Aqua Medic Armatus 300 - mein erstes Becken

  • Moin,


    ich habe nun in den letzten Tagen ein paar Schnecken und Einsiedlerkrebse eingesetzt. Dazu auch noch ein paar Korallen. Hier wird in der nächsten Zeit aber auf jeden Fall auch noch mehr folgen.


    Ich möchte mir nun einmal konkret weitere Gedanken machen was ich so gesamt an Besatz einsetzen möchte. Ich bin mir nur unsicher in welcher Reihenfolge und wann diese eingesetzt werden können. Ich bin offen für das meiste und freue mich auf Meinungen und Tipps.


    - Anemone + 2 Clownfische -> kommen später wenn das Becken eine gewisse Standzeit hat und stabil läuft
    - Centropyge argi - wohl auch erst später
    - Chromis viridis - finde ich schön und sollen ja recht gut für Anfänger geeignet sein. Könnte ich diese schon einsetzen und wenn wieviele? -> Verkäufer sagt 4-5 Stück, habe aber auch teilweise was von Paarhaltung gelesen


    In einem anderen Fachgeschäft wurde mir außerdem für das Becken meiner Größe auch noch ein Paar Cirrhilabrus rubriventralis empfohlen. Was sagt ihr dazu?


    Sonst noch interessant wären:
    - Pterapogon kauderni
    - Gobiodon okinawae


    Wie sieht es in der Kategorie Garnelen und Krabben aus?
    Hier wäre aktuell vor allem Lysmata amboinensis und auch die Boxerkrabbe interessant. Kann man davon schon etwas einsetzen?


    Wie sieht es mit einem Röhrenwurm aus?


    Gruss
    Björn

  • Ich bin der Meinung dass das eine Glaubensfrage ist. Habs ne Zeitlang im Zuge des Cyanokampfes mit Plankton probiert, aber insgesamt muss ich sagen dass ich mit oder ohne nirgens einen Unterschied fesstellen konnte.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • anemone und clownfische kann man später einsetzen. man muss aber bedenken, dass die anemone ggf. wandert und dabei andere, bereits etablierte korallen, vernesseln kann. idealerweise kaufste anemone und clowns dort, wo sie auch bereits mit anemone gehalten werden.


    der argi könnte an korallen gehen und ist eher revierverteidigend. von daher ggf. als letzten geplanten besatz wählen.


    chromis mögen es in grösseren gruppen und nach möglichkeit in gut strukturierten becken bzw. mit relativ gross gewachsenen verästelten korallen.


    lippfische immer in sehr gut strukturierten becken mit vielen höhlen und spalten. sandschläfer benötigen etwas mehr sand. deine händlerempfehlung schläft aber in so einer art blase, die er selbst produziert. auch spannend. würde da nochmal nach haltungsempfehlungen suchen.


    die okinawa grundel liebt es auch in verästelten korallen. sehr gerne acroporen, aber auch andere verästelt wachsende tiere werden genommen. natürlicher wären grössere acroporen. aber sie werden auch diese früher oder später anknabbern. nicht um sie zu schädigen, sondern um ihren platz zu "putzen".


    kardinalbarsche gehen immer, wenn man es eher ruhig mag. allemal sehr spannend, weil sie sich relativ gut vermehren. daher eher paarhaltung.


    röhrenwürmer, garnelen und krabben gehen auch bereits zeitig, ich würde aber erstmal ordentlich korallen einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Argi ist schon sehr reefsafe. die gehen normalerweise gar nicht an Korallen ran

