Aqua Medic Armatus 300 - mein erstes Becken

  • Ja, Temperatur angepasst und per Tröpfchenmethode ans Wasser angepasst. Ich wusste ja schon, dass man gerade bei Garnelen die Anpassung sehr vorsichtig machen muss.
    Ich möchte die andere Garnele natürlich nicht auch noch verlieren, aber wenn sie nichts frisst wird es wohl schwierig. Sie reagiert gar nicht auf das Futter selbst wenn es direkt an ihr vorbeischwimmt. Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte?

  • Was ich mir noch vorstellen kann sind Schwermetalle im Wasser oder irgend welches anderes Zeug. Hast du Aktivkohle da? Normalerweise sind die Garnelen ziemlich "extrovertiert". Das kenne ich normalerweise nur von schlechter Anpassung an die Dichte oder halt Schwermetalle im Wasser.

    Grüße Sebastian

  • Aktivkohle habe ich da und auch schon seit gestern im Becken. Bisher keine Veränderung dadurch.


    "Extrovertiert" ist genau das Gegenteil von meiner Garnele hier. "Lethargisch" passt wohl eher. Wirklich ärgerlich. Wie lange hält sie wohl so noch durch ohne Essen?


    Kann natürlich sein, dass die beiden schon angeschlagen aus dem Handel kamen. Leider habe ich in dem Moment nicht drauf geachtet wie die beiden Garnelen aussahen, die mir da rausgefischt wurden.

  • Ob deine Wasserwerte passen, kann ich nicht sagen, das würde ich auf jeden Fall testen. Es könnte aber wirklich auch sein, dass sie schon beim Händler nicht richtig fit waren.


    Aber davon ab konnte ich bei meinen Garnelen (Amboinensis und auch bei Debelius) feststellen, dass sie sehr zurückhaltend waren, als sie nur allein/zu zweit waren. Nachdem je eine weitere dazugekommen war, hat sich das komplett gewandelt und sie beweg(t)en sich frei durchs Becken, sind fast schon dreist. Es kann also bei deiner verbliebenen Garnele auch daran liegen, dass sie sich nicht wohl fühlt.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Die zweite Garnele ist heute morgen leider auch gestorben. Wie leider auch erwartet.
    Meine Werte habe ich auch getestet, aber kann da nichts auffälliges entdecken. Kein erhöhtes Ammonium oder ähnliches. Den anderen Tieren geht es soweit gut.
    Die einzige Auffälligkeit wäre im Moment, dass das Wasser etwas milchig aussieht und einige Korallen nicht besonders gut aussehen.


    Ich war heute auch nochmal bei dem Händler und dort waren keine Putzergarnelen mehr da. Es lag noch eine im selben Becken - auch tot.


    Ich werde nun erstmal abwarten und mein Becken beobachten.

  • Moin,


    Die Bakterienblüte wird im Moment immer stärker. Kann mit jemand eine gute UV-C Anlage empfehlen, die nicht so teuer ist?
    Was kann ich in der Zwischenzeit machen um das ganze etwas zu bekämpfen?



  • In Post 58 habe ich dir bereits die günstigste und verlässlichste Variante empfohlen. Und nochmal: Nein, nur eine UVC kann Bakterien töten. Es gibt keine Bakterienfressenden Monster die du rein wirfst, die dann genüsslich Bakterien mampfen. Wenn du noch lange wartest, können die Bakterien so dicht werden, dass deine Korallen gleich mit drauf gehen.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Es geht darum, ob ich etwas tun kann BIS die UV-Anlage da ist. Muss die ja erstmal bestellen bzw gucken ob ich die irgendwo im Laden bekommen kann.

  • Wie gesagt: Nein, kannst du nicht. UV Anlagen findest du in jedem Aquarienladen, jedem Kölle Zoo, jedem Mega Zoo, da die auch für Süßwasser benötigt werden. Kannst auch online bestellen, mit Amazon Prime hast du die morgen.

  • „Es gibt keine Monster die Bakterien auffressen“
    Ich schmeiße mal Bakteriophagen ins spiel
    Duckundweg :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Monster die Bakterien,auffressen,grins ich kenne nur Krümel Monster. :EV8CD6~126:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • @ Biologe...eben...genau die :MALL_~34:...also doch LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • War heute nochmal los und habe mir nun die ReeflexUV 500 gekauft und angeschlossen. Es wurde heute alleine über den Tag so viel schlimmer, dass ich nicht mehr länger warten konnte. Das Wasser im Technikbecken ist richtig gelb verfärbt. Das war gestern noch gar nicht so.


    Lektion gelernt. Beim nächsten Mal wäre die UV-Anlage dann also deutlich weiter oben auf der Einkaufsliste.


    Den Fischen und Korallen scheint es zum Glück gut zu gehen.


    Gruss
    Björn

  • Als Pumpe dient aktuell meine Ersatz-DC Runner auf 30%, da das Regal mit kleineren Pumpen heute tatsächlich komplett leer war. Rechnerisch wären das also so ca. 600l/h.


    Angeschlossen habe ich es so, dass der Wasserausgang auf der oberen Seite liegt. Dort wo auch das Netzteil und die UV-Lampe eingesteckt werden. Von dort zurück ins Becken.
    Den Schlauch habe ich in 16/22mm gewählt.

  • Die ersten 12 Stunden haben bisher gar nichts gebracht. Das Wasser sieht eigentlich eher noch schlimmer aus. Hier mal ein Foto wenn das Licht noch aus ist morgens. Das Wasser ist komplett gelb/grünlich.


    Was kann das sein? Ich habe wenigstens schon mal eine kleine Verbesserung erwartet über die Nacht.


  • Vielleicht ist der Durchfluss zu hoch. Welche DC Runner ist das denn? Würde maximal 400l/h durch jagen, ansonsten ist die Kontaktzeit zu niedrig.

  • Könnte auch ne Algenblüte sein, Behandlung ist aber gleich wie bei Bakterienblüte

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das ist die DC Runner 2.3. Die macht 2000 l/h auf 100%. Habe noch eine kleine JBL Pumpe hier, werde es dann wohl mal mit der probieren. Die macht max. 500 l/h.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!