Beiträge von BB89

    Moin, meine Lobophyllia sieht in letzter Zeit immer schlechter aus. Unter den Polypen breitet sich eine Art Schwamm (?) aus, der mittlerweile auch an die Polypen heranreicht.
    Kann es sein, dass sie deswegen so schlimm aussieht? Anbei mal ein Foto. Sollte ich den Schwamm irgendwie entfernen? Und wenn wie?


    Es könnte allerdings auch der Tangfeilenfisch sein, der manchmal in die Polypen beisst. Bin am überlegen ob ich den verkaufe. Anfangs ging er noch an die Glasrosen ran aber mittlerweile wachsen die wieder und er interessiert sich nicht mehr dafür. Auch sein Schwimmverhalten gefällt mit nicht so wirklich. Er steht sehr oft an der Scheibe und könnte wohl ein grösseres Becken gebrauchen.


    Moin,


    also das Thema kann geschlossen werde. Musste ihn dann gestern erlösen. Er schwamm nur noch unkontrolliert an der Wasseroberfläche und hat nach Luft geschnappt :118243~111:


    UV habe ich durchgängig laufen. Habe bisher auch nicht gehört, dass die Argis besonders anfällig wären für Krankheiten.

    Ich finde den Bauch nicht dicker als vorher. Es ist wirklich sehr schwer zu erkennen. Vorne im Gesicht scheint er auch etwas weissliches zu haben. Zwischen Augen und Mund...
    Es wird auf jeden Fall mehr und er schwimmt aktuell nur an der Wasseroberfläche rum. ;(

    Guten Morgen,


    seit gestern Abend verhält sich unser Centropyge argi im Aquarium sehr auffällig. Vorher war alles in Ordnung. Jetzt schwimmt er völlig orientierungslos rum und dreht sich immer und immer wieder um sich selbst wie ein Kreisel. Das Licht ist heute morgen noch aus aber er lebt noch und zeigt weiter die selben Muster. Er ist eben sogar in die Anemone reingeschwommen und macht auch so den Eindruck als ob er nicht (mehr) mitbekommt was er da macht.


    Äußerlich hat er auf einer Seite des Körpers 2-3 weißliche Stellen. Sieht für mich aber nicht nach z.B. der Pünktchenkrankheit aus. Ich vermute eher, dass es Stellen sind, die er sich zuzieht weil er mit Steinen und Korallen zusammenstösst.
    Sonst erkenne ich bisher keine weitere Auffälligkeiten.


    Kann ich noch irgendetwas für ihn tun? Sollte ich noch etwas abwarten oder ihn besser erlösen?


    Er ist jetzt seit knapp mehr als 2 Monaten bei uns und hat sich eigentlich super eingelebt.


    Bin richtig traurig. Er ist mein absoluter Liebling seit er bei uns ist.


    Grüsse
    Björn

    Mein Paar lebt getrennt. Das Weibchen in der Anemone und das Männchen in einer grossen Catalaphyllia. Manchmal besucht das Weibchen das Männchen und nachts wenn die Anemone sich einzieht geht sie auch rüber in die Catalaphyllia. :EVC471~119:

    Bei der ersten ICP ca. 2 Monate vorher waren die Werte sogar sehr ähnlich. Kupfer ist leicht gestiegen von 4 auf 5 und Zink leicht gesunken.


    Ich dosiere eigentlich nichts besonderes hinzu. ATI Essentials pro, Basic P. Dazu Frostfutter und Phytoplankton. Teilweise noch Granulatfutter für Fische und Korallen.


    Ich werde es mal weiter beobachten. Wahrscheinlich sind die Korallen aktuell sowieso eher beleidigt über das hohe Nitrat und Jod. PO4 muss natürlich auch weiter runter.

    Zu den Nassarius-Schnecken kann ich sagen, dass sie wohl doch noch alle da sind. Sie sind jetzt aber vermehrt nachts aktiv. Ich konnte den Feilenfisch letztens beobachten wie er versucht hat eine zu fressen, die sich tagsüber aus dem Sand getraut hat. Nachts mit Rotlicht sieht man sie aber alle noch - und auch 2 Borstenwürmer.