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • gar nicht ist nicht richtig. es gibt sicher andere aus der gattung die es intensiver betreiben. aber gar nicht kann man nicht sagen, weil es immer auch vom tier selbst und den umgebungsvariablen abhängt. daher sollte man drauf hinweisen. jeder zwergkaiser KANN an korallen gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich hab bevor ich den halten wollte, mich überall umgehört, diverse foren, diverse halter, auch (vertrauenswürdige) händler, mrutzek, aqzeno ect. Keine hat berichtet dass ein argi mal an korallen rangegangen ist, ist von all den Zwergkaiser der sicherste. Meine beiden haben noch nie eine Polypen angeschaut.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    in den letzten Tagen habe ich weitere Korallen gekauft ( u.a. einige Zoanthus, eine Euphyllia) und auch die ersten Fische eingesetzt. Es sind für den Anfang 4 Chromis geworden. Die 4 schwimmen gefühlt den ganzen Tag an der Frontscheibe von links nach rechts und fressen bisher nur Frostfutter. An das Granulatfutter gehen sie bisher nicht dran. Da freuen sich dann jeweils die Schnecken und Einsiedler, dass etwas am Boden ankommt.


    Leider bildet sich auf dem Sand nun aber schon seit einigen Tagen ein lila Belag, der auch mehr und mehr auf die Steine wandert. Sind nun doch die Cyanos da, die ich ja vorher schon mal vermutet hatte?


    Sobald in den Belag verwirbel, färbt sich der Sand darunter gelb. Was kann das sein?
    Welche Tiere würden sich anbieten um den Sand mal etwas aufzuräumen und für eine natürliche Bewegung zu sorgen?
    Ich habe gelesen, dass Conomurex luhuanus ein guter Cyano-Fresser für den Sandbereich sein soll. Könnte ich davon 2-3 einsetzen?
    Wie sieht es mit den Belägen auf den Steinen aus? Meine Turbo-Schnecken kommen bisher auf jeden Fall nicht so ganz hinterher.


    Und noch eine Frage. Seit einigen Tagen sehen meine beiden Micromussa-Ableger nicht mehr so gut aus wie vorher, obwohl ich nichts geändert habe. Beide waren vorher schön groß und mittlerweile sehen beide deutlich kleiner und verschrumpelter aus. Wie lange sollte man warten ob sie sich wieder erholen bevor man ggf. einen anderen Platz ausprobiert?


    Heute habe ich mal versucht meine Echinopora von dem hässlichen Ablegerstein zu lösen.
    Resultat: Nun habe ich 2 kleinere Echinopora-Ableger - aber immerhin ohne den Stein :pleasantry:


    Schon spannend wieviel Gedanken man sich so um sein Meerwasserbecken macht. Gerade im Vergleich zu unserem kleinen Süsswasserbecken.
    Das war quasi ein Plug & Play und läuft seitdem eigentlich alleine vor sich hin.



    Gruss
    Björn

  • Mach doch noch mal nen paar Bilder zur Beurteilung. Aber grundsätzlich klingt das alles nicht unnormal.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Beläge kann und sollte man immer absaugen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Mit der Zeit werden die Becken "selbstständiger". Wenn man dann noch etwas automatisiert...
    Ich bin gerade im Krankenhaus und mache mir in keinster Weise Gedanken wegen des Beckens.
    Also mit der Zeit wird der Aufwand weniger, wenn man das will.


    Lad mal ein paar Bilder hoch, die aussagekräftig sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Oh...Micha...Du bist im Krankenhaus ? Gute Besserung...hoffendlich nix Ernstes...Laß Dich gut pflegen,sonst komme ich persönlich und kontrolliere das :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Muss sagen, ich war grad auch wieder 4 Tage übers WE weg. Wenn der doser korrekt eingestellt ist und Nachschub da ist macht höchstens das Futter Probleme. Etwas zu viel iat allerdings bei den paar Tagen auch nicht ganz so tragisch. Diesmal gabs keine Probleme.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Gute Besserung...hoffendlich nix Ernstes...


    danke schön. wollte ich damit aber nicht bezwecken... :D


    bizepssehne ist wieder mit schleifchen und knoten dran.
    gut versorgt wurde ich. als privatpatient haste immer noch ein paar optionen, die ganz tauglich sind einem den aufenthalt zu erleichtern. :vain:


    jedenfalls ist wieder alles dran und jetzt gibts nachsorge.


