Idee ist.


    Hier mal ein Bild der Katastrophe:

  • Sind das Chromis? Bzw wie sieht der Fischbesatz aus? Schnelles Algenwachstum bedeutet nichts anderes als zu viel fisch zu wenig Korallen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja, es sind 3 Chromis neben dem anderen Besatz. Zu viel Fisch zu wenig Korallen stimmt dann so sicherlich.


    Je mehr ich heute darüber nachdenke, desto mehr Lust habe ich auch den Aufbau komplett auseinander zu nehmen und den Aufbau weniger hoch und weniger massiv zu machen.

  • Wieviel Fische hast du denn jetzt?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na 8 geht ja, schau halt das da mal ein paar mehr Korallen reinkommen, po4 bisschen runter so zwischen 0,05- 0,09, Nitrat etwas rauf zwischen 2-5, und jod anpassen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich kann nicht viel erkennen auf dem Bild, aber ich hatte massiv mit Algen zu kämpfen, weil meine Wasserwerte komplett aus den Fugen waren. Viel zu hohe Nährstoffe bei viel zu wenig Salzgehalt. Als ich die Werte angepasst hatte sind die Algen von alleine wieder verschwunden. Bis auf die Dinos :minigun: Aber die Fadenalgen sind Geschichte.

  • Sorry, das Foto ist wirklich schlecht. Ich werde morgen bei besserem Licht nochmal ein neues Foto machen. Dann kann man auch den Steinaufbau besser beurteilen und ihr könnt mir hoffentlich ein paar Tipps geben was ich ggf. ändern kann. Würde diese Woche ganz gut passen.


    Ich könnte wohl diese Woche eine grössere Catalaphyllia bekommen. Wäre das im Moment ratsam oder sind die zu anspruchsvoll?

  • Sind das Chromis? Bzw wie sieht der Fischbesatz aus? Schnelles Algenwachstum bedeutet nichts anderes als zu viel fisch zu wenig Korallen

    Das doch Käse..., wenn es nur so einfach wäre....


    BB89 Dein Becken ist noch sehr jung, kein Grund zur Panik. Stell deinen KH und CA Wert vernünftig ein. Eigentlich kannst du LPS mäßig alles einsetzen was zum "Standard" gehört, deine Wasserwerte sind nicht schlecht. Wichtig ist deinen Jodhaushalt in den Griff zu bekommen. Hast du Aktivkohle im Einsatz?


    Wie und was fütterst du, woher kommt der hohe Po4 Wert? Das ist der erste Anlaufpunkt was zu klären ist. Als zweites, entferne die ganzen Fadenalgen selber und setze mehr Fressfeinde ein, an die langen Dinger geht so gut wie gar nichts. Deswegen händisch entfernen und dann Seehase, Seeigel einsetzen, die fressen die "jungen Triebe" ratzefutz kahl.

  • Habe aktuell keine Aktivkohle im Einsatz. PO4 muss ich heute mal messen. Dieser Wert ist ja noch von vor dem Urlaub und vor der Anpassung der Dosierung.


    Ich füttere aktuell über den Tag verteilt einen Würfel Frostfutter. Meist in 2-3 Durchgängen.


    Ich habe einen Seeigel und natürlich auch Schnecken, aber die kommen da im Moment nicht hinterher. Natürlich sieht man wo der Seeigel war, aber der kann halt alleine nicht das ganze Becken sauber halten. Hat er mal einen Stein sauber, ist dafür dann der Stein auf der anderen Seite voll mit Algen.
    Die Schnecken sind noch langsamer und entsprechend noch chancenloser gegen die Algen.

  • Also ich hatte vor kurzem auch das komplette Lebendgestein voller Algen. Da auch mir mein Aufbau nicht so gefiel, habe ich mir aus Arka myreefrock einen neuen Aufbau außerhalb des Beckens gebaut, dann an einem Tag zu 99% die alten Steine rausgerissen und einen neuen, viel kleineren luftigeren Aufbau gemacht.
    Das war vor ein paar Wochen, das Becken steht jetzt super da. Kaum Algen, ich hab aber auch schon eine relativ große Korallenmasse vorher gehabt.


    Wenn dir der Aufbau sowieso nicht gefällt, mach neu den Kram. Du bist ja niemanden schuldig hier irgendwas abwarten zu müssen, ist ja dein Becken.

  • Wenn ich denn schon genau wüsste wie ich es final gerne machen würde… 8|


    Ich habe ja auch die myreefrocks. In dem Mix-Karton waren damals 2 sehr grosse Brocken dabei, die nun unten am Sand liegen und sicher viel Strömung blockieren. Hätte die damals lieber gleich in kleinere Stücken hauen sollen und was luftigeres machen sollen. Im Moment sieht es also sehr nach der typischen Anfänger-Hafenmauer aus.


    Ausserdem habe ich mich von einem Händler auch etwas verleiten lassen und zu hoch gebaut. Habe gerade dazu auf YT das Video von ATI bezüglich Strömung und Aufbau angesehen und erkenne da viele meiner Fehler wieder. Die sprechen von einer Höhe von 1/3 - max. 1/2 zum Wasserstand. So hatte ich es damals bis zum Gespräch mit diesem Händler eigentlich auch.


    Habe nun mal spontan einen Stein umgestellt, der meiner Meinung nach die Strömung schon stark beeinflusst hat. Mal sehen was das bringt. Ich tendiere aber im Moment eher dazu doch früher oder später den Aufbau nochmal komplett neu zu machen, damit die beiden grossen Brocken verschwinden und das ganze luftiger wird.


    Hier mal das Chaos bei Tageslicht mit besserem Weissabgleich:

    2 Mal editiert, zuletzt von BB89 ()

  • Jau, ich würde sagen die Steinmasse ist viel zu hoch.
    Ich hab mehrere kleine der Steine aneinander geklebt und mir so ne Art "Krake" gebastelt, mit mehreren Armen.
    Du kannst dir ja diverse Becken anschauen die dir gefallen und den Steinaufbau kopieren. Und den neuen Aufbau kann man auch gut nebenbei bauen, bis er einem gefällt ^^

  • Habe heute nun auch mal gemessen.
    PO4 liegt weiterhin bei ca. 0,1. Habe die Dosierung nun nochmal weiter runtergefahren. Die KH ist im Urlaub auch von vorher 7,3 auf nun 6,5 abgerutscht. Wie schnell kann ich die wieder anheben auf ca 7,5?

  • Kannst du in 2 Tagen jeweils um 0,5 anheben, normalerweise kein Problem. Beim Phosphat langsam rantasten, 0,1 ist aber auch ok.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Der Jörg Kokott hatte mal geschrieben, Werte so schnell wie möglich wieder anpassen, nur bin ich mir gerade nicht sicher, speziell KH, oder alle Werte. Bei der KH kannst du die Hälfte dosieren und gucken, wie die Tiere stehen, wenn alles ok ist, den Rest. So habe ich es bis jetzt gemacht und es ist bis jetzt nichts passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!