• Michael, noch nicht. Das Innenleben vom Klärer sollte auch theoretisch ok sein, ist ja nur Glas und Alu. Vielleicht schraub ich ihn nachher mal auf.


    Roman, hab schon die Pumpe und Schläuche in einen Eimer mit Wasser und‘n bissl Zitronensäure geschmissen und Spüle durch. Ich werd ihn aber draußen lassen, hab keine anfälligen Fische drin, daß er dauerhaft laufen müsste.


    gregor, da ist ist mir ja klar, hatte halt nicht mit dieser leicht beißenden Duftnoten gerechnet ?(

  • Um welche uv handelt es sich denn? Bei manchen wurde festgestellt, dass sie antimon abgeben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Vielleicht die Aqua Medic. :whistling:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die waren es mwn tatsächlich nicht. Meine es war die green killing machine.
    Aber auch die anderen chinateile mit beschichtetem reflektor... hatte ich einen. Nach einem jahr beim röhrenwechsel festgestellt dass der rostet... :8_small14:


    Uv nur noch mit durchfluss durch glaskörper.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • @ jackrum, ja die Green killing Maschine sowieso, aber bei Am fing es auch schon an, hatten wir doch hier auch ein paar Fälle gehabt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Stimmt michael. Hast recht. Da war was mit schwarzem abrieb im inneren am kunststoff, oder?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Jeep :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • je nach schläuchen könnten es diese sein, die den geruch erzeugt haben.
    kauft man diese plastikschläuche neu, haben sie auch diesen "chemischen geruch".
    ich bin immer bemüht silikonschläuche zu verwenden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • je nach schläuchen könnten es diese sein, die den geruch erzeugt haben.
    kauft man diese plastikschläuche neu, haben sie auch diesen "chemischen geruch".
    ich bin immer bemüht silikonschläuche zu verwenden.


    Das waren alteingesessene Schläuche, von neu kann da keine Rede mehr sein :D. Das waren die grünen aus´m Hornbach in der Zooabteilung. Die würde aber fast komplett ausschließen.




    Oder im stehenden Wasser ist Ozon entstanden, das riecht ja auch so.


    Ich hoffe mal, daß du daneben liegst, hab öfter mal nen ordentlichen riss genommen. Ungefähr so: "riechen, hm, was kann da sein, nochmal riechen...!?"³

  • Also, grüne Schläuche nimmt man im Süßwasser, solltest eigentlich wissen, die werden mit der Zeit hart, und können kaputtgehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Michael auch Kabel diverser Pumpen und Heizstäben usw. werden mit der Zeit hart und spröde wenn die Weichmacher raus sind.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Das ist richtig, lässt sich aber nicht oder kaum vermeiden, solange die Hersteller nix anderes nehmen, aber bei den Schläuchen kann man es vermeiden, siliconschlauch :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Stimmt michael. Hast recht. Da war was mit schwarzem abrieb im inneren am kunststoff, oder?


    Hi Sven, das war bei den JBL (und ich glaube auch AM) Plastikgehäusen ein Problem. Ich hatte ja mal so eins zu JBL geschickt, wo man es ausgetauscht hatte. http://nanoriffe.de/board13-al…rer-innendrin/#post456128


    Das roch aber nicht künstlich nach Kunststoff oder Weichmachern. Ich würde bei länger in den Baumarkt-Schläuchen stehendem Wasser auch von gelösten Weichmachern in Verbindung mit dem alten Wasser tippen.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • War nicht die Pumpe stehen gelieben? Vielleicht ist sie heiß geworden und daher kam dann der Geruch?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vitamine, das sind kleine bekömmliche Tiere, die am Salatblatt entlang klettern...

  • wäre ein Ansatz, aber genau kann ich das auch nicht sagen, wie sich die Pumpe verhält, wenn sie hängt, ob sie komplett stehen bleibt, oder versucht weiter zu drehen.
    Naja, der Krempel ist raus und gereinigt, war ein klein wenig Sand in der Pumpe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!