    Schon spannend wieviel Gedanken man sich so um sein Meerwasserbecken macht.


    willste denn noch etwas automatisieren oder dich direkt selbst täglich um alles kümmern. gerade im bezug auf urlaub und sowas wäre es natürlich ratsam.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • willste denn noch etwas automatisieren oder dich direkt selbst täglich um alles kümmern. gerade im bezug auf urlaub und sowas wäre es natürlich ratsam.


    Bis Sommer werde ich auf jeden Fall noch eine Dosierpumpe kaufen, damit das alles automatisiert passiert. Bisher dosiere ich per Hand das PO4 3x täglich und wenn die Korallen irgendwann anfangen zu verbrauchen, möchte ich mit den ATI Essentials Pro anfangen. Dank Home Office ist das im Moment alles noch gar kein Problem :)


    Einen Futterautomaten habe ich auch, aber dafür muss ich erstmal die Fische an das Granulat gewöhnen. Das muss natürlich bis zum Sommerurlaub funktionieren oder die Nachbarn müssten jeden Tag ran ;)


    Die Wasser-Nachfüllung ist automatisiert und auch bereit für einen längeren Urlaub.


    Das Gedanken machen war auf jeden Fall nur positiv gemeint. Mir macht es auf jeden Fall so Spass und ich muss mich eher zurückhalten um nicht jeden Tag die Finger ins Becken zu stecken um irgendetwas zu verändern was mir noch nicht zu 100% gefällt.


    Ich werde heute Abend oder spätestens morgen mal Fotos machen.

  • @ Micha...ach,ja...da war ja was mit dem Arm :EV6CC5~125: na,dann schönen Aufenthalt ...Privatpatienten sind immer gern gesehene Gäste :phat: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Joar, sieht nach cyanos aus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • 9 Tage später sind die Cyanos noch immer da. Ich habe bisher den Steinaufbau mehrmals von den Cyanos befreit und denke, dass sie im Moment danach etwas langsamer zurückkommen als vorher. Die Kieselalgen sind mittlerweile auch kaum noch sichtbar. Ich werte das mal als Fortschritt.


    Mittlerweile kann man auch richtig beobachten wie immer mehr Kleinstlebewesen im Aquarium auftauchen. Die Frontscheibe ist tagsüber voller kleinster Tierchen und auch auf dem Sand und Steinen sieht man bei genauer Beobachtung eine Menge kleiner Tiere (durchsichtig bzw. sehr hell).


    PO4 stieg am Wochenende innerhalb von max. 2 Tagen sprunghaft von ca. 0,056 auf 0,2. Seitdem stehen die Korallen (vor allem meine Euphyllia und auch die Sarcophyton) wieder etwas schlechter da. Vorher sah das einige Zeit mal meiner Meinung nach deutlich besser aus. Habe die Dosierung von PO4 also erstmal eingestellt. 24 h später ist der PO4-Wert damit auf 0,16 gesunken. Werde nun wieder täglich beobachten und entsprechend reagieren bevor der Wert wieder in die Limitierung rutscht.
    Die KH lag vorher immer bei 7,2-7,3 und stieg nun gestern parallel zum PO4 auf 7,6.
    NO2 ist leider immer noch bei 0,2 und Nitrat somit nicht vernünftig messbar.


    Ich mache bisher keine Wasserwechsel. Sollte ich damit mal anfangen um ggf. weiter ausreichend der Spurenelemente im Wasser zu haben? Hatte bisher auf Grund der knappen PO4-Werte drauf verzichtet.
    Solange noch keine KH/Ca verbraucht wird, kann ich ja leider noch nicht mit dem ATI Essentials beginnen.


    Für die Sandfläche würde ich weiter gerne 2-3 Conomurex luhuanus einsetzen. Leider hat der nächsten Laden mit Meerwasserabteilung hier im Nordosten/Osten von Hamburg diese bisher nicht da. Kennt hier jemanden einen guten Laden in der Nähe, der solche da haben könnte?
    Würde sie sonst wohl erst Ende nächster Woche online bestellen, wenn ich wieder ein paar Korallen bestelle und sich die Versandkosten so auch lohnen.


    Gruss
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!