Aqua Medic Armatus 300 - mein erstes Becken

  • Wie gesagt, Zink kann bei frischen Becken aus mehreren Quellen kommen und sollte auf Dauer kein Problem machen, woher Kupfer kommt ist allerdings eine Abklärung wert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Bei der ersten ICP ca. 2 Monate vorher waren die Werte sogar sehr ähnlich. Kupfer ist leicht gestiegen von 4 auf 5 und Zink leicht gesunken.


    Ich dosiere eigentlich nichts besonderes hinzu. ATI Essentials pro, Basic P. Dazu Frostfutter und Phytoplankton. Teilweise noch Granulatfutter für Fische und Korallen.


    Ich werde es mal weiter beobachten. Wahrscheinlich sind die Korallen aktuell sowieso eher beleidigt über das hohe Nitrat und Jod. PO4 muss natürlich auch weiter runter.

  • Mach dich nicht verrückt. Wenn Tiere gut stehen, alles gut.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Moin, meine Lobophyllia sieht in letzter Zeit immer schlechter aus. Unter den Polypen breitet sich eine Art Schwamm (?) aus, der mittlerweile auch an die Polypen heranreicht.
    Kann es sein, dass sie deswegen so schlimm aussieht? Anbei mal ein Foto. Sollte ich den Schwamm irgendwie entfernen? Und wenn wie?


    Es könnte allerdings auch der Tangfeilenfisch sein, der manchmal in die Polypen beisst. Bin am überlegen ob ich den verkaufe. Anfangs ging er noch an die Glasrosen ran aber mittlerweile wachsen die wieder und er interessiert sich nicht mehr dafür. Auch sein Schwimmverhalten gefällt mit nicht so wirklich. Er steht sehr oft an der Scheibe und könnte wohl ein grösseres Becken gebrauchen.


  • Ja ist ein weißer Kalkgitterschwamm, wachsen in der Regel nicht über das Gewebe hinaus, falls doch mal etwas abschaben. Ja der Tangfeilenfisch könnte auch ein Problem sein wenn er das sehr oft macht, dann besser abgeben. Hatte vor Jahren auch mal einen gehabt, der hat mir glatt ne Faustgroße Goniopora zerpflückt :whistling:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!