    Meine ICP habe ich am Montag abgeschickt und gestern Abend schon die Resultate gehabt. Wirklich sehr schnelle Arbeit bei ATI. Super!


    Mich überrascht vor allem der NO3-Wert von 50 mg/l. Vor 2 Monaten war NO3 noch nahezu n.n.
    Ich habe nach der letzten ICP mit einer leichten Dosierung von 1 mg/l pro Tag mit Microbelift Basic N angefangen. Die kann ich wohl dann wieder einstellen. Scheinbar kommt da im Moment auch so schon mehr als genug im Becken an.
    PO4 muss ich nun scheinbar auch kaum noch dosieren. Trotz Reduzierung meiner Dosierung ist der Wert immer noch bei über 0,1 mg/l. Werde da also auch noch weiter runterfahren bzw. eventuell mal ganz aussetzen. Dosiere da aktuell eh nur noch 1 ml Basic P.
    Iod werde ich nur noch alle 2-3 Tage dosieren. 1 Tropfen jeden Tag gem. der Empfehlung von Tropic Marin ist ja scheinbar doch deutlich zu viel für mein Becken.
    Mangan ist schon angepasst.
    Barium habe ich bestellt und wird dann auch angepasst.


    Was aber mache ich bei Kupfer und Zink? Beides ist laut der ICP erhöht, aber es gibt keine Empfehlung. Kann es so bleiben oder sollte ich etwas dagegen machen?


    Hier der Link:
    ICP Analyse 2


    Gruss
    Björn

    Moin Leute,


    möchte mich auch mal wieder bei euch melden. Die Algen haben sich von den Steinen wirklich fast komplett verabschiedet. An der Rückwand sind die Fadenalgen vom Schacht auch verschwunden. Am Rest der Rückwand links und rechts vom Schacht wächst dafür aber eine wirklich dicke Schicht an Fadenalgen. Nicht besonders schön, aber kann damit im Moment doch ganz gut leben.
    Die Korallen stehen ganz gut da. In den letzten Tagen schwächeln einzig meine beiden Lobos und meine 3 Acanthastreas/Micromussa. Keine Ahnung was da nun los ist. Muss ich mal weiter beobachten und nächste Woche mal eine neue ICP machen.


    Wasserwerte aktuell laut meinen Tests:
    PO4 0,06
    No3 - keine Ahnung (Test zeigt immer max an. Letzte ICP aber 0,0)
    KH 7,5
    Ca 400


    Wachstum kann ich nicht wirklich sehen, aber wird wohl irgendwo vorhanden sein, denn mittlerweile dosiere ich auch endlich die Essentials Pro #2 mit 8 ml pro Tag. Nachdem sich da ja lange gar nichts getan hat, ist der Verbrauch da nun doch stark gestiegen in den letzten Wochen. Von den Essentials #1 reichen aktuell noch 5 ml.


    Ich habe mir ausserdem einen Tangfeilenfisch gekauft, der meine Glasrosen innerhalb von ein paar Tagen komplett gefressen hat. Nun wachsen so langsam kleinere nach. Ich hoffe, dass er da auch wieder dran geht. Auf jeden Fall auch so ein sehr interessantes Kerlchen.
    Leider sind seit seinem Einzug aber fast alle Nassarius-Schnecken verschwunden. Hatte davon sicherlich über 50 im Boden leben. Man konnte sie auch immer schön beobachten sobald Futter ins Wasser geschmissen wurde. Nun sehe ich nur noch vereinzelt deren leere Häuser und keine lebenden mehr.


    Ist der Tangfeilenfisch als Schneckenfresser bekannt? Konnte dazu nichts finden. Habe ihn aber am ersten Tag dabei beobachtet wie er wohl eine vom Boden gefressen hat.


    Vor seiner Ankunft sind aber auch schon alle anderen größeren Schnecken gestorben, sodass es eventuell auch ein anderes Problem sein könnte.

