Aqua Medic Armatus 300 - mein erstes Becken

  • Moin Moin aus der Nähe von Hamburg,
    ich bin Björn und 32 Jahre alt. Nach langer Wartezeit sind wir kurz vor Weihnachten endlich umgezogen und somit hatte ich endlich Platz für mein erstes Meerwasserbecken, nachdem ich ca. 1 Jahr "erfolgreich" ein Süsswasserbecken am Leben halten konnte. :EVC471~119:
    Ende Januar am 23.01. war es dann endlich alles soweit und ich konnte das Becken offiziell in Betrieb nehmen. Ich habe mich hier für ein AM Armatus 300 entschieden. Das Becken läuft also aktuell ca. 3 1/2 Wochen.
    Leider hatte bzw. habe ich immer noch Probleme mit meiner Rückförderpumpe (DC Runner 2.3). Diese förderte zu Beginn sehr unregelmäßig, sodass sich der Wasserstand im Technikbecken und Ablaufschacht nie richtig einstellen lies. Die Pumpe wurde mir dann vom Händler getauscht und mittlerweile läuft das System fast komplett rund (auch mit der neuen Pumpe fällt die Förderung 1-2x am Tag für ein paar Minuten in den Keller, sodass der Wasserstand wieder ansteigt).


    Ich habe das Becken komplett mit Totgestein (ARKA myreef rocks) gestartet. Dazu kam CaribSea Live Sand und Nite-Out II + Special Blend.
    Irgendwann in der 2. Woche fiel dann auf einmal der PO4-Wert und war nicht mehr nachweisbar. Mittlerweile dosiere ich also täglich 3x 5ml Basic P von Microbe Lift.


    Leider sind nun trotzdem seit 5-6 Tagen alle Steine und der Sand mit einem rötlichen Belag überzogen. Ich vermute mal, dass es Cyanos sind?
    Sollte ich diese absaugen oder irgendetwas anderes dagegen unternehmen?
    Ich habe bisher 8 Korallenableger eingesetzt. Aus meiner Amateursicht geht es diesen im Moment soweit auch trotz des Cyano-Belags sehr gut.
    Als das PO4 auf einmal nicht mehr nachweisbar war, sah man es den Korallen auf jeden Fall deutlich an, dass etwas nicht in Ordnung war.


    Hier mal meine aktuellen Werte:
    Dichte/Salinität: ca. 34 ppt
    PO4: 0,016
    NO2: 0,2
    NO3: auf Grund des hohen NO2-Wert aktuell nicht ermittelbar gem. Tropic Marin-Test


    KH: 7,2
    Ca: 436
    Mg: 1340
    NH4/NH3: 0,02
    Ich habe bisher keinerlei Anzeichen einer Algenphase. Brauche ich einfach mehr Geduld und kommt das noch später, weil ich mit Totgestein gestartet habe?


    Einzig auf einem der Ablegersteine wachsen einige Algen, die da aber auch schon beim Kauf mit drauf waren.
    Kann ich neben weiteren Korallen nun auch schon andere Tiere einsetzen oder sollte ich da noch etwas abwarten? Wenn ja, welche würden sich als robuster Erstbesatz anbieten?
    Bisher habe ich mich beim allgemeinen Besatz nur auf folgendes festgelegt:
    - Paar Clownfische + Anemone
    - Paar Centropye argi (wunderschön!!)


    Kann mir ausserdem einer einen guten NO2/NO3-Test empfehlen? Bei Tropic Marin muss man verschiedene Lila-Nuancen unterscheiden. Damit komme ich nicht so gut zurecht.


    Ich freue mich auf jeglichen Input zu meinem Text :D


    Gruss
    Björn

  • Moin,
    erstmal herzlich willkommen.
    Kannst du den roten Belag absaugen? Wenn ja, dann macht es.
    Was No3 oder auch po4 tests angeht, basieren die meisten auf kolometrie. Bei Salifert zb ist das auch eine leichte rosafärbung. Wer die Farbnuancen nicht raten will, kann auf die hanna Geräte zurück greifen. Die tests sind ebenfalls kolometrisch, das gerät liest dafür den farbumschlag exakter aus als das menschliche (ungeübte) Auge. Der nachteil, die Geräte sind relativ teuer.
    Fische können schon rein, allerdings nicht alle 4 auf einmal, ein Pärchen in Abstand von 2 Wochen ist besser.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das sieht nicht nach Cyanos aus. Eher nach Kieselalgen. Das vergeht wieder. Benutzt du eine Osmoseanlage mit nachgeschalteter Harzfilter?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja, ich habe eine Osmoseanlage mit Harzfilter benutzt. Wenn es Kieselalgen sind, müssten die Algenphasen ja noch kommen so wie ich es verstanden habe.


