Aqua Medic Armatus 300 - mein erstes Becken

  • stell sie so klein wie möglich ein. wenn du hast, das "abwasser" direkt zum abschäumer leiten.
    haste mal ein foto von der installation?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Würde auch fast auf einer Algen Blüte tippen, würde zusätzlich noch mit Watte filtern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Lass das Ding laufen und warte... das macht schon seinen Job.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke für eure Hilfe. Es wird nun wirklich immer besser. Ich werde heute trotzdem einmal die Pumpe tauschen und dann sollte der Durchfluss auch noch besser passen aber selbst mit der DC Runner kann man nun schon deutlich erkennen, dass die Sicht besser geworden ist.


    Die Korallen stehen zum großen Teil besser als vorher. Das liegt aber auch sicher daran, dass PO4 sich wieder etwas eingependelt hat.

  • Kommt drauf an gegen was du sie einsetzen willst, bei bak und algen relativ egal. Bei fischparasiten eher unten

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich meinte eher wo man die Pumpe einsetzen soll, wenn man den Auslass in die Abschäumerkammer leiten sollte.
    Ich hab die Pumpe jetzt zB in die 1. Kammer des Technikbeckens gesetzt, wo mein Beckenwasser ankommt.

  • setz sie dahin wo sie passt. idealerweise wird halt der auslauf dem abschäumer zugeführt. dabei wäre es egal wo die ansaugung sitzt. es findet ja ein permanenter wasseraustausch statt. ist aber alles kein muss, sondern stellt das optimum dar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So nach den ganzen Problemen läuft es im Moment gut. Ich hoffe, dass sich nun bald auch etwas Wachstum der Korallen einstellt und werde weiter besetzen.





  • Moin,


    ich wollte euch auch mal wieder ein kleines Update geben.


    Das Becken lief die letzten Wochen von den Werten her sehr stabil. Vor 2 Tagen stieg dann auf einmal der PO4 Verbrauch mal wieder stark an und ich musste nun die Dosierung erhöhen um wieder auf ca. 0,05 - 0,06 zu kommen. Die Korallen stehen also aktuell wieder ein bischen schlechter da, aber sobald sich PO4 wieder einpendelt, sehe ich da keine Probleme. Auch NO3 geht mittlerweile ziemlich in den Keller. Das werden ich nun auch wieder häufiger testen und ggf. reagieren.
    An meiner Echinopora und einer Montiplatte bilden sich ganz langsam winzige Wachstumsränder, wenn ich mich nicht ganz täusche. Sonst kann ich bisher aber noch keinen Wachstum und auch keinen grossartigen Verbrauch erkennen. Wasserwechsel reichen hier wohl immer noch aus bisher.
    Werde wohl demnächst mal eine ICP machen.


    Ich dosiere aktuell 2x die Woche Phytoplankton von Arka und mache mittlerweile 1x die Woche kleinere Wasserwechsel von ca. 15l.


    Leider gibt es auch negatives zu berichten.


    Ich hatte es nochmal mit 2 neuen Putzergarnelen probiert. Die erste verschwand innerhalb der ersten Woche spurlos. Die zweite hat 2 Wochen geschafft. Von dieser habe ich dann noch Reste gefunden. Kann es sein, dass die Percnon-Krabben auf den Geschmack gekommen sind nach meinem ersten erfolglosen Versuch?
    Werde nun auf jeden Fall erstmal keine mehr nachsetzen.
    Sonst habe ich noch meine ersten beiden Glasrosen gefunden, die ich nun bekämpfen muss.


    Ausserdem machen nun schon seit einigen Wochen 2 meiner Zoanthus Probleme und öffnen sich nicht mehr. Die eine von beiden sah vorher richtig gut aus und ist mittlerweile kaum noch auf dem Ablegerstein sichtbar. Zudem hat eine Micromussa stark an Gewebe verloren. Hier sehe ich die Schuld bei einer der Glasrosen, da diese in der Nähe der Micromussa stand.


    PS: Wenn jemand ein paar LPS über hat und Platz braucht, kann er sich super gerne bei mir melden. Ich habe immer noch sehr viel Platz frei :P

  • Ah du bist ja nicht weit weg von mir. Paar euphys ableger kann ich demnächst machen. Ansonsten sps wenn du diesbezüglich mal die Ambition anschrauben möchtest.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wir sind ja fast Nachbar. :D
    Im mom habe ich nichts mehr. Aber melde ich mich bei dir, wenn es soweit ist. Müssen noch wachsen. :phat:

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Ah du bist ja nicht weit weg von mir. Paar euphys ableger kann ich demnächst machen. Ansonsten sps wenn du diesbezüglich mal die Ambition anschrauben möchtest.


    Euphys nehme ich immer gerne - sind bisher meine Favoriten. Sag mir gerne Bescheid, wenn es soweit ist.


    SPS sicherlich später auch gerne wobei ich nicht sicher bin wie weit ich da mit meinem Licht & Strömung kommen werde.

  • wer nicht wagt, der nicht gewinnt. du wirst ja dann merken woran du noch feinschliff machen musst ;)

  • Moin Leute,


    Das Becken läuft jetzt 125 Tage und die Werte haben sich wirklich stabilisiert. Ich kann endlich an den ersten Korallen auch Wachstum feststellen. An den Steinen wachsen überall Kalkrotalgen. Soweit also alles wirklich gut.
    Leider wachsen aber auf der Rückwand und den Steinen aktuell auch massiv feine Fadenalgen, die leider auch gerade die kleinen Ableger belästigen und scheinbar besonders gerne am Kalkskelett der Ableger anwachsen. Könnt ihr mir Tipps geben was ich dagegen tun kann?


  • Mehr Schnecken und Korallen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Alles klar. Danke.


    Ich habe bisher Turboschnecken drin, die nur so mässig verfressen sind wie ich finde. Welche anderen könntet ihr da sonst noch empfehlen?

  • Nerita sp. Sind besser als Turbo, und vermehren sich selbstständig im Becken.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!