    Habe nun doch nochmal eine Frage. Die Cata und die Anemone kommen sich bei bestimmter Strömung doch ziemlich nah, aber berühren sich nicht. Kann aber nicht einschätzen was da ggf. nachts noch passieren kann bzw. ob die Cata so schon bei 100% Grösse angekommen ist. Beide haben ja immerhin keine Kampftentakeln. Sollte ich die Cata besser noch etwas verschieben oder gehen die sich "aus dem Weg" mit den Tentakeln?

    Habe heute erstmal die grosse Catalaphyllia abgeholt. Das Ding ist wirklich riesig im Vergleich zu meinen restlichen Korallen. Für mich ein richtig schönes Tier und verändert die Optik des Beckens sofort komplett. Das sollte auf jeden Fall so nochmal deutlich mehr Konkurrenz für die Algen sein.


    Mit der Cata auf dem Boden wird es aber noch einmal sehr eindeutig, dass ich zu viele Steine im Becken habe. Sobald ich mal einen ruhigen Tag finde, werde ich also auf jeden Fall etwas umbauen. Die rechte Seite gefällt mir noch ganz gut, aber die linke Seite werde ich auf jeden Fall neu gestalten demnächst.


    So würde ich mir das auch vorstellen. Steine und Korallen raus und etwas reinigen. Die grossen Brocken zerhauen und dann einen neuen Aufbau machen, der weniger Auflagefläche auf dem Sand hat und allgemein luftiger wird. Werde mir dann schonmal Gedanken machen wie das ganze aussehen kann.

    Alles klar. Werde mir 2-3 Tage damit Zeit lassen.


    Bezüglich dem eventuellen Umbau. Sollte ich lieber neue Steine benutzen oder kann ich ggf. ein bischen umstapeln und einfach die beiden großen Trümmer rausholen und zerkloppen und dann versuchen einen schöneren Aufbau hinzubekommen? Also quasi im laufenden Betrieb?
    Alternativ habe ich auch noch IKEA-Boxen, wo die Fische und Korallen für 1-2 Tage umziehen könnten.

    Wenn ich denn schon genau wüsste wie ich es final gerne machen würde… 8|


    Ich habe ja auch die myreefrocks. In dem Mix-Karton waren damals 2 sehr grosse Brocken dabei, die nun unten am Sand liegen und sicher viel Strömung blockieren. Hätte die damals lieber gleich in kleinere Stücken hauen sollen und was luftigeres machen sollen. Im Moment sieht es also sehr nach der typischen Anfänger-Hafenmauer aus.


    Ausserdem habe ich mich von einem Händler auch etwas verleiten lassen und zu hoch gebaut. Habe gerade dazu auf YT das Video von ATI bezüglich Strömung und Aufbau angesehen und erkenne da viele meiner Fehler wieder. Die sprechen von einer Höhe von 1/3 - max. 1/2 zum Wasserstand. So hatte ich es damals bis zum Gespräch mit diesem Händler eigentlich auch.


    Habe nun mal spontan einen Stein umgestellt, der meiner Meinung nach die Strömung schon stark beeinflusst hat. Mal sehen was das bringt. Ich tendiere aber im Moment eher dazu doch früher oder später den Aufbau nochmal komplett neu zu machen, damit die beiden grossen Brocken verschwinden und das ganze luftiger wird.


    Hier mal das Chaos bei Tageslicht mit besserem Weissabgleich:

    Habe aktuell keine Aktivkohle im Einsatz. PO4 muss ich heute mal messen. Dieser Wert ist ja noch von vor dem Urlaub und vor der Anpassung der Dosierung.


    Ich füttere aktuell über den Tag verteilt einen Würfel Frostfutter. Meist in 2-3 Durchgängen.


    Ich habe einen Seeigel und natürlich auch Schnecken, aber die kommen da im Moment nicht hinterher. Natürlich sieht man wo der Seeigel war, aber der kann halt alleine nicht das ganze Becken sauber halten. Hat er mal einen Stein sauber, ist dafür dann der Stein auf der anderen Seite voll mit Algen.
    Die Schnecken sind noch langsamer und entsprechend noch chancenloser gegen die Algen.