    Also bestenfalls noch etwas warten mit Fischen bzw. Cleaning Crew?

  • Hallo Björn,


    erstmal herzlich Willkommen hier. Eine Cleaning Crew kannst du schon einsetzen. Mit dem einsetzen einer Anemone solltest du noch etwas warten bis deine Wasserwerte stabil sind. Anemonen können empfindlich auf Schwankungen der Wasserwerte reagieren. Die Clowns setzt du am besten dann ein wenn die Anemone sich etabliert hat. Viel Freude wünsche ich dir mit deinem Becken und freu mich schon auf weitere Berichte und Fotos von dir.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ich würde eher Korallen reinsetzen und erst in 1-2 Wochen die Fische. Die paar kleine Ableger reichen nicht

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Moin,


    Hast du die Gedanken über den Besatz gemacht?
    20 bis 30 Korallen sind ja schon eine Investition und ruckzuk könnten die Tiere innerhalb weniger Tage eingehen.
    Eine Startphase ist definitiv nicht so einfach wie oft suggeriert wird.

  • das wird die übliche mischung aus dinos und kieselalgen sein. sieht erstmal für die phase normal aus.


    du musst auch nicht unbedingt eine ausgeprägte algenphase bekommen. darauf warten macht keinen sinn. du solltest aber mehr besetzen, wurde ja schon erwähnt.


    dein po4 solltest du noch weiter anheben. diesen musst du sehr im auge behalten und ggf. ordentlich nachdosieren. ein mangel bringt die gesamte biologische entwicklung ins stocken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für eure Antworten.


    Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Wochen noch Korallen nachbesetzen - das ist eingeplant. Ich war mir da auf Grund der Problematik mit der RFP bisher nur zu unsicher und möchte natürlich auch nicht, dass mir dann die armen Korallen wegsterben.
    Fische, Garnelen und Cleaning Crew lasse ich dann erstmal noch 1-2 Wochen warten und beobachte weiter.

  • Also ich würde schon ruhig ein paar Schnecken einsetzen, auch die den Bodengrund etwas umwälzen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich besetze bei Starts immer an Tag zwei mit recht vielen Korallen. Cleaning Crew kommt auch gleich in voller Stärke rein.


    Und die ersten Fische ziehen an Tag 3 ein. 1-2 Fische bei deiner Größe. Danach Woche für Woche den Fischbesatz aufstocken. Warum so früh Fische?
    Weil sie eben auch dafür sorgen das die Nährstoffe stimmen und auch der Kreislauf in Schwung kommt.


    Nach ca.4 Wochen habe ich ein Aquarium immer komplett im Besatz. Habe ich noch nie negativ Erfahrungen mit gemacht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ein paar Turbo Schnecken und neritaschnecken, und strombus, am besten schaust mal selber in einem Onlineshop.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Björn,


    einen Seeigel solltest du erst dann einsetzen wenn du genug Aufwuchs auf den Steinen hast. Die Igelchen sind Dauerfresser und verhungern recht schnell wenn sie nicht genug zu futtern haben. Mit dem Zufüttern ist das so eine Sache, der eine Igel nimmt es an, der Andere nicht.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Was für Schnecken könnt ihr denn für den Anfang empfehlen?
    Ginge auch schon ein Seeigel oder da lieber noch warten? Der müsste dann sicher zugefüttert werden oder?


    Wie bereits erwähnt würde ich mit Seeigel warten. Am besten erst dann einsetzen wenn wirklich rel. viel Algen zu sehen sind. Die fressen regelrechte schneisen rein, sehr effektiv.
    Ich würde am anfang kleine Einsiedler reinschmeissen und einpaar Turbos. Danach eventuell einpärchen Mithrax dann am ende ein Seeeigel. Zwei Seeigel wären evntuell für so ein kleinen Becken zu viel.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    Einmal editiert, zuletzt von JAC ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!