Aqua Medic Armatus 300 - mein erstes Becken

  • Also ich persönlich würde auf jeden Fall Wasser wechseln. War dann im Endeffekt das Mittel womit ich mein Chaos dann endlich in den Griff bekommen hab. Wie du schon sagst, da aufgrund der unregelmässigen, bzw nichtvorhandenen Verbräuche eine Versorgung schwierig ist und frische Becken viel Belastungen mit aich bringen ist das die einzige gute Möglichkeit zu regulieren. Würde wöchentlich ruhig gut wechseln, oder zweiwöchig großzügig.


    Du musst halt nur gucken dass das Salz passt, sonst flitscht dir die KH ab nach oben und auf die Nährstoffsituation achten. Generell gucken dass Po4 und Kh nicht so stark fluktuieren. An einem We so hoch rutschen kann passieren, dann guck aber dass du nicht so schnell wieder runter gehst. Und geh nicht zu weit runter. Ich muss inzwischen sagen, daß Werte um 0.1mg Po4 nicht schlecht für sie Beckenentwicklung sind... sonst ist erstens der Weg nach unten kurz und zweitens will sich ja echt viel entwickeln was versorgt werden will.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die cyanos werden auch in der Regel nicht nach ein paar Tagen wieder verschwinden, das dauert seine Zeit, bis alles von den Werten her stimmig ist, meistens dann verschwinden sie erst.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    hier mal wieder ein kleines Update.


    Seit 3-4 Tagen sind die Cyanos auf einmal massiv zurückgegangen und nun so gut wie verschwunden. Dafür sind wieder einige Kieselalgen auf dem Sand zu sehen. Hält sich aber alles in Grenzen. Die Korallen stehen im Moment wieder nicht so gut da, da sich PO4 weiterhin noch nicht wirklich stabilisiert hat.
    Gestern Mittag gemessen bei 0,06. Heute zur selben Zeit war er dann auf einmal auf 0,02 gefallen. Ich muss eigentlich jeden Tag messen und die Dosierung immer wieder anpassen. Das ist im Moment noch wirklich schwierig und macht den Korallen sicher Probleme.


    Der NO2-Wert ist nun immerhin endlich gefallen. Gestern lag er irgendwo zwischen 0,05 und 0,1. Vorher war er über Wochen wie festgenagelt bei 0,2.
    Dafür steigt die KH aktuell. Mittlerweile ist sie bei 8,0 angekommen. Gestartet bin ich mal mit 7,2.
    Calcium liegt bei 436 und Magnesium bei 1340.


    Im Moment ist das Wasser leider ziemlich milchig. Ich hoffe, dass es sich wieder legt. Sonst muss ich wohl mal über eine UV-Anlage nachdenken.


    In der Zwischenzeit habe ich nun auch endlich die Kegelfechterschnecken bekommen, die nun die Reste der Cyanos verwerten können und auch ein Globulus Seeigel ist eingezogen, der sich über die Algen an der Rückwand freut und dort seine Runden dreht.


    An Korallen habe ich nun so ca. 25 Ableger. Sieht aber immer noch nach ziemlich wenig aus. Habe letztens eine Bestellung bei Community Corals gemacht. Die Ableger davon waren aber wirklich teilweise winzig klein und sehen auch noch sehr frisch aus. Bin mal gespannt ob es davon alle überleben. Die Galaxea aus der Bestellung ist meiner Meinung nach nicht zu retten.


    Außerdem ist ein Ecsenius stigmatura eingezogen und hat eine kleine Höhle im oberen Riff bezogen. Wirklich ein sehr interessantes kleines Kerlchen, der einen immer neugierig anguckt und auch immer mehr seine Angst verliert. Meine Kinder haben ihn (oder sie?) "Jeff" getauft. 8|


    Gruss
    Björn

  • Hallo Björn,


    darf ich fragen welche Komponenten bei dir eingesetzt werden (Licht, Strömung etc.)?


    Das mit den Korallen ist denke ich echt schwierige bei Versand, werde versuchen am Anfang direkt vor Ort mir ein paar größere Korallen raus zu suchen, die kommen mit den Schwankungen am Anfang sicher klar. Ärgerlich das die bei dir zum Teil so klein sind, tun sich sicher schwerer in einem neuen noch nicht ganz stabilen Becken.


    Wie dosierst du und welche Tests benutzt du?


    Viele Grüße
    Markus

  • Licht: 2x AI Prime 16 HD
    Strömung: 2x AM SmartDrift 3.1 jeweils an den Seitenscheiben oberes Drittel auf 85% Pulsierend, nachts 70%
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5


    Ich dosiere aktuell noch per Hand PO4, da bisher kein Verbrauch da ist. Dann möchte ich die ATI Essentials Pro nutzen und dann auch mit Dosierpumpe in Richtung Sommerurlaube.
    Tests sind die von Tropic Marin (Pro)


    Die ersten Korallen habe ich mir auch alle direkt im Laden ausgesucht. Leider gibt es hier im Nordosten von Hamburg aber nicht viele Läden für Korallen.
    Das war nun mein erster Versuch online. Man muss aber auch sagen, dass das Angebot sehr günstig war. You get what you pay for

  • Bei Aqzeno war ich noch nicht. Das ist ca. 1 Stunde Fahrt. Müssen wir demnächst mal im Wochenende ausprobieren. Bisher war ich meist beim Megazoo in Bergedorf und einmal bei Atlantis in Hamburg.


    Danke.

  • Melde dich wenn du in einpaar Monaten sps halten willst, schenke dir welche.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Bei übernahme der Versandkosten würde ich schicken. Die ablegerdecks quellen bissle über :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Paar acro, stylo, rote/grüne montiplatten, pocio, paar krusten müssten da auch sein. Das sind auf jeden fall zeugs die schnell wachsen und ich deswegen relativ häufig gärten muss (Dilemma eines kleinen beckens)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Dankeschön, dass ist sehr lieb von Dir,aber SPS, da wage ich mich nicht ran,ich bleibe bei weichen und LPS.
    Muss noch viel lernen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Mal was anderes. Das Becken ist nun wieder einige Tage etwas milchig. Es bildet sich immer wieder so ein gelb/bräunlicher Belag auf den Scheiben und im Wasser selber ist sicherlich auch was. Sollte ich das erstmal einfach so hinnehmen oder kann ich aktiv etwas dagegen tun ohne aktuell zu viel in das System einzugreifen und z.B. Nährstoffe mit rauszufiltern? Zum Beispiel Aktivkohle oder Filterwolle?

  • Wenn das Wasser milchig ist, deutet das auf eine Bakterienblüte. UV-C Anlage sollte das innerhalb 1 oder 2 Tage wieder im Griff haben. Gegen die Beläge machste nichts, nur Scheiben putzen, rest geht mit der Zeit weg... dann kommen andere... und gehen weg... und wieder andere :3_small30: irgendwann kommt dann ein Endstadium.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Eine UV-C Anlage habe ich bisher leider nicht. Daher die Frage, ob man es vorher ggf nochmal mit etwas anderem probieren könnte oder Geduld auch ausreicht.


    Ansonsten passieren ja im Moment doch viele richtige Dinge im Becken. Cyanos sind nur noch an einer Stelle sichtbar und NO2 geht weiter runter.
    Einzig PO4 schwankt noch weiter täglich.


    Gestern konnte ich von privat bei mir in der Nähe nochmal 3 schöne Korallen abgreifen. Einen grossen Ableger einer Montipora confusa, eine Gorgonie und meine erste Goniopora :D


    Gruss
    Björn

  • Eine UV-C Anlage habe ich bisher leider nicht. Daher die Frage, ob man es vorher ggf nochmal mit etwas anderem probieren könnte oder Geduld auch ausreicht.


    Das kann dir keiner vorhersagen. Wenn es schlimmer wird, musst du vermutlich handeln. Eine UV-C sollte man aber ohnehin im Haus und einsatzbereit haben. Dazu benötigt es nicht viel. Eine kleine Pumpe und eine mittelgroße eheim ReeflexUV sollten ausreichen. Noch ein paar Schläuche und fertig.

  • Du kannst halt versuchen es auszusitzen, hatte ich auch erst. Aber glaub mir, die UVC macht dem Spuk schnell ein Ende und dem Beckeninhalt geht es sehr schnell sehr viel besser. Für mich war das nahezu revolutionär.


    Je nach Becken reicht auch ne kleine Fluval Lampe. Kostet nicht die Welt und lässt sich gut im/am kleinsten Schrank verstecken.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin, ich muss leider nochmal etwas fragen. Wir hatten uns diese Woche ein Paar Lysmata amboinensis gekauft. Zu Hause haben wir die beiden über eine Stunde an unser Wasser angepasst. Leider ist eine der Garnelen an Tag darauf gestorben was mich sehr sehr ärgert. Sie wurde dann von der Percnon-Krabbe verspeist. Die andere sitzt nun seitdem in einer Ecke vom Aquarium und bewegt sich kaum vom Fleck. Sie nimmt auch kein Futter an. Habe es mit Artemia, Mysis und Trockenfutter probiert. Habt ihr einen Tipp was ich noch probieren kann? Würde natürlich gerne einen neuen Partner dazukaufen, aber da die 2.Garnele auch aktuell nichts frisst, mache ich mir Sorgen, dass sie auch demnächst stirbt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!